die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
bahnhofsturm
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Apr 2013, 14:48

die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Beitrag von bahnhofsturm »

Hallo zusammen,
würde sich dann die Fahrzeit so verkürzen, dass es noch bis Hindelwangen reicht?
Hier der link zu den Politikerwünschen: http://www.fdp-kn.de/wp-content/uploads ... i_2017.pdf

Viele Grüße
bahnhofsturm
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Beitrag von Christian »

Also was die Elektrifizierung an Zeit bringen soll, weiß ich nicht. Die Strecke mit größeren
Radien zu versehen dürfte nicht möglich sein. Dafür gibt es einfach schon zu viele Bauwerke
entlang der Strecke. Ohne die Höchstgeschwindigkeit von 80Km/h zu erhöhen, geht in
Sachen Fahrzeit nichts.

Aber warum da noch keiner eher auf Strom aus ist, wundert mich eh...
Grüße,
Christian
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Beitrag von Vielfahrer »

Das Seehäsle wurde ja am Anfang von Thurbo gefahren. Damals hätte eine Elektrifizierung richtig Sinn gemacht, denn man hätte dann die Fahrzeuge über die Seehas-Umläufe zur Werkstätte in Weinfelden transferieren können. Es gab sogar eine Berechung, derzufolge die Investition in die Elektrifizierung dieser Strecke sich wirtschaftlich gelohnt hätte. Dann aber kam auch die schwierige Phase bei der Thurbo und als das Seehäsle dann ausgeschrieben wurde, setzte sich die HzL vor DB-Regio durch. Es hat auch immer wieder Überlegungen gegeben, das Seehäsle an das ebenfalls mit Diesel betriebene Seehänsele umlaufmäßig zu verknüpfen, um ähnlich wie bei der Ammertalbahn und ihrer Durchbindung bis/ab Plochingen wirtschaftliche und trotzdem nullsymmetrische Umläufe hinzubekommen. Bekanntlich fährt das Seehäsle nicht nullsymmetrisch, weshalb die Projekte von RegioBuslinien von Tuttlingen nach Stockach oder von Sigmaringen über Meßkirch nach Stockach nicht funktionieren konnten.

Mit der Analyse, dass man bis Hindelwangen nur dann fahren kann, wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit erhöhen würde, liegst Du richtig. Die RegioShuttle könnten dann nämlich auch schneller fahren und damit die Zeit herausfahren, die man für die sicherlich sehr sinnvolle Verlängerung bis/ab Hindelwangen benötigen würde. Für alle nicht Ortskundigen: Hindelwangen ist ein großes Wohngebiet von Stockach, von welchem aus man erheblich besser einen Haltepunkt Hindelwangen als den Bahnhof Stockach zu Fuß erreichen könnte. Da es auch keinen Stadtbus in Stockach gibt, nutzen ausgesprochen viele Stockacher das Rad oder die eigenen Füße, um zum Bahnhof zu kommen. Aber auch für das Umland würde ein Haltepunkt Hindelwangen Sinn machen. So kommen die Busse z.B. von Tuttlingen oder Meßkirch auf ihrem Weg zum Bahnhof Stockach über den Bahnübergang Hindelwangen, bedienen die Stadtmitte und das Schulzentrum und enden dann am Bahnhof. Wenn man in Hindelwangen verknüpfen könnte, so würde sich die Reisezeit verkürzen und zugleich ein größerer Zeitpuffer für die Anschlüsse ergeben können.

Aktuell ist mir nur bekannt, dass SMA eine Studie zur Ablachtalbahn erstellt hat. Hier wird von durchgehenden Zügen von Ulm bis Singen (- Basel) ausgegangen, die in Mengen aus der Donautallinie geflügelt werden könnte. Die Züge kämen dann automatisch an Hindelwangen vorbei und anstelle einer Wende in Hindelwangen käme es zu einer Kreuzung in Stockach. Allerdings wären für die Ertüchtigung der Ablachtalbahn immense Summen aufzuwenden, weshalb das Erreichen eines positiven Nutzen/Kosten-Faktors unwahrscheinlich ist.

Viele Grüße vom Vielfahrer
bahnhofsturm
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Apr 2013, 14:48

Re: die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Beitrag von bahnhofsturm »

Hallo Vielfahrer,

das lese ich zum ersten Mal, dass damals über eine Elektrifizierung nachgedacht wurde.
Wäre es nicht sinnvoll im Zusammenhang mit der Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn auch die Strecke nach Stockach mit einem Fahrdraht zu versehen?
Gibt es dafür überhaupt eine politische Lobby?

Viele Grüße
bahnhofsturm
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Beitrag von Tf Reinhard »

Wobei man sich die Kreuzungsmöglichkeit in Stockach durch den Bau der Betankungs- und Abstellanlage verbaut hat.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Eigentlich ist es ja ein Einkaufszentrum und vor allem dessen Parkplatz, der die Kreuzungsmöglichkeit verbaut hat. Wobei ich es damals interessant fand, dass man nach Rückbau von Gleis 1 zum Stumpfgleis extra Gleis 3 wieder aufgebaut und so trotz vorher schon kaum genutzen Gleis 2 sogar mehr Gleismeter, Weichen und Signale als zuvor hatte (Bei der Wiederinbetriebnahme im Personenverkehr wurde Stockach auf zwei Gleise mit zwei Weichen zurückgebaut). Ich denke aber nicht, dass man das wegen Zugkreuzungen von Schwackenreute her gemacht hat, sondern um weiterhin Züge in Stockach umfahren zu können. Die MThB war gelegentlich mal mit einem Bauzug auf der Strecke und wollte vermutlich weiterhin umfahren können.

