Ringzugexpress Singen (21:29) - Rottweil (22:14)

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Ringzugexpress Singen (21:29) - Rottweil (22:14)

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

neulich hatte ich mich mal bei der SWEG nach der Besetzung des im vergangenen Jahr eingeführten Abendzugs von Singen nach Rottweil erkundigt. Leider waren dort keine echten Erkenntnisse parat. Der Zufall wollte es, dass ich heute bei einer längeren Transportkette (mit 19 Umstiegen an einem Tag) ab Singen die Abendverbindung nehmen konnte. Alle Umstiege, die sich überwiegend im Bereich von 3 bis 10 Minuten bewegten, haben bislang geklappt!

In Singen sind 24 Fahrgäste zugestiegen (geschätztes Durchschnittsalter 25 Jahre). Dann sind in Engen 10 Fahrgäste ausgestiegen und ein Fahrgast eingestiegen, also 15 bei Abfahrt noch im Zug. Im nächsten Halt Tuttlingen sind 7 Fahrgäste ausgestiegen und 2 Fahrgäste zugestiegen, also sind wir mit 10 Personen und einem Kreuzungshalt in Spaichingen wegen eines verspäteten IC nach Zürich nach Rottweil gefahren. 5 der 10 Fahrgäste sind in Rottweil auf den RE nach Eutingen im Gäu umgestiegen, der bis auf einen Kreuzungshalt in Oberndorf nach Horb ohne Zwischenhalt verkehrt ist. Mit den fünf Umsteigern aus Richtung Singen waren dann nach Horb insgesamt 6 Fahrgäste im Zug. In Horb werde ich den Zug verlassen und nach Tübingen weiterfahren.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ringzugexpress Singen (21:29) - Rottweil (22:14)

Beitrag von Villinger »

Guten Morgen,

für einen gut acht Monate verkehrenden Zug klingt das für unter der Woche nicht schlecht. Es sollte natürlich nicht nur einmalig so sein, sondern doch vermehrt täglich. Aber da diese Verbindung das Land bezahlt (und damit m.W.n. unseren Vielfahrer beauftragt hat, diese Sache fahrtechnisch zu ermöglichen) und sie gewollt ist wird das weniger ein Problem sein, dass sie bald abbestellt werden könnte.

Ich war letzten Samstag recht spontan mit der Bahn und Fahrrad nach Zürich gefahren und habe mich etwas über die Verbindungen geärgert - für den Otto-Normalfahrgast wird ein Übergang Schwarzwaldbahn-RE auf den IC nach Zürich angeboten, der 35/40 Minuten Standzeit in Singen erfordert. Südwärts funktioniert aber, dank ausreichend Puffer und wenn der VT612 pünktlich inkl. GNT läuft auch ein 2min Umstieg von IRE Singen-Basel auf den RE Schaffhausen-Zürich. Damit habe ich die Singener Standzeit fast komplett in eine frühere Ankunft in Zürich verwandeln können und bin dann auf den Uetliberg gefahren (letzter Teil geschoben, dank Google habe ich den steilsten Weg überhaupt genommen, da hilft dann auch kein E-Bike mehr.....).

Nordwärts funktioniert es nicht, da der RE Schaffhausen-Zürich gerade so nicht zur Symmetrie des IRE Basel-Singen passt und damit der IRE in Schaffhausen just zur Ankunft des RE aus Zürich abfährt. Ich hatte mir erst noch überlegt wie man das entschärfen könnte, ist aber vollkommen unnötig, da die IRE-Fahrlage ab Dezember ohnehin verschwindet und sich komplett ändert. Der IRE Friedrichshafen-Basel fährt dann in Singen etwa zur Minute .40 ab und kommt aus Basel etwa zur Minute .13 an, was nur noch einigermaßen auf die Eckverbindung Hochrhein-Gäubahn passt.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ringzugexpress Singen (21:29) - Rottweil (22:14)

