Umbau Bahnhof Villingen
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 197
- Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
- Wohnort: Gottmadingen
- Alter: 23
Umbau Bahnhof Villingen
So, seit wenigen Tagen läuft nun schon der Umbau des Bahnhofes Villingen, endlich... es wurde direkt mal eine der beiden Treppen an Gleis 2/3 gesperrt.
Vielleicht schaff ich es immer wieder mal Bilder zu machen und zu posten (?). Immerhin bis Ende dieses Jahres sollen die Arbeiten gehen. Dabei werden 2 Fahrstühle installiert, eine Treppe zurückgebaut, die Bahnsteige erhöht und noch einige Kleinigkeiten vorgenommen.
Lg Lucian
Vielleicht schaff ich es immer wieder mal Bilder zu machen und zu posten (?). Immerhin bis Ende dieses Jahres sollen die Arbeiten gehen. Dabei werden 2 Fahrstühle installiert, eine Treppe zurückgebaut, die Bahnsteige erhöht und noch einige Kleinigkeiten vorgenommen.
Lg Lucian
Re: Umbau Bahnhof Villingen
Ich habe die Tage gelesen, dass der tatsächliche Umbau verschoben wurde und erst Ende März beginnt.
Was bisher geschah, waren lediglich die Bohrungsarbeiten. Seit gestern ist auch kein einziger Bauarbeiter mehr zu sehen. Daher denke ich, dass sich jetzt bis Ende März erstmal gar nichts tut.
Der Übergang ist übrigens seit Wochen nicht mehr besetzt.
Hier wird täglich ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr vorgenommen in dem unzählige unbefugte Personen (auch Kundenbetreuer etc...!) das Verbotsschild und die lose Kette ignorieren und den Übergang benutzen.
Was bisher geschah, waren lediglich die Bohrungsarbeiten. Seit gestern ist auch kein einziger Bauarbeiter mehr zu sehen. Daher denke ich, dass sich jetzt bis Ende März erstmal gar nichts tut.
Der Übergang ist übrigens seit Wochen nicht mehr besetzt.
Hier wird täglich ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr vorgenommen in dem unzählige unbefugte Personen (auch Kundenbetreuer etc...!) das Verbotsschild und die lose Kette ignorieren und den Übergang benutzen.
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Bahnhof Villingen
Ne nicht verschoben, das war schon immer so angedacht das ab 28. März Gleis3 gesperrt wird. Davor finden vorbereitene Maßnahmen tat wie Kabel umlegen am Gleis1. Da läuft scheins eine Kabeltrasse dort wo später der Aufzug hinkommt.
Gestern war die Dame wieder da, wo sie die restliche Zeit warBahner hat geschrieben: ↑Do 5. Mär 2020, 09:41Der Übergang ist übrigens seit Wochen nicht mehr besetzt.
Hier wird täglich ein gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr vorgenommen in dem unzählige unbefugte Personen (auch Kundenbetreuer etc...!) das Verbotsschild und die lose Kette ignorieren und den Übergang benutzen.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3276
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 27
Re: Umbau Bahnhof Villingen
Gut, dass es nun immerhin losgeht - wenn auch stümperhaft, da kommende Ausbauten nicht ohne großen Aufwand möglich sind.
In KN-Petershausen wurde gestern der Automat auf den neuen Außenbahnsteig versetzt, dort wird die alte Bahnsteiganlage mit Unterführung auch demnächst außer Betrieb genommen und zurückgebaut. Dann ist der Seehas nach Jahrzehnten mal auf dem aktuellen Barrierestandard, nur wenige Betriebsstellen fehlen noch. In Welschingen ist man gerade am Bahnsteigbau, der Bf Konstanz soll ab nächstem Jahr folgen - und in Radolfzell ist der Stadt die vor langem angestrebte Lösung einer Achse Stadt - See ("Seetorquerung"), bei der ganze Bahnhof umgepflügt werden sollte zu teuer. Stattdessen soll irgendwann eine riesige Brücke zum See gebaut werden und der Bahnhof so belassen werden, wie er ist.
In KN-Petershausen wurde gestern der Automat auf den neuen Außenbahnsteig versetzt, dort wird die alte Bahnsteiganlage mit Unterführung auch demnächst außer Betrieb genommen und zurückgebaut. Dann ist der Seehas nach Jahrzehnten mal auf dem aktuellen Barrierestandard, nur wenige Betriebsstellen fehlen noch. In Welschingen ist man gerade am Bahnsteigbau, der Bf Konstanz soll ab nächstem Jahr folgen - und in Radolfzell ist der Stadt die vor langem angestrebte Lösung einer Achse Stadt - See ("Seetorquerung"), bei der ganze Bahnhof umgepflügt werden sollte zu teuer. Stattdessen soll irgendwann eine riesige Brücke zum See gebaut werden und der Bahnhof so belassen werden, wie er ist.
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 365
- Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54
Re: Umbau Bahnhof Villingen
Problem sind beim Seehas halt die beiden Halte, die erstmal nicht-barrierefrei übrig bleiben wenn die aktuellen Umbauten fertig sind:Fridinger hat geschrieben: ↑Do 5. Mär 2020, 22:45 In KN-Petershausen wurde gestern der Automat auf den neuen Außenbahnsteig versetzt, dort wird die alte Bahnsteiganlage mit Unterführung auch demnächst außer Betrieb genommen und zurückgebaut. Dann ist der Seehas nach Jahrzehnten mal auf dem aktuellen Barrierestandard, nur wenige Betriebsstellen fehlen noch.
-Radolfzell: gar nicht barrierefrei
-Singen: in Fahrtrichtung Konstanz->Engen nicht barrierefrei
Gerade die wichtigen Umsteigebahnhöfe fallen heraus...
Gruss
Florian
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 197
- Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
- Wohnort: Gottmadingen
- Alter: 23
Re: Umbau Bahnhof Villingen
Inzwischen haben sie ja mächtig angefangen und sind dabei den Bahnsteig 3 fit zu machen, sprich, alles aufzureißen und zu erhöhen. Sieht schonmal ganz schick aus. Allerdings kann ich mir vorstellen dass das ein ganz schönes Prozedere für den Villinger FDL ist, denn er hat ⅓ weniger Gleise für Personenzüge zur Verfügung dadurch...
-
- Weichenputzer
- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 22. Feb 2019, 17:31
Re: Umbau Bahnhof Villingen
Jawohlja, kann ich so bestätigen :)
Eigentlich klappt es im Regelbetrieb ziemlich gut. Blöd wird es erst, wenn mal ein Zug am Bahnsteig nicht zufahren kann. So wie ich es vor drei Wochen hatte, als
die S-Bahn um 13.37 Uhr Probleme hatte und dann mir eine ganze Stunde das Gleis 1 blockierte. Da ist nix mit mal kurz abweichend fahren. Aber durch die Coronafahrpläne hatte es dann Gott sei dank keine weltbewegende Auswirkungen
Eigentlich klappt es im Regelbetrieb ziemlich gut. Blöd wird es erst, wenn mal ein Zug am Bahnsteig nicht zufahren kann. So wie ich es vor drei Wochen hatte, als
die S-Bahn um 13.37 Uhr Probleme hatte und dann mir eine ganze Stunde das Gleis 1 blockierte. Da ist nix mit mal kurz abweichend fahren. Aber durch die Coronafahrpläne hatte es dann Gott sei dank keine weltbewegende Auswirkungen
- Villinger
- Fahrdiensleiter
- Beiträge: 3276
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
- Wohnort: Villingen im Schwarzwald
- Alter: 27
Re: Umbau Bahnhof Villingen
Denke auch, dass das erst mit dem Regelfahrplan wieder interessant wird - wenn zusätzliche Schülerzüge aufgestellt werden dürfen oder die dann stündliche Schwarzwaldbahn verspätet hinter dem pünktlichen Ringzug nach Donaueschingen fahren darf
Aus dem Fridinger wurde der Villinger
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Bahnhof Villingen
Hallo,
Grüße Andreas
"Schlimmer" ist doch eher der BüP, welcher den Fdl ordentlich Mehrarbeit beschert. Im schlimmstenfall muss halt ein Zug vor dem Bf warten. Zumindest das mit dem BüP wird mit der zweiten und dritten Phase schon mal besser.Lucian Berndt hat geschrieben: ↑Di 5. Mai 2020, 06:36. Allerdings kann ich mir vorstellen dass das ein ganz schönes Prozedere für den Villinger FDL ist, denn er hat ⅓ weniger Gleise für Personenzüge zur Verfügung dadurch...
Von dem her, darf es gerne bis Juni dauern mit den Ersatzfahrplänen. Aber im Zweifel ist, halt vor dem Bf noch ein Signal wo man warten kann/muss.
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach