Tram nach Kehl (m6B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

Tram nach Kehl (m6B)

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

am Freitag fanden die ersten grenzüberschreitenden Testfahrten auf der Straßenbahnstrecke von Strasbourg nach Kehl statt. Einige Bilder davon möchte ich euch im Folgenden zeigen. Die allererste Fahrt hatte ich leider verpasst, zur zweiten Runde kam ich aber gerade rechtzeitig.

Bild
Ein "alter" (links) und ein neuer (rechts) Citadis haben die Brücke über den Rhein überquert und erreichen gleich das Kehler Ufer. Die neuen Citadis wurden extra für die neue Strecke beschafft und sollen auch nach BOStrab zugelassen werden.

Bild
Nach der Überquerung der (halben) B28 geht es auf dem Mittelstreifen weiter....

Bild
....bis zur künftigen Haltestelle vor dem Bahnhof...

Bild
... um ein Stück weiter hinter einem Gleiswechsel zu enden. Hier endet der erste Bauabschnitt der Strecke. In einem zweiten (bereits fest beschlossenen) Abschnitt soll es dann weitergehen vorbei an der Hochschule und bis zum Rathaus nach Kehl.

Bild
Da alle drei Fahrzeugtypen die Testfahrten absolvieren mussten, nutzte man die Gelegenheit für eine kleine Fahrzeugparade an der Haltestrelle "Pont du Rhin" auf französischer Seite vor der Rheinbrücke. Von links nach rechts: Eurotram (1995), Citadis (2005), Citadis (2017).

Bild
Neuer Citadis auf dem zweiten großen Brückenbauwerk der Strecke über das Becken des Rheinhafens

Eröffnung der neuen Strecke soll am 29.4. erfolgen.

Gruß
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2100
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Tram nach Kehl (m6B)

Beitrag von Karl Müller »

Saustark, bärig - modern und futuristisch.

Danke!

Oli
Antworten