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Fridinger,

die Verbindung von Zürich nach Villingen ist in der Tat seit der Drehung der Gäubahn um 30 Minuten in Villingen bescheiden. Wie ich am Dienstagabend aber unterwegs war, ist der Schnellzug von Zürich um 20:05 Uhr pünktlich in Zürich auf Gleis 5 abgefahren. Er war dann in Bülach 3 Minuten vor der Zeit und ist pünktlich auf die Sekunde dann abgefahren. In Schaffhausen waren wir 1 Minute früher da, also 42 anstatt 43. Unterwegs hatte ich schon nachgeschaut, ob der Basel - Singen RE vielleicht eine kleine Verspätung hätte, dann dann hätte ich 43 (von Gleis 3) auf 43+x auf Gleis 4 am anderen Bahnsteig umsteigen können. Er war pünktlich angezeigt, kam aber mit einer knappen Minute Verspätung nach Singen und weil ich die wartenden Fahrgäste in Richtung Singen noch auf dem Bahnsteig stehen gesehen habe, habe ich mich gesputet, um zum Gleis 4 nach Singen zu kommen. Dramatisch war das nicht, weil, wenn ich diesen Zug nicht bekommen hätte, wäre ich eben um 21:07 auf 21:25 nach Singen mit der RB gefahren und die HzL fährt ja erst um 21:29 Uhr ab. So aber hatte ich gar kein Problem, den RE nach Singen mit Ankunft 20:57 Uhr zu erreichen und hätte alle Zeit der Welt gehabt, den RE auf Gleis 1 nach St. Georgen noch zu erreichen. Ich denke also, dass Du es bei Rückfahrten aus Zürich durchaus darauf ankommen lassen kannst, den die SBB sind in der Regel pünktlich, der IRE aus Basel mitunter etwas verspätet. In einer Minute (natürlich ohne Fahrradmitnahme) schafft man es aber in Schaffhausen zur abendlichen Stunde, da keine Massen von Fahrgästen mehr aussteigen.

Meine Fahrt von Rottweil nach Horb verlief nicht ganz ohne Komplikationen. Die HzL aus Singen bekam in Spaichingen einen kreuzungsbedingten Halt (der IC nach Zürich hatte ca. 10 Minuten Verspätung), weshalb wir in Rottweil nur rund 40 Sekunden (anstatt 3 Minuten) vor Abfahrt des RE nach Eutingen (Württ.) angekommen sind. Für die 5 umsteigewilligen Fahrgäste hat es aber gereicht, keiner hat den Zug verpasst. Dann aber haben wir schon wieder in Oberndorf einen außerplanmäßigen Halt bekommen, weil der folgende IC2 nach Singen ebenfalls ca. 3 Minuten zu spät war. Es hat die knappe pünktliche Abfahrt in Rottweil des RE von Gleis 2 also nicht zu einer pünktlichen Ankunft am nächsten Bahnhof in Horb geführt, sondern wir kamen in Horb so an, dass gerade noch 1 Minute für den Weg vom Gleis 3 durch die Unterführung zum Gleis 5 vorhanden war. Da mir der abendliche Zug nach Tübingen schon mehrfach verlustig gegangen ist (es ist besonders doof, weil es die letzte Bahnverbindung am Tag ist), sehe ich den minimalen Anschluss in Horb kritisch. Fast vom Hocker gefallen bin ich, dass es zwar mir und anderen Fahrgästen trotz nur weniger Sekunden verspäteter Abfahrt noch gereicht hat, aber in Eyach sagte der Lokführer durch, dass wir wegen einer planmäßigen Zugkreuzung einen Aufenthalt von 9 Minuten hätten. Ich halte so eine Fahrplangestaltung für ärgerlich, weil man von den 9 Minuten sicherlich auch 3 bis 4 Minuten in Horb zugeben könnte anstatt die Umsteiger gerade bei der letzten Tagesrandverbindung noch zu stressen. Der Gegenzug aus Tübingen kam in Eyach dann pünktlich und nachdem er abgefahren war, kam auch unser Lokführer wieder an Bord und fuhr pünktlich weiter. Leider war dann das Einfahrsignal in Tübingen nicht gestellt, so dass wir auf Höhe des BWs zum Stillstand gekommen sind. Dadurch war dann die Ankunft am Gleis 1 (zum Glück nicht Gleis 12) 2 Minuten verspätet. Der letzte Stadtbus zu mir in die Weststadt fährt nach 4 Minuten. Es waren dann aber nur knappe 2 Minuten. Mit einem Spurt aus dem Bahnhof quer über den Busbahnhof hat es aber gerade noch gereicht, in den abfahrtsbereiten Bus zu kommen, der dann pünktlich abgefahren ist. Ich hätte später noch die Ammertalbahn zum Westbahnhof nehmen können, habe mir aber so 20 Minuten Fußweg gespart und es hat geregnet.