Eine Elektrifizierung macht sicher Sinn, wenn eines fernen Tages die Bodenseegürtelbahn mal elektrifiziert wird (und völlig neu ist die Idee ja auch nicht). Es sind nicht mal ganz 10 km Strecke zu Elektrifizieren und die Strecke ist sehr einfach, es gibt keine Tunnels und nur eine möglicherweise kritische Brücke über die Gleise.

Nach Hindelwangen wäre sicher sinnvoll, aber es ist fraglich, ob man durch bessere beschleunigende Elektrotriebwagen spürbar etwas herausholen kann. Vmax-Erhöhung an der Strecke wäre auch ein Punkt, aber vermutlich muss man vor allem die Pünktlichkeit der Bodenseegürtelbahn besser in den Griff bekommen, um so die Kreuzung stabil ans Ende des zweigleisgen Abschnitts legen zu können.
Oder die Zweigleisigkeit von Stahringen aus noch ein Stück in Richtung Wahlwies verlängern. Von der Umsteigezeit in Radolfzell her hätte man genügend Reserve, die man nur nicht zuverlässig in eine Verlängerung umwandeln kann.

Hinter Hindelwangen hat es aber auch noch ein paar nicht so schlecht gelegene potentielle Halte, bevor die Strecke ins "Nichts" geht, dorthin müsste man aber in Stockach oder besser eigentlich in/bei Hindelwangen kreuzen mit einem zusätzlichen Umlauf.

Bei einer Reaktivierung weiter in den Norden sehe ich das Problem, dass die interessantere Strecke nach Sigmaringen leider nicht wieder aufgebaut wurde, sondern die noch früher stillgelegte Strecke nach Mengen wieder aufgebaut wurde. Aus damaliger Sicht war das natürlich sehr sinnvoll, schliesslich sollten die Güterzüge von Krauchenwies aus nach Ulm fahren. Für den Personenverkehr hingegen wäre Sigmaringen wohl deutlich attraktiver und auch das, was dahinter liegt (Albstadt, Balingen und teilweise gar noch Tübingen und mehr), während Ulm als Ziel ab Radolfzell/Singen/Konstanz etc. via Mengen uninteressant ist, da man da heute schon via Friedrichshafen hinkommt und Schelklingen, Blaubeuren etc. nicht so gross sind. Einen schlanken Anschluss aus Radolfzell in Sigmaringen nach Ulm wäre natürlich trotzdem gut.

Gruss

Florian
bahnhofsturm
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Apr 2013, 14:48

Re: die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Beitrag von bahnhofsturm »

...also nun lässt der Landkreis doch eine Elektrifizierung des Seehäsles prüfen (wenn einmal auch die Bodenseegürtelbahn elektrifiziert werden soll). Wäre ja auch sinnvoll.
Leider gibt es den gesamten Text im Südkurier vom 22.06.2017 nur als bezahlt-Version:
Bodensee - Do, 22.Jun 2017
Strom für die Bahnstrecke Kreis Konstanz (fdo) Der Kreistag will untersuchen lassen, ob die Elektrifizierung eines Teils der Seehäsle-Strecke möglich und auch für den Landkreis finanzierbar ist. Ausgangspunkt.........

Kennt jemand den gesamten Wortlaut des Landratsamtes konstanz?

Viele Grüße
bahnhofsturm
R.T.B.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 65
Registriert: So 10. Jun 2007, 16:08
Wohnort: Konstanz

Re: die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Beitrag von R.T.B. »

bahnhofsturm hat geschrieben: Kennt jemand den gesamten Wortlaut des Landratsamtes konstanz?
Hallo bahnhofsturm,

den genauen Wortlaut findest Du nicht beim Landratsamt, sondern beim Kreistag in deren Ratsinformatiossystem (Protokolle der Sitzungen sowie Dokumente aus politischen Gremien findet man bei den meisten Kommunen und Kreisen deutschlandweit übrigens mittlerweile online).

Zu dem Thema mit der Elektrifizierung gibt es die zugehörigen Dokumente als PDFhier:
https://kreistag.lrakn.de/buergerinfo/t ... lect=12060 und
https://kreistag.lrakn.de/buergerinfo/v ... select=625

Ich hoffe die Direktlinks funktionieren, falls nicht einfach auf folgender Seite auf Textrecherche gehen und "Seehäsle" eintippen:
https://kreistag.lrakn.de/buergerinfo
bahnhofsturm
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Apr 2013, 14:48

Re: die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Beitrag von bahnhofsturm »

Vielen Dank für die Links.
Im Südkurier stand noch, dass das Gutachten 16.500 Euro kosten wird.

Viele Grüße
bahnhofsturm
bahnhofsturm
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 38
Registriert: Di 23. Apr 2013, 14:48

Re: die Freien Demokraten fordern auch die Elektrifizierung des Seehäsles

Beitrag von bahnhofsturm »

Hallo zusammen,

es ist zwar schon ein paar Tage alt (jan. 2018), aber im Forum wurde noch nicht darauf hingewiesen. Der erste Teil der Voruntersuchung für die Elektrifizierung des Seehäsles ist fertig.
Hier dazu der Link: https://kreistag.lrakn.de/buergerinfo/v ... kvonr=2803

Viele Grüße
bahnhofsturm
Antworten