Bahnhof Ergenzingen

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Karl Müller
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Bahnhof Ergenzingen

Beitrag von Karl Müller » Do 2. Aug 2018, 20:31

Heute am Bahnhof Ergenzingen,

eine Neue Bushaltestelle, noch nicht in Betrieb

Güterschuppen, noch leicht vernachlässigt, aber eigentlich schön anzusehen.

Bahnsteig 1, erneuert, aber, noch lange nicht ok.

Bahnsteig 2, alt, vernachlässigt, nur über den unschönen Treppenübergang zu erreichen.

Nach wievor gehen, laufen etliche Leute über die Gleise um auf die andere Seite zu gelangen.

Parkplätze erneuert.

Bild

Eine S8 gen Karlsruhe/Freudenstadt.Ohne Klimaanlage, prinzipiell zur Zeit unzumutbar, schierer Wahnsinn.

Also, alles gar nicht so schlecht, aber, der letzte Rest um einen Wohlfühlbahnhof daraus zu machen fehlt noch.

Ja, die Stadt hat schon viel gemacht, ich weiß, aber......da fehlt noch einiges!

Oli

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Re: Bahnhof Ergenzingen

Beitrag von Robin » Do 2. Aug 2018, 20:34

Von allen Bahnhöfen auf der Gäubahn halte ich Ergenzingen für einen der schlimmsten. Aber, es läuft ja...Eutingen, Oberndorf und Sulz wird/wurde gemacht (btw wie siehts mit Gäufelden aus?), Ergenzingen sollte bald auch dran sein...

Karl Müller
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Re: Bahnhof Ergenzingen

Beitrag von Karl Müller » Fr 3. Aug 2018, 07:53

Ja, Gäufelden sollte auch noch im bisherigen ( nicht alt!) Zustand sein.

Ohne Aufzug, verwahrloste Bahnsteige, Treppen, kaum Regen/sonnenschutz. Einfach sosolala.

Oli

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Re: Bahnhof Ergenzingen

Beitrag von Vielfahrer » Fr 3. Aug 2018, 13:27

Mein Eindruck ist, dass DB Station & Service zunächst sich auf die Haltstellen konzentriert, bei denen Fernverkehrszüge der DB Fernverkehrs AG halten. So erkläre ich mir die doch beachtlichen Investitionen in die Bahnhöfe Sulz und Oberndorf, die zudem mit kommunaler Hilfe noch barrierefrei ausgebaut werden. Auch Bondorf gehört in diese Kategorie, Ergenzingen eher wohl nicht. Hier hält nur ein IC am frühen Morgen in Richtung Zürich, sonst fährt alles ohne Halt durch.
Den Bahnhof Ergenzingen würde ich, wenn ich was zu sagen hätte, um ca. 400 bis 450 Meter in Richtung Bondorf verschieben und dort zwei Außenbahnsteige erstellen, die durch eine Unterführung miteinander zu verbinden wären. Unmittelbar östlich davon liegt nämlich die Ergenzinger Schule, westlich davon der zentrale Umsteigepunkt Ergenzingen Schlachthäusle, an welchem alle Busse aus dem Gäu Halt machen. Die Ergenzinger Schule wird von den Buslinien aus dem Gäu derzeit per Stichfahrt ca. 20 mal am Tag angefahren (kostet immer ca. 3 Minuten und rund 900 Meter Zusatzstrecke), was man sich bei einer Unterführung an der beschriebenen Stelle sparen könnte. Da kommt im Jahr schon ein Sümmchen zustande und attraktiver ist die Bedienung für Dritte obendrein.

Der heutige Bahnhof Ergenzingen hingegen wird nur im Rahmen eines Rundkurses in der Richtung Wohngebiete zum Bahnhof angefahren. Wer vom Bahnhof in die Wohngebiete zurück will, muss laufen. Das ist irgendwie nicht attraktiv. Außerdem liegt die Haltestelle bislang nicht unmittelbar am Bahnhof sondern in der Gäustraße. Der Bahnhof selbst kann bislang nur über eine Stichfahrt mit Wenden auf ungeteertem Gelände angefahren werden.

Der Bahnhof Spaichingen soll meinen Informationen zufolge demnächst einen 76 cm hohen Mittelbahnsteig erhalten und auch über Aufzugslösungen wird diskutiert. In Engen soll der Mittelbahnsteig im kommenden Jahr in Angriff genommen werden und ebenfalls barrierefrei gestaltet werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer

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