Mein Eindruck ist, dass es an zahlreichen Stellen hierzulande Optimierungspotential gibt, um die Kunden besser zu bedienen. Da ich gerade aus der Schweiz gekommen bin und dort alles wie gewohnt perfekt geklappt hat, war es halt richtig auffällig, dass hierzulande die Fahrpläne eher viel zu knapp konzipiert sind und aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen unnötiger Stress erzeugt wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ringzugexpress Singen (21:29) - Rottweil (22:14)

Beitrag von Villinger »

Guten Morgen,

ja, den Unterschied habe ich auch gespürt. Ich bin mit dem Fahrrad gefahren, und dank richtigem Einstieg in den VT612 (vorne) und der Rampe ging auch mit Fahrrad der Umstieg in SH in gut einer Minute sehr flott. Mir ist das ein Rätsel, wie man hierzulande überall teure Aufzüge baut (störanfällig) anstatt wo möglich eine Rampe zu bauen. Mit einer normierten Maximalneigung ist das auch für Rollstuhlfahrer kein Problem.

Im Zurück ab Wädenswil habe ich das Velo dann mit dem Schiff zurück nach Zürich transportiert, eine sehr schöne Sache, und vor allem nicht teuer.
Nächstes Mal steige ich dann tatsächlich in den RE ein und schaue, was ich in Schaffhausen bekomme - für den IC musste ich mir nämlich noch kurzfristig eine Radreservierung + Radfahrkarte holen, die bei den SBB deutlich teurer war als bei der DB. Das braucht es im RE nicht.
Mit Interrail vor einigen Jahren hat es auch funktioniert, da sind wir 15 Uhr ab Rom über Mailand und Zürich um 22:43 in Schaffhausen angekommen, wo der IRE planmäßig sogar drei Minuten später abgefahren ist.

Ich freue mich jetzt schon auf die zweite Augustwoche, wo es mittels Freifahrt für eine Woche mit Bahn + Rad durch Schweiz und die ersten Tage nach Genua geht. Von dort dann über die Berninabahn zurück, wird das sicher richtig gut :tut-tut:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ringzugexpress Singen (21:29) - Rottweil (22:14)

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

das mit den defekten Aufzügen bei DB Station & Service ist ja ein regelmäßiges aktuelles Thema. Dieser Tage wurde mit Prominenz der Bahnhof Villingen nach Fertigstellung der beiden Aufzüge eingeweiht. Meine Vermutung ist, dass es nicht allzulange dauern wird, bis Verhältnisse wie in Tuttlingen eintreten, wo die Aufzüge gefühlt jahrelang defekt waren. Gestern kam ich durch Rottweil. Aufzug defekt, auch Überlingen war sehr lange außer Betrieb und in Oberndorf war der Aufzug auch wenige Tage nach der Einweihung schon defekt.

Wirklich ganz anders in der Schweiz. Da gibt es recht wenige Aufzüge. Ich hatte neulich die Gelegenheit, die neue Station Grindelwald-Grund zu besuchen. Was die Schweizer da hingestellt haben, ist einfach gigantisch. Wie auf Flughäfen gibt es Personenbeförderungsbänder, um die Mühen der Fußwege vom Bahnsteig zu den Seilbahnstationen zu verkürzen. Investiert haben die satte 0,5 Milliarden Schweizer Franken in den Bahnhof, der zudem ein Einkaufstempel erster Ordnung geworden ist, und in den dort ausgehenden Eiger-Express, der einen in wenigen Minuten in Gondeln mit jeweils 32 Sitzplätzen bis zur Station Eigergletscher bringt. Ab dort beginnt die Tunnelstrecke (ohne Aussicht) bis aufs 3.500 m hohe Jungfraujoch. Von der Station Eigergletscher ging die Fahrt dann über die Kleine Scheidegg nach Wengen und - auch das ist eine Attraktion - auf dem Dach der Seilbahn von Wengen auf den Männlichen (schöner Tiefenblick und viel Wind um die Nase) und auf der anderen Seite wieder hinab nach Grindelwald und via Interlaken Ost im Schmalspur-Speisewagen der Zentralbahn über den Brünig nach Luzern und dann weiter im 16 Waggons langen SBB-Doppelstockzug nach Zürich. Und diese Kapazitäten werden im 30-Minuten-Takt benötigt, weil die Eisenbahn anders als hierzulande ein echtes Massenverkehrsmittel ist.

Die Kontraste aus Sicht eines Fahrgastes zwischen der Schweiz und unseren "Bähnchen" hierzulande könnten kaum größer sein. Erst gestern wieder durfte ich eine Stunde in Rottweil warten, weil der Anschluss wegen eines defekten Zugs bei Schwenningen nicht funktioniert hatte und auch auf der Höllentalbahn gab es über die Mittagszeit Zugausfälle. Auf den Bahnhöfen gibt es teilweise keine Toiletten und in den Zügen sind sie mitunter defekt bzw. abgeschlossen. Ganz anders in der Schweiz. In Grindelwald-Grund können diese Örtchen durchaus mit denen im Stuttgarter Bankenviertel mithalten.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Ringzugexpress Singen (21:29) - Rottweil (22:14)

Beitrag von Tf Reinhard »

@ Vielfahrer: Wenn Du mit dem Ringzug um 16:40 ab Villingen nach Rottweil gefahren bist, dann bin ich der Schuldige, der für die verspätete Abfahrt in Villingen gesorgt hat. Ich hatte bei Zollhaus einen geplatzten Luftschlauch und dadurch eine Zwangsbremsung wegen Luftverlust. War ja eigentlich schnell behoben. Nach 5 Minuten hätte es weiter gehen können. Dann aber erst noch Befehl schreiben, ich in der Einschaltstrecke der folgenden Bahnübergänge stand (die dann nicht mehr ausreichend gesichert waren). Dann kam mir in Villingen die Schwarzwaldbahn in die quere. Da konnte ich dann erst einfahren, als die nach St.Georgen raus ist. Wobei der Fdl mich auch hätte nach 1 lassen können. S-Bahn war ja auch schon weg. Hätte aber nur ein paar Minuten gebracht. Zu wenig für den Anschluss in Rottweil.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ringzugexpress Singen (21:29) - Rottweil (22:14)

Beitrag von Villinger »

Zu den gestörten Aufzügen in Villingen kann ich auch etwas beitragen - ich hatte heute im Samstagsdienst als erstes längere Zeit den Fahrkartenautomat auf dem Villinger Bahnsteig weil er andauernd grundlos Einbruchalarm meldet, da kommt eine Reisende zu mir und fragt, ob ich auch für die Aufzüge zuständig wäre, denn da wäre einer defekt - als sie eingestiegen war und denn Knopf gedrückt hatte, bewegte sich anscheinend nichts.
Ich habe sie dann zum Reisezentrum weiterverwiesen, aber das dürfte schon Rekordtempo sein, dass nagelneue Aufzüge keine ganze Woche störungsfrei laufen. Wobei ich diesen Störzyklus von unseren neuen gelben Scheidt&Bachmann-Automaten gut kenne....
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ringzugexpress Singen (21:29) - Rottweil (22:14)

Beitrag von Karl Müller »

Das steht alles sinnbildlich für unser Land. Das man als Eisenbahnreisender einen Kulturschock bekommt wenn man von der Schweiz nach Deutschland einreist ist hinlänglich bekannt, leider.
Das mit den Aufzügen schockiert mich nicht wirklich. Der "Vertreter" der Aufzüge hat seine Arbeit gut gemacht, sehr gut. Technik die begeistert.......
Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Ringzugexpress Singen (21:29) - Rottweil (22:14)

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

@Reinhard. Es liegt mir fern, in Dir einen "Schuldigen" zu sehen. Eigentlich hätte ich ja in Donaueschingen von der BSB auf die Schwarzwaldbahn umsteigen können und mit dem Ringzug von Immendingen nach Tuttlingen und ab hier mit dem IC2 das hätte wohl gut geklappt. Irgendwie war ich aber zu faul, um in Donaueschingen auszusteigen und so oft wie früher komme ich ja auch nicht mehr durch Villingen, wo ich mir einen ersten Eindruck vom neuen Bahnhof verschafft habe. Sieht besser aus als zuvor. Offenbar wurde aber der Weg vom Hausbahnsteig zur Fußgängerüberführung in Richtung Landratsamt erschwert. Er führt jetzt über den Busbahnhof. Damit können sich die Stadtbusfahrer nicht mehr in die Büsche schlagen. Ein Witzbold hat deswegen vor Jahren schon am nördlichen Ende des Bahnsteigs 1 eine WC-Schüssel aufgestellt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 786 gelöscht

Re: Ringzugexpress Singen (21:29) - Rottweil (22:14)

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Aktuell ist in Villingen der Aufzug am Bahnsteig 2/3 defekt.
@Fridinger Die Mitarbeiter im Reisezentrum haben in diesem Fall keine handhabe. Die einzige Möglichkeit ist, die 3-S-Zentrale zu informieren. Eventuell steht am Aufzug eine Kontaktmöglichkeit des Betreibers für Störungsfälle?
Antworten