Noch'n Besuch in der Schweiz (16B, 2,3MB)
Verfasst: Sa 1. Nov 2008, 17:53
Hallo liebe Forumsgemeinde,
am 31.Oktober 2008 bin ich nochmals in der Schweiz gewesen, und zwar ging es diesmal zur Bergbahn Rheineck-Walzenhausen. Zuvor habe ich aber noch einen Abstecher nach St.Margarethen gemacht.
Auf dem Weg dorthin begegnete mir in Rorschach die Ae 6/6 11408 „Montreaux“. Leider hatte auch sie schon kein Wappen mehr.
In St. Margarethen sah ich zuerst Re 4/4 11156 herumstehen.
Auf Gleis 1 hat der Regional-Express 3822 von Chur nach St.Gallen um 10.28 Uhr Einfahrt. Zuglok ist Re 4/4 11145.
Wenn man um den Bahnhof herumläuft, kann man dieses alte Schmuckstück entdecken.
Danach machte ich mich auf den Rückweg nach Rheineck.
Kurz nach dem ich in Rheineck angekommen war, brummelte die Am 841 019 in Richtung Rorschach durch den Bahnhof.
Hier einmal eine etwas andere Perspecktive eines RABe 526 der Thurbo AG, welcher eben den Bahnhof Rheineck in Richtung St.Margarethen verläßt.
Dazu noch eine Frage an unsere Schweizkenner:
Was ist das für ein Signal unten am Boden mit den zwei weißen, senkrechten Lampen??
Kommen wir endlich zum Hauptdarsteller des heutigen Tages:
Der BDeh 1/2, das einzige Fahrzeug der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen, steht am Bahnsteig in der 405 m hoch gelegenen Talstation. Mit Ihm werde ich gleich die nur 1,96 km lange Fahrt beginnen. Mit gemächlichen 20 km/h geht es in der 25 Promille-Steigung bergan.
Nach 6 Minuten endet die Reise im 672 m hoch gelegenen Tunnelbahnhof von Walzenhausen. Hier die Außenansicht in Wolken.
Nun ging es an die Talwanderung. Ein richtiges Suchbild ist die Ausfahrt des Triebwagens aus dem 70 Meter langen Walzenhausener Tunnel geworden. Nur etwa 15 Meter befinden sich zwischen mir und der Bahn.
Der bergfahrende Zug wird gleich die Tunneleinfahrt erreichen.
Hier etwas unterhalb von Walzenhausen sind die Wolken nicht mehr so dicht.
Auf diesem Bild kann man das bergwärts liegende Tunnelportal des Schutz-Tunnels erkennen. Langsam fährt der talwärts fahrende Triebwagen darauf zu. Am oberen Bildrand lässt sich mit etwas Mühe der Rhein erkennen.
Die 78 Meter lange Griffelbachbrücke liegt überwiegend im Wald. Hier taucht der BDeh 1/2 eben aus dem Wald auf.
Dies ist ein Blick von oberhalb des Tunnels auf das kleine Stationsgebäude (blaues Gebäude links) der Haltestelle Ruderbach. Auch ist hier die einzige Weiche der Bahn zu sehen.
Blick von der Haltestelle Ruderbach auf das Südportal des 315 Meter langen Schutz-Tunnels, welcher eben von dem Triebwagen verlassen wurde.
Zum Schluss noch ein Foto vom Bahnübergang in Ruderbach.
So, das war's wieder von mir. Es war zwar ein kalter, nasser, trüber, kurz ein besch... Tag, aber Spaß gemacht hat es trotzdem.
Viele Grüße ins Bahnkutscherland
Friederich
am 31.Oktober 2008 bin ich nochmals in der Schweiz gewesen, und zwar ging es diesmal zur Bergbahn Rheineck-Walzenhausen. Zuvor habe ich aber noch einen Abstecher nach St.Margarethen gemacht.
Auf dem Weg dorthin begegnete mir in Rorschach die Ae 6/6 11408 „Montreaux“. Leider hatte auch sie schon kein Wappen mehr.
In St. Margarethen sah ich zuerst Re 4/4 11156 herumstehen.
Auf Gleis 1 hat der Regional-Express 3822 von Chur nach St.Gallen um 10.28 Uhr Einfahrt. Zuglok ist Re 4/4 11145.
Wenn man um den Bahnhof herumläuft, kann man dieses alte Schmuckstück entdecken.
Danach machte ich mich auf den Rückweg nach Rheineck.
Kurz nach dem ich in Rheineck angekommen war, brummelte die Am 841 019 in Richtung Rorschach durch den Bahnhof.
Hier einmal eine etwas andere Perspecktive eines RABe 526 der Thurbo AG, welcher eben den Bahnhof Rheineck in Richtung St.Margarethen verläßt.
Dazu noch eine Frage an unsere Schweizkenner:
Was ist das für ein Signal unten am Boden mit den zwei weißen, senkrechten Lampen??
Kommen wir endlich zum Hauptdarsteller des heutigen Tages:
Der BDeh 1/2, das einzige Fahrzeug der Bergbahn Rheineck-Walzenhausen, steht am Bahnsteig in der 405 m hoch gelegenen Talstation. Mit Ihm werde ich gleich die nur 1,96 km lange Fahrt beginnen. Mit gemächlichen 20 km/h geht es in der 25 Promille-Steigung bergan.
Nach 6 Minuten endet die Reise im 672 m hoch gelegenen Tunnelbahnhof von Walzenhausen. Hier die Außenansicht in Wolken.
Nun ging es an die Talwanderung. Ein richtiges Suchbild ist die Ausfahrt des Triebwagens aus dem 70 Meter langen Walzenhausener Tunnel geworden. Nur etwa 15 Meter befinden sich zwischen mir und der Bahn.
Der bergfahrende Zug wird gleich die Tunneleinfahrt erreichen.
Hier etwas unterhalb von Walzenhausen sind die Wolken nicht mehr so dicht.
Auf diesem Bild kann man das bergwärts liegende Tunnelportal des Schutz-Tunnels erkennen. Langsam fährt der talwärts fahrende Triebwagen darauf zu. Am oberen Bildrand lässt sich mit etwas Mühe der Rhein erkennen.
Die 78 Meter lange Griffelbachbrücke liegt überwiegend im Wald. Hier taucht der BDeh 1/2 eben aus dem Wald auf.
Dies ist ein Blick von oberhalb des Tunnels auf das kleine Stationsgebäude (blaues Gebäude links) der Haltestelle Ruderbach. Auch ist hier die einzige Weiche der Bahn zu sehen.
Blick von der Haltestelle Ruderbach auf das Südportal des 315 Meter langen Schutz-Tunnels, welcher eben von dem Triebwagen verlassen wurde.
Zum Schluss noch ein Foto vom Bahnübergang in Ruderbach.
So, das war's wieder von mir. Es war zwar ein kalter, nasser, trüber, kurz ein besch... Tag, aber Spaß gemacht hat es trotzdem.
Viele Grüße ins Bahnkutscherland
Friederich