Fahrplanwechsel 2020 beim Ringzug
Verfasst: So 2. Dez 2018, 19:16
Am kommenden Wochenende beginnt der Fahrplan 2019, also der letzte Fahrplanabschnitt, bei welchem die Randbedingungen ungefähr den derzeitigen Gegebenheiten entsprechen. Ab dem 15.12.19 wird zwischen Endingen und Villingen dann ja die Breisgau-S-Bahn verkehren, die dann ganztägig jede Stunde ein um 30 Minuten zur Schwarzwaldbahn versetztes schnelles Angebot zwischen Donaueschingen und Villingen ohne Zwischenhalte bieten wird. Der Ringzug wird dann von Bräunlingen nach Rottweil auf den IC in einer Fahrlage unmittelbar nach der Breisgau-S-Bahn ab Hüfingen liegen, in der Gegenrichtung von Rottweil nach Bräunlingen müsste er ab Villingen wenige Minuten früher abfahren, um in Hüfingen auf die Bregtalstrecke abzubiegen und der folgenden Breisgau-S-Bahn den Weg in Richtung Döggingen frei zu machen. Dadurch verschieben sich die für die Busanschlüsse maßgeblichen Zeiten z.B. in Kirchdorf, Klengen oder Bräunlingen. Größere Veränderungen dürfte auch der Stundentakt der Donautalbahn mit sich bringen, da infrastrukturell ja zunächst noch keine Erweiterungen bis Ende 2019 vorhanden sein dürften. Aus Richtung Freiburg wird die Breisgau-S-Bahn in Donaueschingen etwa um die Minute 10 eintreffen, also 7:10 Uhr und dann wieder 8:10 Uhr usw. Die Verlagerung des Schülerverkehrs aus Richtung Löffingen und Bonndorf auf die Breisgau-S-Bahn wäre unter diesen Voraussetzungen eher nicht möglich, da der Schulbeginn in Donaueschingen 5 Minuten vor 8 Uhr ist und die Ankunft 7:10 Uhr somit nicht nachfragegerecht liegt. Die Idee ist, einen zusätzlichen Ringzug (wie schon seit 2003) von Neustadt nach Donaueschingen verkehren zu lassen, der in Löffingen die Breisgau-S-Bahn kreuzt und in Donaueschingen dann kurz vor 7:40 Uhr eintrifft. Diese Fahrlage dürfte sehr stark nachgefragt sein, denn es entfallen die Busse der Linie 7259 und 7260 und ab Hüfingen besteht traditionell in der kalten Jahreszeit schon immer extremer Kapazitätsmangel. Die Hüfinger behelfen sich dank der Gültigkeit der Zonenfahrscheine bislang damit, dass sie mit dem Ringzug zunächst nach Bräunlingen fahren (und natürlich einen Sitzplatz haben) und dann ab Bräunlingen über Hüfingen nach Donaueschingen fahren. Deshalb klemmt es ab Bräunlingen schon heute an der Kapazität. In der Gegenrichtung von Donaueschingen nach Neustadt könnte eine Ringzugfahrlage gegen 6:15 Uhr ab Donaueschingen auf eine in Neustadt einsetzende Breisgau-S-Bahn Anschluss bieten und damit in der morgendlichen HVZ einen interessanten Taktverdichter schaffen.
Am Mittag funktioniert diese Idee leider nicht. Schulende am Fürstenberg-Gymnasium ist um 13:10 Uhr. Bis die Schüler an der Bushaltestelle vor dem Gymnasium sind ist es 13:15 Uhr und bei 8 Minuten Fahrzeit durch die Donaueschinger Innenstadt trifft der Bus frühestens um 13:23 Uhr am Bahnhof Donaueschingen ein. Lässt man den Schülern von der Bushaltestelle zum Gleis 5 dann noch mindestens 3 Minuten Zeit für den Fußweg, so könnte eine Abfahrt frühestens um 13:26 Uhr erfolgen, was nicht mehr reicht, um die Breisgau-S-Bahn in Löffingen zu kreuzen. Die Rückfahrt wird ab Donaueschlngen also erst gegen 13:45 Uhr mit der Takt-BSB stattfinden können. Lediglich in Richtung Bräunlingen könnte man die Abfahrten etwas verbessern, müsste dann aber kurz hinterneinander zwei Züge nach Bräunlingen fahren, da die Villinger Schüler ja auch nach Bräunlingen fahren wollen. Weiter Schüler und Berufstätige kommen von Schwenningen mit dem Takt-Ringzug (12:47 ab Rottweil) und haben ebenfalls Bedarf bis Bräunlingen und dann gibt es ja noch die Königsfelder Zinzendorfschulen, die es im günstigsten Fall gerade noch auf die Breisgau-S-Bahn schaffen werden.
Eine naheliegende Idee wäre, den Unterrichtsbeginn in Donaueschingen mindestens 15 Minuten vorzuziehen, dann könnte man am Morgen es bei der Breisgau-S-Bahn mit Ankunft 7:10 Uhr belassen und mittags würde es auf die Takt-S-Bahn reichen. Geht aber auch nicht, weil der späte Donaueschinger Schulbeginn busmäßig so liegt, dass die Busse zuvor die 1. Stunde der lokalen Schulen im Umland bedienen (z.B. in Blumberg aus den Teilorten) und dann nach Donaueschingen weiterfahren und anschließend die 2. Stunde der lokalen Schulen im Umland. Man müsste dann nämlich alle Schulen im Umfeld von Donaueschingen entweder deutlich früher oder deutlich später legen. Aus Richtung Rottweil - Villingen klappen die Verkehre heute ganz gut, weil Villingen-Schwenningen früh beginnt, Donaueschingen hingegen spät und der Zug Rottweil ab 6:43 Uhr alle Schulzeiten aufgrund deren Staffelung erreicht. Insofern kann man Donaueschingen nicht verändern, weil dies andere nicht minder große Löcher reißen würde.
