Heute 4 Baureihen auf der Dieseligen Höllentalbahn:

Alles zur Strecke Freiburg - Donaueschingen kann hier rein.
Überschneidungen mit KBS 742 und KBS 755 sind möglich.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Heute 4 Baureihen auf der Dieseligen Höllentalbahn:

Beitrag von Karl Müller »

Tja, dachte ich mir - den sehen wir ohnehin noch öfters hier -

Bild

IRE 3211 am Stadtrand von Löffingen - vermutlich ab April öfters hier.

( - der "Modelleisenbahner" berichtet übrigens darüber das die BR 611 demnächst komplett abgestellt wird!)

Bei der "Oberen Mühle" nähe Seppenhofen ist

Bild

EK 55837 PÜNKTLICH unterwegs.

Und das "Regelfahrzeug" für die Obere Höllentalbahn darf auch nicht fehlen:

Bild

Die BR 611 mit ihrem RE 22308

Zu guter letzt die BR 628, welche Ihre Verspätung noch bis in den späten Nachmittag hinschleppte:

Bild

Bei der Plankreuzung mit EK 55838 in Löffingen als RE 22313.

Den 628 vermutete ich am Hinweis " Fahrzeug ohne behindertengerechte Einrichtung", und - die erste Verspätung aus
IRE 3208 wurde "Dank" der kurzen Wendezeit in Neustadt an die anderen weitergegeben.
Denn, die Fensterzüge kreuzen nur in Döggingen; ohne "Spielraum".
Dazu kommt wieder die (wieder) kurze Wendezeit in Neustadt....und und und.....bis also die Züge wieder im Plan sind kann viel Zeit vergehen...
Mögliche Gegenmaßnahmen: Mehr Wendezeit oder eine weitere Kreuzungsmöglichkeit schaffen.

MFG Oli

P.S. leider fehlen im Bilderbogen die HZL-RS, aber, die fahren sehr bald am Morgen......ggf im Sommer mitnehmen?
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Heute 4 Baureihen auf der Dieseligen Höllentalbahn:

Beitrag von Tf Reinhard »

Die HzL-RS fahren leider gar nicht mehr auf dieser Strecke. Am Morgen schon seit 2 (?) Jahren nicht mehr - dafür dann am Abend. Aber seit letztem Fahrplanwechsel ist dies leider auch vorbei.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Heute 4 Baureihen auf der Dieseligen Höllentalbahn:

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Karl Müller hat geschrieben: ( - der "Modelleisenbahner" berichtet übrigens darüber das die BR 611 demnächst komplett abgestellt wird!)
Das glaube ich erst wenn ich es sehe *xD* Da haben Zeitschriften schon viel erzählt.
Karl Müller hat geschrieben:Denn, die Fensterzüge kreuzen nur in Döggingen; ohne "Spielraum".
Dazu kommt wieder die (wieder) kurze Wendezeit in Neustadt....und und und.....bis also die Züge wieder im Plan sind kann viel Zeit vergehen...
Mögliche Gegenmaßnahmen: Mehr Wendezeit oder eine weitere Kreuzungsmöglichkeit schaffen.
Warum müssen Fensterzüge zwingend in Döggingen kreuzen? Da wurde auch schon oft genug einer in Löffingen geschlachtet, der hat halt dann um die +25. Ebenso wurde auch schon die Kreuzung auf Donau verlegt, das kommt dann meist ab +15 in die engere Auswahl und kommt auf den Zü´ler an.
Tf Reinhard hat geschrieben:Die HzL-RS fahren leider gar nicht mehr auf dieser Strecke. Am Morgen schon seit 2 (?) Jahren nicht mehr - dafür dann am Abend. Aber seit letztem Fahrplanwechsel ist dies leider auch vorbei.
Die morgentliche Leistung fiel zum Fahrplanwechsel 2015/2016 weg, die abendliche eben zum letzten Wechsel. Die sahen dann jeweils so aus:
VT 236 und VT 234 als HzL88045 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen) bei Unadingen 21.7.15
Bild

VT 242 als HzL 88045 (Neustadt(Schwarzw)-Donaueschingen) bei Unadingen 3.8.15
Bild

bzw. 2016:
VT 243 als RE 22322 (Villingen(Schwarzw)-Neustadt(Schwarzw)) in Döggingen 22.6.16
Bild

und in Löffingen
Bild

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Heute 4 Baureihen auf der Dieseligen Höllentalbahn:

Beitrag von Vielfahrer »

Nach meinem gegenwärtigen Erkenntnisstand werden ab Dezember 2017 wieder RegioShuttle der HzL am Morgen nach Neustadt fahren, um einen VT 611 bzw. VT 612 freizusetzen, der eine Leistung Horb - Villingen fahren soll. Die Gespräche laufen aber noch und sind wegen vertraglicher Dinge noch nicht abgeschlossen. Muss man also mal abwarten.

Es könnte weiter auch vorstellbar sein, dass nach Betriebsaufnahme der Breisgau-S-Bahn auf dieser Strecke ein RegioShuttle-Päärchen unterwegs ist, denn der Schulbeginn in Donaueschingen um 7:55 Uhr kann mit einer Leistung mit Ankunft um 7:10 Uhr oder um 8:10 Uhr alles andere als zufriedenstellend bedient werden. Aber bis dahin ist auch noch Zeit und einiges an strukturellen Überlegungen erforderlich. Klar ist, dass eine Zugankunft gegen 7:40 Uhr proppevoll wäre.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten