Fürth-Cadolzburger Paradies... [m25B]

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Fürth-Cadolzburger Paradies... [m25B]

Beitrag von patrick_kn »

Letzten Freitag hatte ich mal die Gelegenheit, ein wenig früher von der Arbeit heimzukommen. Das herrliche Wetter mit schönstem Sonnenschein brachte mich mal wieder auf eine meiner Radtouren.

Diesmal ging es wieder an die Strecke Fürth(Bay) - Zirndorf - Cadolzburg, also an die KBS808. Samstag und Sonntags herrscht hier langweiliger 2-Stundentakt mit den neuen Lint-648ern.

Werktags ist diese Strecke allerdings in fester Hand von 614ern. Und als Zugabe verkehren die Züge alle halbe Stunde je Richtung. Da ist dann also mal richtig was los!

26. September 2008

Mein erstes schönes Bild des Tages stand am Hp Alte Veste wenige Km vor Zirndorf. Obwohl eine relativ stark befahrene Strasse gequert wird, findet sich hier eine reine Bliloanlage mit Klingel. Also keine Schlagbäume weit und breit! 614 005 in Pop-Farben macht nur kurz Pause und fährt gleich weiter nach Cadolzburg.
Bild

Zirndorf ist Kreuzungshalt auf dieser sonst nur eingleisigen Strecke. 614 005 ist bereits auf dem Rückweg nach Fürth(Bay) und hat soeben das Einfahrsignal (nicht sichtbar hinter den Bäumen) passiert.
Bild

Der Bahnhof Zirndorf besitzt noch Formsignale. Nach dem 614 005 den Bahnsteig an Gleis2 erreicht hat, macht sich 614 029 auf den Weg in die Gegenrichtung...
Bild

Nur kurze Zeit später pendelt 614 005 auch schon wieder zurück nach Cadolzburg. Diesmal habe ich ihn allerdings am Esig aus richtung Fürth erlegt. Die Stelle ist eigentlich genial, doch leider dürfte das Licht nur zur Mittagszeit gut stehen und da muss ich ja arbeiten...
Bild

Der mit Grafitties leider ziemlich verunstaltete 614 030 erreicht auf seinem Weg nach Fürth(Bay) wieder den Hp Alte Veste. Den Bü kennen wir ja schon aus einem anderen Bild...
Bild

Schon wieder auf dem Weg nach Cadolzburg verlässt 614 030 den modernisierten Hp Fürth-Westvorstadt.
Bild

Auf der 5-gleisigen Brücke bei Fürth rennt ein ICE-T seinem Ziel Nürnberg entgegen.
Bild

Der ICE aus Hamburg (über Fulda und Würzburg) folgt seinem kleineren wackligen Bruder ebenfalls in die Frankenhauptstadt, wird sich aber noch auf der SFS nach München austoben dürfen...
Bild

Immer wieder dieser ominöse Zug nach "Nicht einsteigen"...
146 247 schiebt den RE aus Sonneberg(Thüringen) in Richtung Nürnberg Hbf. Vorher wird aber nochmal in Fürth(Bay) ein Halt eingelegt.
Bild

111er gibts hier noch zahlreich. Eine RB in Richtung Erlangen hat soeben Fürth(Bay) verlassen. Im Hintergrund taucht etwas weiteres rotes auf...
Bild

...Es ist 151 061 mit einem Containerzug am Haken in Richtung Würzburg. Die Einfädelung der Güter-Umgehungsbahn befindet sich kurz hinter dem Fürther Bahnhof.
Bild

614 038 ist ebenfalls beschmiert. Allerdings fährt diese RB, welche soeben ihren Startbahnhof hinter sich gelassen hat, nicht nach Cadolzburg sondern Markt Erlbach.
Bild

Schon wieder 614 005. Er wird noch einige male die nur wenige km lange Strecke befahren bis es zur Übernachtung ins BW Gostenhof geht.
Bild

143 275 schiebt eine der vielen RBen aus richtung Neustadt(Aisch) nach Nürnberg.
Bild

Wieder mal ne weiße Hochgeschwindigkeitsschaukel nach Hamburg-Altona über Leipzig in der langsam untergehenden Abendsonne.
Bild

Zwischendurch mal ein Stimmungsbild eines 614ers an Gleis 3.
Bild

Es ist der schon bekannte 614 043, der auf seine Rückfahrt nach Markt Erlbach wartet.
Bild

Und nochmal eine Stimmungsaufnahme einer ausfahrenden RB in Richtung Erlangen. Am Zugschluss einer der sonst in der BRD rar gewordenen Karlsruher Steuerwagen.
Bild

Zwei 614er auf einem Bild geht mit viel luftigem Raum dazwischen auch. Glücklicherweise bemerkte ich noch im letzten Moment den von hinten heranrauschenden ICE3 (man beachte auch den Vr1-zeigenden Vorsignal-Wdh!). Es hat gerade noch gereicht. Allerdings wird einem in so einem Moment bewusst, dass es manchmal zuviel sein kann sich auch nur über die Bahnsteigkante hinauszulehnen...
Bild

614 044 hat es mehr als "erwischt" was die falsche Farbgebung anbelangt. Sehr schade ist das. Trotzdem wollte ich mir eine Aufnahme der ausfahrenden VT nicht nehmen lassen...
Bild

614 029 ist schon wieder bereit für die Fahrt nach Cadolzburg und wartet auf Fahrgäste.
Bild

Und schon wieder eine Stimmungsaufnahme: RE aus Sonneberg(Thüringen) nach Nürnberg wartet auf Gleis 2 der Fürther Bahnhofs auf Ausfahrt. Derweil haben die Fahrgäste genug Zeit zum ein- und aussteigen...
Bild

Dreierlei in Fürth. Auf Gleis 2 146 244 mit RE nach Nürnberg, auf Gleis 4 111 208 mit RB nach Würzburg und auf Gleis 5 614 030 als RB nach Cadolzburg (normalerweise von Gleis 7, aber wegen Anschlussaufnahme diesmal von Gleis 5).
Bild

Und zum Schluss nochmal zwei Stimmungsaufnahmen der abendlichen Dämmerung im Fürther Bahnhof. Ersteres zeigt den noch immer wartenden 614 030 nach Cadolzburg, letzteres die RB nach Erlangen an Gleis1.
Bild
Bild

Mit diesen Bildern verabschiede ich mich für heute. Ich hoffe die Bilder haben wieder ein wenig gefallen...
Nächstes mal gehts in den ebenfalls ziemlich dieseligen Nürnberger Osten. Bis dahin!
Grüssle
Patrick
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Fürth-Cadolzburger Paradies... [m25B]

Beitrag von KBS720 »

NEtte Bilder erinnert mich ein bisschen wieder an meine Markt Erlbach-Fürth Tour :zwinker:
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten