Dampfzug der EFZ am 26.9.15

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Dampfzug der EFZ am 26.9.15

Beitrag von Karl Müller »

Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Dampfzug der EFZ am 26.9.15

Beitrag von Villinger »

Bin auf der Strecke Tuttlingen - Sigmaringen heute mitgefahren (Gruß übrigens an Michael, wollte mich mal melden, aber habs leider verpennt). Bei der längeren Pause am Mittag in Tuttlingen gab es ein riesen Chaos. Dadurch, dass Gleis 3 durch den Dampfzug von 11:35 bis 12:20 belegt war, musste IRE nach Ulm um 11:47 auf Gleis 4 und der dazugehörige RE nach Stuttgart um 11:45 auf Gleis 5 (bahnsteiggleicher Umstieg möglich) verlegt werden, diese beiden Züge fuhren auch recht pünktlich ab. Der Ringzug nach Rottweil um 11:58 allerdings musste im Bahnhof Tuttlingen bis zur Kreuzung mit dem RE aus Stuttgart (Plan-Ankunft 12:11) verbleiben (dieser hat Plankreuzung mit RE aus Stuttgart in Wurmlingen Nord, schätze mal dass da keine Kreuzung wegen Güterzug o. ä. möglich war), sodass Gleis 4 auch belegt war. Somit kam also RE aus Stuttgart um 12:14 auf Gleis 5, jedoch musste man den IRE aus Ulm/weiter nach Neustadt auf Gleis 2 verlegen, da alles andere belegt war. Da man von Gleis 2 schlecht nach Immendingen kommt, durfte der IRE via Tuttlingen Schulen auf Gleis 5 umsetzen und ist mit +11 weiter nach Neustadt gefahren, jedoch stand der Ringzug nach Rottweil (ursprünglich 11:58) immer noch im Bahnhof. Da man natürlich den IC nach Stuttgart (12:32) nicht verklemmen wollte, durfte dieser auch noch voraus fahren, bis der Ringzug dann um 12:37 endlich losfahren durfte (wohlgemerkt mit +39).

Ansonsten eine schöne Fahrt, die man durchs Donautal bei schönem Wetter genießen konnte (Auch der groß angelegte Empfang mit Musikkapelle an den Unterwegsbahnhöfen in Mühlheim und Fridingen war eine tolle Sache, lediglich in Sigmaringen hat sich einen Schnitzer erlaubt - gerade mal 4-5 Musikanten waren da, das Programm für eine Stunde Aufenthalt war eine Ausstellung von ca. 15-20 Bildern der BSW-Fotogruppe...), was sich u. a. der Verkehrsminister und andere "Prominente" nicht entgingen ließen ;-)
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Dampfzug der EFZ am 26.9.15

Beitrag von Diesellok-Tf »

Hallo Nils,

der Grund, warum der Ringzug so lange Gleis 4 belegt hat, war ein anderer.
Es gab irgendwelche Probleme mit Flüchtlingen, die BuPo war am Zug.
Daher musste der IRE von 2 nach 5 umsetzen und hat den Dampfzug auch noch 3 Minuten verklemmt.

Gruß Diesellok-Tf
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Dampfzug der EFZ am 26.9.15

Beitrag von Villinger »

Hallo Michael,

Achso, das wusste ich nicht - danke für den Hinweis. In der internen DB-Auskunft schreibt man leider keine Hinweise zu Verspätungen von Privat-EVUs...

Gruß Nils
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten