Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:26
Alter: 33

Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil

Beitrag von Sam7C7 »

Hallo zusammen,

im Schwarzwälder Bote ist ein Artikel zur Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil erschienen, welche am vergangenen Montag dem technischen Ausschuss des Kreistages vorgestellt wurde.

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... Uyr5AEwNrY

Leider findet sich die Studie selbst (bisher) noch nirgends. Erleben werden wir das ganze vermutlich aber sowieso nicht mehr.
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil

Beitrag von Villinger »

Kommt drauf an, wie lange die eigene Restlaufzeit noch dauert *xD*

Aber Spaß beiseite, wenn da nicht alle kommunalen Beteiligten wirkliches Interesse und Bereitschaft hinterlegen, wird das ohnehin auf absehbare Zeit nichts. Im Landkreis Rottweil musste man ja schon Überzeugungsarbeit leisten, diese Studie überhaupt mitzufinanzieren.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:26
Alter: 33

Re: Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil

Beitrag von Sam7C7 »

Hallo zusammen,

die Präsentation von DB Engineering und Consulting ist nun auch online verfügbar:
https://landkreis-rottweil.ratsinfomana ... 1-2023.pdf

Mal schauen, wann sich die erste Bürgerinitiative dagegen formiert. 😄
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil

Beitrag von wolfgang65 »

Sam7C7 hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 07:15 ....

Mal schauen, wann sich die erste Bürgerinitiative dagegen formiert. 😄
Hallo zusammen,

bei der Nord-Streckenführung speziell Nahe Rottweil, ist das auch durchaus verständlich...

Mich würde ja interessieren mit wieviel Prozent Steigung (und ich schreibe absichtlich Prozent) man da rechnen muss - Kann mir nicht vorstellen, dass man da unter 2.5% wegkommt. Vermutlich eher darüber - also mit Güterzügen wird das eher nichts.
Die doch recht faktenfreie Präsentation könnte natürlich auch darauf hindeuten, dass es dazu bis jetzt auch gar keine Zahlen gibt....

Mal sehen wie es weiter geht - Kommt der Deutschlandtakt oder Balingen-Rottweil zuerst *:-D*

Grüße
Wolfgang
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:26
Alter: 33

Re: Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil

Beitrag von Sam7C7 »

wolfgang65 hat geschrieben: Do 13. Jul 2023, 21:11 Mich würde ja interessieren mit wieviel Prozent Steigung (und ich schreibe absichtlich Prozent) man da rechnen muss - Kann mir nicht vorstellen, dass man da unter 2.5% wegkommt. Vermutlich eher darüber - also mit Güterzügen wird das eher nichts.

Ganz grob überschlagen geht es hier laut Google um eine Strecke von ca. 1280 m Länge, auf denen ca. 30 Höhenmeter (590 m auf dem Berner Feld zu 560 m vor dem Au-Tunnel) überwunden werden müssten. Das ergäbe bei einem gleichmäßigen Verlauf theoretisch eine Steigung von 23,4 ‰. Sollte man sich gegen einen Haltepunkt auf dem Berner Feld und für den Ohmsdorfer Hang entscheiden, könnte man eventuell auch noch etwas früher mit dem Abstieg beginnen und so kleinere Gradienten erreichen?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil

Beitrag von Karl Müller »

Zumindest am oder im ehe. Bahnhofsgebäude Schömberg bewegt sich etwas:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inha ... 57b39.html
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Machbarkeitsstudie Balingen - Rottweil

Beitrag von wolfgang65 »

Sam7C7 hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 00:02
Ganz grob überschlagen geht es hier laut Google um eine Strecke von ca. 1280 m Länge, auf denen ca. 30 Höhenmeter (590 m auf dem Berner Feld zu 560 m vor dem Au-Tunnel) überwunden werden müssten. Das ergäbe bei einem gleichmäßigen Verlauf theoretisch eine Steigung von 23,4 ‰. Sollte man sich gegen einen Haltepunkt auf dem Berner Feld und für den Ohmsdorfer Hang entscheiden, könnte man eventuell auch noch etwas früher mit dem Abstieg beginnen und so kleinere Gradienten erreichen?!
Danke für die Berechnung - grob 25‰ ab Rottweil wäre ja umsetzbar. Im ersten Augenblick hatte ich die Streckenführung bei Neukirch als kritischer angesehen. Aber da ist die Steigung mit viel Geld ja fast beliebig verlängerbar.

Was ich nur immer noch nicht verstehe - Warum soll diese Route mehr Fahrgäste einbringen, als die alte Route? Faktisch wohnt ja niemand zw. Rottweil und Schömberg. Daher - vermute ich - hat der Landkreis Rottweil auch kein Interesse - Warum soll man für Durchreisende Geld in die Hand nehmen - Ist ja durchaus verständlich.

Grüße
Wolfgang
Antworten