Nächtliche Probefahrt mit E-Lok "Lina"

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Nächtliche Probefahrt mit E-Lok "Lina"

Beitrag von sBähnle »

Hallo zusammen,

am letzten Donnerstag (8. Mai) fand abends ab 22.20 Uhr die Probefahrt von Lok Lina statt. Die Uhrzeit "mitten in der Nacht" ist etwas ungewöhnlich, wegen der dichten Belegung der Strecke durch den Ringzug ging es aber nicht anders.

Hier steht die Lok als Zug Lz 77700 zusammen mit dem "Angstriebwagen" T1 Abfahrtbereit am Trossinger Museumsbahnsteig.
Bild

Bild

Bild
Die Stirn- und Schlußbeleuchtung an den beiden Museumsfahrzeugen ist übrigens ungewöhnlich hell. Liegt vielleicht auch daran, dass auf der Fahrleitung statt der Nennspannung von 600 V fast 700 V anliegen. Die Beleuchtung erinnert somit etwas an die Märklin Loks aus der Vorkriegszeit.

Nach Ankunft des letzten Ringzuges in Trossingen Stadt musste dieser erst noch in den Museumsteil des Bahnhofs rangiert werden. Dann konnten wir mit unserer ungewöhnlichen Fuhre losfahren ...
Bild

Während der Fahrt an den Staatsbahnhof konnte ich keine Aufnahmen machen, ich wurde als "Stromabnehmer-Matrose" an den Seilen im T1 benötigt. Der vordere Stromabnehmer am T1 machte irgendwie ärger und tat nicht das, was er eigentlich tun sollte. Somit endete unsere Fahrt zunächst schon nach wenigen Metern in der Kurve im Stadtbahnhof wegen akutem Strommangel. Wo hatten wir denn das Problem kürzlich schon einmal ...??? Also hat der kleine Stefan den hinteren Stromabnehmer bedient und ihn immer dann an die Fahrleitung angelegt, wenn unser Lokführer Herbert im Führerstand vorne nach Strom gerufen hat. Da der hintere Stromabnehmer gegen die Fahrtrichtung läuft, ist dies mit etwas Risiko für Fahrleitung und Stromabnehmer verbunden. Deshalb haben wir immer nur dann kurzzeitig Strom gezogen, wenn wir mit der Geschwindigkeit vor dem Verhungern waren. Bergab ging das aber ganz gut.

Hier steht die Fuhre am Staatsbahnhof und wartet nach einem kurzen Check der Radlager als Zug Lz 77701 auf die Rückfahrt nach Trossingen Stadt.
Bild

Bild

Auf der Bergfahrt musste Lina dann zeigen, ob der Kuraufenthalt erfolgreich war...

Nun ja, was soll ich sagen: So richtig fit ist die alte Dame offenbar noch nicht. Jedenfalls hatte sie große Mühe, den Triebwagen im Schlepp die Steigung nach Trossingen hoch zu ziehen. Die Geschwindigkeit kam nicht über 15 km/h und ab Fahrstufe 5 hat sich der Deckenschalter mit einem markanten "klack" verabschiedet. Durch mehrere Zwangshalte auf freier Strecke hat unsere Bergfahrt dann etwas länger gedauert als ursprünglich geplant. Die Schranken an den Bahnübergängen hatten jedenfalls keine Lust auf uns zu warten. Vor jedem, in der Zwischenzeit wieder geöffneten Bahnübergang hieß es dann anhalten und warten bis die "Auto HET" (Automatische Hilfseinschalttaste oder so ähnlich) den Übergang dann wieder schloß. Jedenfalls sind wir mit reichlich Verspätung gegenüber dem Fahrplan und mit rauchenden Anfahrwiderständen (pfui das stinkt aber gewaltig) dann doch noch heil in Trossingen Stadt angekommen.

Fazit: Lok noch nicht 100% wieder fit, Fahrschalter und Deckenschalter müssen noch einmal überprüft werden. Die neu gewickelten Fahrmotoren scheinen aber OK zu sein. Das Team ist aber optimistisch, Lina wieder 100% fit zu bekommen ...

Viele Grüße und bis demnächst mal

Stefan
Zuletzt geändert von sBähnle am Di 13. Mai 2008, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Nächtliche Probefahrt mit E-Lok "Lina"

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Schöner Bericht und schöne Bilder mit Seltenheitswert!
Also hat der kleine Stefan den hinteren Stromabnehmer bedient und ihn immer dann an die Fahrleitung angelegt, wenn unser Lokführer Herbert im Führerstand vorne nach Strom gerufen hat.
Eigentlich ja nicht so lustig für den Freundeskreis, ich konnte mir das Lachen gerade eben aber nicht verkneifen :mrgreen:

Wie sieht es eigentlich mit T5 aus, bekommt der nach seinem Fristablauf am 06.06.08 eine erneute Hauptuntersuchung? Wenn ja, wo?

Grüße und noch viel Glück mit der Lina,
Moritz
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: Nächtliche Probefahrt mit E-Lok "Lina"

Beitrag von sBähnle »

Hallo Moritz,
hallo zusammen,

... die Geschichte soll ja auch zum Schmunzeln anregen - für uns ergab diese kleine Panne aber eine wichtige Erkenntnis: Der besagte Stromabnehmer am T1 ist offenbar nicht so wie er sein sollte und muss überprüft werden. Ohne dieser Extrafahrt wäre uns das vermutlich erst bei den Sonderfahrten im September aufgefallen. Und das wäre dann in der Tat weniger lustig ...

Der T5 bekommt eine erneute Hauptuntersuchung und zwar in Trossingen. Da wir mit einem Werkstattmeister sowie einem OBL (Obersten Betriebsleiter) alles haben, was eine "richtige" Eisenbahn benötigt, können wir die HU auch selber in Trossingen durchführen. Diese sind bei unseren Fahrzeugen allerdings nicht ganz so aufwändig wie bei einer Dampflok oder bei Loks der DB AG. Da wird nicht der komplette Triebwagen bis in alle Einzelteile zerlegt. Nur deshalb ist die HU auch in Trossingen möglich. Arbeit macht sie aber trotzdem, und Geld kostet's auch ...

So viel für den Moment, viele Grüße aus Trossingen

Stefan
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Nächtliche Probefahrt mit E-Lok "Lina"

Beitrag von Tf Reinhard »

Das ganz Spiel gibt es heute, am 29.07. noch einmal - hoffentlich mit besserem Erfolg.

Abfahrt in Trossingen Stadt um 22.20, Ankunft in Trossingen Bf um 22.32 Uhr.
Abfahrt in Trossingen Bf um 22.40, Ankunft in Trossingen Stadt um 22.52 Uhr.

Das ist zwar keine besonders gute Fotozeit, aber beim sBähnle hat es das letzte mal auch prima geklappt.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Erneut nächtliche Probefahrt mit E-Lok "Lina"

Beitrag von sBähnle »

Hust, hust,
hallo Reinhard, hallo zusammen,
hust ....

Danke dass Du unsere Probefahrt noch veröffentlicht hast, ich bin einfach nicht mehr dazu gekommen ... :amehoch:

Der Erfolg war etwas besser, immerhin hält der Deckenschalter nun bis zur Fahrstufe 9 (von 10). Allerdings werden ab etwa 50% der Motorenleistung die Anfahrwiderstände so heiß, dass es schon nach kurzer Zeit auf dem Führerstand so qualmt, dass es nicht auszuhalten ist. Hust, hust ...

Die Rauchentwicklung war so schlimm, dass unser Lokführer und ich uns links und rechts außen auf die Trittstufen stellen mussten und dort nach Luft geschnappt haben. Mein Lokführer raucht wohl Reval ohne Filter, aber das war selbst ihm zu viel! Fragt nicht, wie es mir als Nichtraucher erging ... :übel:

Nach Hause geschoben hat uns wieder einmal der T1 Triebwagen. Das muss schon lustig ausgesehen haben, wie wir beide da außen an der Lok hingen, und die Fuhre aus allen Fenstern und Türen qualmend und stinkend wie eine Dampflok über den Bahnübergang gerumpelt ist :Frol: :Frol: :Frol:

Jedenfalls müssen wir uns die Geschichte mit den Anfahrwiderständen noch mal genauer ansehen, irgend etwas stimmt da einfach nicht.

Somit besteht für alle also eine dritte Chance auf Bilder von unseren nächtlichen Probefahrten ...

Viele Grüße vom Trossinger Bähnle
Stefan
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Hallo Stefan,
Somit besteht für alle also eine dritte Chance auf Bilder von unseren nächtlichen Probefahrten ...
Bei dieser Probefahrt wären bestimmt einige Fuzzis gerne am Streckenrand dabei gewesen. :Frol: Das Ihr Euch da überhaupt getraut habt weiter zu fahren...

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten