Am 30. Juli rund um Stuttgart (9B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Am 30. Juli rund um Stuttgart (9B)

Beitrag von Friederich »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

Gestern habe ich vor der Urlaubsreise noch einen kleinen Ausflug an die Bahn gemacht. Diesmal war ich „Rund um Stuttgart“. Na ja, nicht ganz. Es reichte nur zur Gäubahn und ins Neckartal zwischen Plochingen und Hbf.

Das erste Bild entstand bei der S-Bahn Haltestelle Österfeld. Dort vereinigen sich die Schnellbahngleise, welche bis hier im Tunnel verlaufen, wieder mit der Gäubahn (KBS 740). Ein mir unbekannt gebliebener 411er kommt die Gäubahn hochgefahren. Er ist als ICE 185 auf dem Weg von Stuttgart nach Zürich.
Bild



Danach setzte ich mich in die S-Bahn und fuhr nach Esslingen. Dort angekommen gab es erstmal ein Foto vom Pliensauturm, welcher gerad von 423 835/335 passiert wird. Der Triebwagen ist auf dem Weg nach Plochingen.
Bild



Hier ein Blick von der Brücke beim Pliensauturm auf den Bahnhof Esslingen. 101 051 durchfährt ihn mit dem IC 2299 (Frankfurt/Main – Salzburg) ohne Halt.
Bild



In der näheren Umgebung von Esslingen habe ich nun keinen geeigneten Standort mehr gefunden, also fuhr ich mit der nächsten S-Bahn nach Plochingen. Dort bin ich auch an der Strecke entlangmarschiert, habe aber nur Büsche gefunden. Also bleibt nur dieses Bild von der westlichen Bahnhofseinfahrt. 101 038 hat den IC 2391 nach Salzburg am Hacken.
Bild



Da die Strecke sonst keine Fotomöglichkeit mehr bot, ging es weiter nach Bad Cannstatt. Dort wird der Neckar mit einer viergleisigen Brücke, der Rosensteinbrücke, überquert. Das erste Bild ist von der Strassenbrücke aus entstanden. Rechts habe ich das Bild stark beschnitten, weil mich die Wehranlagen des Kraftwerks doch störten. Die beiden 420er fahren nach rechts in Richtung Bad Cannstatt.
Bild



Das zweite Bild entstand vom Ostportal des Rosensteintunnels. Über den Rosensteinpark ist das Portal durch einen Weg frei zugänglich. Eine 403er-Doppeltraktion kommt als ICE 514 aus München, und wird gleich im Tunnel verschwinden.
Bild



Etwas nördlich der Bahn gibt es eine Fußgängerbrücke über den Neckar. Von ihr aus ist dieses Foto der beiden 420er mit Fahrtrichtung Hbf entstanden.
Bild



Nach einem guten Abendessen bin ich noch zum Hauptbahnhof gefahren. Allerdings war es schon ziemlich duster geworden, so dass ich nur wenige Bilder davon habe. Stellvertretend für alle zeige ich dieses. 146 217 kommt mit der RB 19887 aus Heilbronn an.
Bild



Zum Schluss noch ein Blick vom Turm des Hauptbahnhofs auf das Gleisvorfeld.
Bild


So, das war mein letzter Beitrag vor der Urlaubsreise. Vorerst werdet Ihr also auf eine Antwort auf Eure Beiträge warten müssen.

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Antworten