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KBS 790.72 - eine Bahnlinie wird ab/auf/gebaut

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 09:39
von Karl Müller
Zumindest vor ein paar Jahren (Jahrzehnten?) war das ein ganz "normaler" Vorgang, eine Nebenbahn abbauen.

- in diesem Zusammenhang - wann wurde im Forumsgebiet eigentlich die letzte Nebenbahn abgebaut? -

Aber, hier - bei Holzgerlingen - wird doppelt investiert: Oberleitung und Zweigleisigkeit!

Die Anfänge des Umbau:

Bild

Blick Richtung Holzgerlingen (-Hbf) rechst des Fotografen verläuft die B 464 in einem Trog

Bild

Die Gegenrichtung - Blick Richtung Böblingen.

(Bilder vom 7.8.17)

Da die Waldwege entlang der Schönbuchbahn gesperrt sind - wegen Bauarbeiten - dürfte eine Besichtigung der Baustelle nur an Wochenenden möglich sein - wenn überhaupt.

Könnt Ihr euch das vorstellen - mit Oberleitung?

Ich bin gespannt!

MFG Ol

Re: KBS 790.72 - eine Bahnlinie wird ab/auf/gebaut

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 11:04
von Robin
Hallo,

ersteinmal danke für deine Bilder.
Zu deiner Frage kann ich jetzt nicht viel sagen. Aber ich sah (erstaunt), dass der Reutlinger Containerbahnhof abgebaut wurde und mehrere Gleise in der Umgebung, wie zum Beispiel die zwei Abstellgleise und ich glaube auch das Gleis 4 in Metzingen(Württ). Wann das war - keine Ahnung. Das wissen andere bestimmt besser als ich...
Laut Verkehrsexperten Prof. Dr. Heiner Monheim werden ja noch heute im Schnitt 500 km Gleis stillgelegt (wenn ich den Film richtig in Erinnerung habe). Aber wenn man Containerbahnhöfe (vielleicht auch für Weichenreduzierung?) an mehreren Stellen zurückbaut, kann das schon hinkommen...ist ja nur ein Durchschnitt. Dennoch ist es die falsche Richtung, wenn man zukünftig mehr Verkehr auf die Schiene bringen möchte, wie ich finde.

Umso schöner ist es ja, dass solche Nebenbahnen wie die Schönbuchbahn reaktiviert werden und mit der Zeit, also heute, noch moderner und dichter verkehren soll. Das ist die Richtung, die man gehen muss. Und irgendwie sieht es auf den Bildberichten so aus, als ob die Bauarbeiten ziemlich zügig vonstatten gehen. Kann mich dabei aber auch täuschen...

Grüße
Robin

Re: KBS 790.72 - eine Bahnlinie wird ab/auf/gebaut

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 12:50
von Max
Karl Müller hat geschrieben: - in diesem Zusammenhang - wann wurde im Forumsgebiet eigentlich die letzte Nebenbahn abgebaut? -
hm, könnte das Schiltach–Schramberg sein? Abgebaut wurde im Juni 1992

Re: KBS 790.72 - eine Bahnlinie wird ab/auf/gebaut

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 12:59
von Rangierer
Max hat geschrieben: hm, könnte das Schiltach–Schramberg sein? Abgebaut wurde im Juni 1992
Das müsste stimmen, Schiltach-Schramberg war auch mein erster Gedanke...

Re: KBS 790.72 - eine Bahnlinie wird ab/auf/gebaut

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 13:52
von Karl Müller
[Robin schrieb:
Zu deiner Frage kann ich jetzt nicht viel sagen. Aber ich sah (erstaunt), dass der Reutlinger Containerbahnhof abgebaut wurde und mehrere Gleise in der Umgebung, wie zum Beispiel die zwei Abstellgleise und ich glaube auch das Gleis 4 in Metzingen(Württ). Wann das war - keine Ahnung. Das wissen andere bestimmt besser als ich...


Hallo Robin,

der abgebaute Reutlinger Containerbahnhof - ist ein Problem, das, das ganze Kreisstädte Güterverkehrsfreie Zone sind.

Und, abgebaute Bahnlinien sind das andere.

Die "letzten stillgelegten" , dazu Eisenbahnfreien Nebenbahnen sind:

Göppingen - Boll (Schienen ligen noch)

Weil der Stadt - Calw ( letztere mit gutem Ausgang)

Lauffen - Leonbronn (Schienen liegen noch)

MFG Oli

Re: KBS 790.72 - eine Bahnlinie wird ab/auf/gebaut

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 15:04
von Tannenrainer
Karl Müller hat geschrieben:
Die "letzten stillgelegten" , dazu Eisenbahnfreien Nebenbahnen sind:

Göppingen - Boll (Schienen ligen noch)

Weil der Stadt - Calw ( letztere mit gutem Ausgang)

Lauffen - Leonbronn (Schienen liegen noch)

MFG Oli
Hallo Oli,

was die DB-Strecken betrifft schon, allerdings kamen danach (leider) noch etliche Strecken dazu, allesamt von der WEG...

- Jagstfeld-Ohrnberg (1993 stillgelegt, heute größtenteils abgebaut)
- Amstetten-Gerstetten (1996, hat überlebt dank der UEF und den Anliegergemeinden, heute sonntäglicher Personenverkehr mit historischen Fahrzeugen und planmäßiger Güterverkehr)
- Ebingen-Onstmettingen (1998 stillgelegt, kein Mensch weiß, was kommen wird)
- Gaildorf-Untergröningen (2001 Pv eingestellt, 2005 Gv, heute größtenteils abgebaut)
- Vaihingen-Enzweihingen (2002 stillgelegt, Zukunft äußerst unklar)
- Abschnitt Heimerdingen-Weissach der Strohgäubahn (2015 eingestellt, Zukunft unklar)

Traurig genug, daß es selbst im eisenbahnfreundlichen Baden-Württemberg für diese Strecken (bislang) keine Zukunft gab (ausgenommen Amstetten-Gerstetten, deren Rettung keineswegs sicher war und nur den Anliegergemeinden, Landkreisen sowie den Ulmer Eisenbahnfreunden zu verdanken ist).

Gruß
Tannenrainer

Re: KBS 790.72 - eine Bahnlinie wird ab/auf/gebaut

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 18:24
von Karl Müller
Hallo,

freilich, gut erkannt....aber, ich meinte im Forengebiet; Schwarzwald/Baar/Heuberg/Zollernalb/südliches Ba-Wü.....

Oli

Re: KBS 790.72 - eine Bahnlinie wird ab/auf/gebaut

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 22:00
von Vielfahrer
Wenn die Heubergbahn nicht abgebaut und danach überbaut worden wäre, könnte ich mir eine Reaktivierung zwischen Spaichingen und Wehingen ganz gut vorstellen. Leider aber ist die Trasse als solche auf einigen Abschnitten unwiederbringlich verloren. Die Nachfrage im Berufs- und Ausbildungsverkehr wäre besser als die mancher Nebenbahn und dürfte im vierstelligen Bereich liegen.

Eine Chance könnte/müsste auch die Wutachtalbahn zwischen Waldshut - Lauchringen und Stühlingen bekommen. Das Potential dieser Strecke ist ebenfalls gut, das Problem sind die zu vielen Bahnübergänge.

Und im Rahmen der Vorstellung des Nahverkehrsplans wurde sogar von einem Diskutanten der Wunsch nach Reaktivierung der Linie Villingen - Marbach - Bad Dürrheim geäußert. Auch diese Strecke wäre sicherlich vierstellig von der Nachfrage her.

Eine weitere Anregung war es, Furtwangen wieder an die Schiene zu bringen, allerdings nicht mit einer Reaktivierung der Bregtalbahn sondern mit Herrenknecht, der von Unterkirnach durch die Friedrichshöhe nach Langenbach einen Tunnel bohren sollte.Dann würde der Metropolexpress nicht von Stuttgart nur bis Rottweil sondern vielleicht bis Furtwangen fahren. Für die Hochschulstadt wäre das der absolute Gewinn!

Und ein letzter Vorschlag, eingereicht von der Stadt Blumberg, befasste sich mit dem Bau einer früher schon einmal geplanten Strecke von Hausen vor Wald über Behla nach Zollhaus-Blumberg.

Und mein persönliches Lieblingsobjekt wäre die Strecke Balingen - Schömberg - Neukirch - Rottweil (Jacobi-Trasse).

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: KBS 790.72 - eine Bahnlinie wird ab/auf/gebaut

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 22:18
von Robin
Alles schöne und interessante Projekte, Vielfahrer. Man muss sie einfach weiterverfolgen. Die Reaktivierungen können gebraucht werden und das Potential ist laut dir für manche Strecken auch nicht schlecht. Schließlich soll es ja mit dem ÖPNV bergauf gehen - das beste Mittel also. Und die Strecke Villingen - Marbach - Bad Dürrheim könnte dann auch ein Ringzug-ET bis dahin fahren. *tanzen2*

Re: KBS 790.72 - eine Bahnlinie wird ab/auf/gebaut

Verfasst: Di 8. Aug 2017, 23:37
von KBS720
Hallo,

das mit dem Tunnel nach Furtwangen ist ja der größste Schwachsinn ever. Für das Geld kann man ja gleich die Bregtalbahn wieder aufbauen. Eine Reaktivierung der Bregtalbahn wäre wenn die Gleise noch gelegen hätte (ergo nichts überbaut wäre) durchaus ne sinnvolle Aktion gewesen.

Marbach - Bad Dürrheim ist im Ortskern Marbach quasi komplett überbaut und vor Bad Dürrheim die B27/33 Querung wäre auch ein treuer Spaß.

Für Lauchringen - Weizen sehe ich das nicht so schwarz, wenn man Geld in die Hand nimmt. Außerdem Bü in Stühlingen und Egginger? welche durch Posten gesichert werden müssen, läuft das schon. Wichtiger wäre erst mal der ordentliche Freischnitt und die Ertüchtigung auf Hg 100 um auch mit der parallelen Bundestraße zu konkurrieren zu können.
Bis dahin kann man das Vorhandene ja noch aufforsten.

Grüße Andreas