Radtour Mengen -Schwacke - Stahringen (-Radolfzell)

Alles zur Strecke Radolfzell - Stockach - Mengen kann hier rein.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Radtour Mengen -Schwacke - Stahringen (-Radolfzell)

Beitrag von Karl Müller »

Wie beginnt man so eine Radtour?

Mit dem pünktlichen IRE 3251 um 6.44 in Reutlingen! Gerade mal in Mengen angekommen, spreche ich mit dem HZL-Tf, dieser meinte,
er würde in ca 15 Minuten nach Krauchenwies fahren, Wagen rangieren, mit 2 Wagen gen Sauldorf - und zurück!
Alsdo, ab aufs Rad und gen Krauchenwies, im Eiltempo!
Unweit der Dillmanschen Sägewerke ist eine nette Stelle, da kam er pfeiffend um ca 9.00 uhr an mir vorbei.

Wieder weiter, wenn er rangiert, das könnte noch ein zweites Bild langen, hinter Krauchenwies?!

Tatsächlich, als ich in Krauchenwies ankomme, steht er da, um gleich darauf in den Anschluß Tegometal zu fahren, es war ca 9.30 Uhr.
Das langt noch gut!
Und, hier hinter Krauchenwies:

Bild

mit 2 Wägelchen laut pfeiffend nach Sauldorf, bei Göggingen ( der Güterschuppen steht in Göggingen noch!)

Und jetzt? Wie lange benötigt er bis Sauldorf und zurück, wartet er bis die Wagen entladen sind?

Also, ca 45 Minuten - 1h rechne ich. Güterzugjäger müssen auf Nummer sicher gehen, zumal nur dieser Zug dort fährt!

Bei Menningen finde ich am Sportplatz eine hübsche Stelle zum warten, ich kannte mich bei Meßkirch nicht mehr gut genug aus.

Und, nach dem ich im Schatten den Störchen, den Zecken(!!) zugesehen hatte, dem Fußballturnier der Meßkircher Schulen gelauscht hatte, kam er, unüberhörbar, weil pfeifend und "Bahnübergangklingelnd" um 11.30 Uhr wieder zurück.

Übrigens, bis Sauldorf liegen stahlschwellen, der Oberbau scheint einigermaßen OK zu sein, abe, es gibt viele BÜ`s mit Pfeiftafeln.

Wert sich jetz fragt wo die Bilder sind - ich habe viel analog fotografiert, mit linearem Polfilter auf AGFA CT 100 mit meiner Contax 167,
der Polfilter hilft bei Hochlicht...zumindest etwas. Nun kein Zügle mehr bis Stockach!

In Meßkirch in die Stadt - Tot. Döner, und Leerstand. Schade um diese alte, eigentlich sehenswerte Stadt!

Weiter auf dem Radweg nach Sauldorf, zum Tegometalwerk.

Und, es gibt was zu sehen:

Bild

Eine DenkmalLok und den letzten(?) Telegrafenmasten an der Strecke.

Nun weiter, vorbei am NSG Sauldorfer Baggersee, vorbei an den BiberBurgen nach Schwackenreute.

Bild

Blick von einem BÜ Richtung Sauldorf - mit Nebenbahn - EVorSIG.

Schwacke? Grasuam, der Bahnhof stürzt ein, Kaputt, marode. Zirkusleute machen sich breit, aber, das ist nicht negativ gemeint.

Nur, so sieht es da nicht mehr aus:

Bild

Bild vom Oktober 2010.

Nun, entlang der B 313 richtung Stockach, und, da die Bahnhöfe oberhalb der Orte liegen, verzichtete ich auf eine Besichtigung der jeweiligen Örtlichkeiten.

Stockach aber, klaro:

Bild

HZL 88212 fährt ab!

Weiter gen Nenzingen:

Bild

HZL 88216 fährt in den alten Bf ein, und auch wieder aus!

Durch ein hübsches Tal, der Stockacher Aach bis Wahlwies, aber, ein Foto am alten Bf ist da kaum möglich, schade.

Dafür bei Stahringen, mit TRILEX!

Bild

HZL 88219 fährt gen Stockach,

oder, bißle weiter oben:

Bild

fährt HZL 88223 gen Stockach, der Blick reicht bis Ludwigshafen!

In Stahringen stieg ich das Seehäsle, den Bodanrück ersparte ich mir, wollte in Radolfzell noch die Füße ins Wasser hängen!

Bild

Abends langt einer - Radolfzell.

Übrigens, die Verbindung ab Singen,

20.18 Uhr über Horb, Tübingen nach Reutlingen hat hervorragend funktioniert, dort an um 22.50 Uhr...was für ein Kontrast,

mit klimatisierten DOSTO und RS bis Tübingen, dann mit n-Wagen und offenem Fenster bis RT....

Noch Fragen?

Warum wir Eisenbahnfans sowas machen, einem Güterzug mit dem Rad hinterher fahren?

......?

MFG Oli
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Radtour Mengen -Schwacke - Stahringen (-Radolfzell)

Beitrag von Tf Reinhard »

Wie immer *daumenhoch*
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Radtour Mengen -Schwacke - Stahringen (-Radolfzell)

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

klasse Bericht, aber in Meßkirch musst Du frustriert gewesen sein:
In Meßkirch in die Stadt - Tot. Döner, und Leerstand. Schade um diese alte, eigentlich sehenswerte Stadt!
. Das trifft vielleicht auf die Bahnhofsgegend zu, aber im Städtle lässt es sich ganz gut aushalten. Ein Tip für heiße Tage wäre das Schloßcafe, wo man sehr gut essen kann. Wir haben dort schon mal eine Besprechung über den Donautalbahnverkehr gehabt. Im Winter sind die Bäckereien mit ihren Spezialitäten zu empfehlen (Tipp vom Bürgermeister) und seither muss ich immer was mitbringen, wenn ich dorthin komme. Und dann gibt es da - leider abseits der Bahn - noch den Campus Galli.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Radtour Mengen -Schwacke - Stahringen (-Radolfzell)

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Vielfahrer,

das war MEIN (auf den ersten Metern im Städtle) Eindruck einer an sich schönen Stadt. Freilich mag es noch andere Ecken geben, aber

naja. Vieleicht verschlägt`s mich mal wieder dahin!

Oli
Benutzeravatar
Guru61
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Wohnort: Arolfingen
Alter: 62

Re: Radtour Mengen -Schwacke - Stahringen (-Radolfzell)

Beitrag von Guru61 »

Vielfahrer hat geschrieben:Hallo Oli,

Und dann gibt es da - leider abseits der Bahn - noch den Campus Galli.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Der durchaus sehenswert ist und jedes Jahr besucht wird!
https://www.flickr.com/photos/r_walther ... 8100044333
https://www.flickr.com/photos/r_walther ... 4171229056
Gruss Guru
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Radtour Mengen -Schwacke - Stahringen (-Radolfzell)

Beitrag von Vielfahrer »

Wenn man den Besucherverkehr zum Campus Galli mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen möchte, so wird man feststellen, dass die Verbindungen heute nicht funktionieren. Die ÖV-affinen Schweizer kommen problemlos bis Singen, müssen dann auf den Seehas umsteigen, dann auf das Seehäsle, dann auf den RAB-Bus von Stockach nach Meßkirch und dort noch einmal auf den KVB-Bus nach Rohrdorf Eulenbrunnen, ehe sie von dort aus in einer halben Stunde zu Fuß am Parkplatz vor dem Campus Galli eintreffen. Man kann sich leicht ausmalen, wieviele Gäste das machen. Bei jedem Umstieg gehen gut 10% verloren....

Sinnvoll wäre ausschließlich, dass man mit dem IC von Zürich HB aus jede Stunde nach Tuttlingen kommt und hier auf den Bus nach Meßkirch umsteigt. Der müsste am Bahnhof und nicht am ZOB/Stadtmitte beginnen und anstelle einer 20-Minuten-Pause in Meßkirch bei Bedarf bis zum Campus-Galli weiterfahren. Nur zurück müssten zwei Verbindungen stabil angeboten werden, also vom Campus Galli am Nachmittag direkt nach Tuttlingen und dann binnen 10 Minuten weiter mit dem IC nach Zürich HB oder Stuttgart. Eigentlich ganz einfach, ein gutes Angebot zu schaffen, sollte man meinen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Guru61
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 18:03
Wohnort: Arolfingen
Alter: 62

Re: Radtour Mengen -Schwacke - Stahringen (-Radolfzell)

Beitrag von Guru61 »

Vielfahrer hat geschrieben:Wenn man den Besucherverkehr zum Campus Galli mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen möchte, so wird man feststellen, dass die Verbindungen heute nicht funktionieren. Die ÖV-affinen Schweizer kommen problemlos bis Singen, müssen dann auf den Seehas umsteigen, dann auf das Seehäsle, dann auf den RAB-Bus von Stockach nach Meßkirch und dort noch einmal auf den KVB-Bus nach Rohrdorf Eulenbrunnen, ehe sie von dort aus in einer halben Stunde zu Fuß am Parkplatz vor dem Campus Galli eintreffen. Man kann sich leicht ausmalen, wieviele Gäste das machen. Bei jedem Umstieg gehen gut 10% verloren....
Viele Grüße vom Vielfahrer
Da hast du recht:
der ÖV affine Schweizer aus Arolfingen geht mit dem Auto und tut sich das x fache Umsteigen, mit womöglich noch unterschiedlichen, nichtkompatiblen Tarifen nicht an. Ausserdem, wenn man dann so 4 Stunden im Wald rumgegurkt ist, ist man müde und will nicht noch eine halbe Stunde zurücklaufen.
DAfür macht man dann, je nach Lust und Laune noch einen Abstecher ins Wutachtal oder sogar zum Schluchsee.

Gruss Guru
Antworten