So also dürfte als einzige Variante eine Zusatzleistung Donaueschingen - Neustadt - Donaueschingen in Zwischenlage zur Breisgau-S-Bahn sinnvoll das Problem lösen.
Aus Richtung Geisingen können die Schüler dann um 7:32 Uhr mit der Schwarzwaldbahn nach Donaueschingen fahren, weil dann gegen 7:45 Uhr auf 7:50 Uhr zum Fürstenberg-Gymnasium ein Anschlussbus verkehren soll. Nahezu gleichzeitig werden dann die Züge aus Neustadt, Geisingen und Rottweil - Villingen-Schwenningen in Donaueschingen eintreffen, so dass gegen 7:40 Uhr dann Hochbetrieb herrschen wird.
Der Fahrplanwechsel in einem Jahr wird also sehr spannend werden. Aktuell gibt es weniger Veränderungen. Es verbessert sich die Frühverbindung vom ersten IC aus Stuttgart nach Villingen. Ankunft in Rottweil ist um 7:41 Uhr aus Stuttgart, werktäglich verkehrt um 7:47 Uhr ein Ringzug nach Bräunlingen (bislang nur an Schultagen ab Trossingen Bahnhof). Auch in der Gegenrichtung wird die Abfahrt um 8:02 Uhr an einen RE nach Oberndorf - Sulz aus Richtung Villingen (ab 7:17 Uhr) werktäglich erreicht. Eine weitere Verbesserung gibt es am Samstagabend. Hier verkehrt neu um 22:17 ab Rottweil ein RE nach Eutingen mit Anschluss nach Stuttgart (an 23:55Uhr). Diesen RE erreicht man mit dem Ringzug um 21:39 Uhr ab Villingen. Leider gibt es im Fahrplan auch Züge, die nicht verkehren: An Schultagen ist die Leistung um 13:25 Uhr von Villingen nach Bräunlingen nicht bestellt worden.
Viele Grüße vom Vielfahrer
Am Mittag funktioniert diese Idee leider nicht. Schulende am Fürstenberg-Gymnasium ist um 13:10 Uhr. Bis die Schüler an der Bushaltestelle vor dem Gymnasium sind ist es 13:15 Uhr und bei 8 Minuten Fahrzeit durch die Donaueschinger Innenstadt trifft der Bus frühestens um 13:23 Uhr am Bahnhof Donaueschingen ein. Lässt man den Schülern von der Bushaltestelle zum Gleis 5 dann noch mindestens 3 Minuten Zeit für den Fußweg, so könnte eine Abfahrt frühestens um 13:26 Uhr erfolgen, was nicht mehr reicht, um die Breisgau-S-Bahn in Löffingen zu kreuzen. Die Rückfahrt wird ab Donaueschlngen also erst gegen 13:45 Uhr mit der Takt-BSB stattfinden können. Lediglich in Richtung Bräunlingen könnte man die Abfahrten etwas verbessern, müsste dann aber kurz hinterneinander zwei Züge nach Bräunlingen fahren, da die Villinger Schüler ja auch nach Bräunlingen fahren wollen. Weiter Schüler und Berufstätige kommen von Schwenningen mit dem Takt-Ringzug (12:47 ab Rottweil) und haben ebenfalls Bedarf bis Bräunlingen und dann gibt es ja noch die Königsfelder Zinzendorfschulen, die es im günstigsten Fall gerade noch auf die Breisgau-S-Bahn schaffen werden.
Eine naheliegende Idee wäre, den Unterrichtsbeginn in Donaueschingen mindestens 15 Minuten vorzuziehen, dann könnte man am Morgen es bei der Breisgau-S-Bahn mit Ankunft 7:10 Uhr belassen und mittags würde es auf die Takt-S-Bahn reichen. Geht aber auch nicht, weil der späte Donaueschinger Schulbeginn busmäßig so liegt, dass die Busse zuvor die 1. Stunde der lokalen Schulen im Umland bedienen (z.B. in Blumberg aus den Teilorten) und dann nach Donaueschingen weiterfahren und anschließend die 2. Stunde der lokalen Schulen im Umland. Man müsste dann nämlich alle Schulen im Umfeld von Donaueschingen entweder deutlich früher oder deutlich später legen. Aus Richtung Rottweil - Villingen klappen die Verkehre heute ganz gut, weil Villingen-Schwenningen früh beginnt, Donaueschingen hingegen spät und der Zug Rottweil ab 6:43 Uhr alle Schulzeiten aufgrund deren Staffelung erreicht. Insofern kann man Donaueschingen nicht verändern, weil dies andere nicht minder große Löcher reißen würde.
So also dürfte als einzige Variante eine Zusatzleistung Donaueschingen - Neustadt - Donaueschingen in Zwischenlage zur Breisgau-S-Bahn sinnvoll das Problem lösen.
Aus Richtung Geisingen können die Schüler dann um 7:32 Uhr mit der Schwarzwaldbahn nach Donaueschingen fahren, weil dann gegen 7:45 Uhr auf 7:50 Uhr zum Fürstenberg-Gymnasium ein Anschlussbus verkehren soll. Nahezu gleichzeitig werden dann die Züge aus Neustadt, Geisingen und Rottweil - Villingen-Schwenningen in Donaueschingen eintreffen, so dass gegen 7:40 Uhr dann Hochbetrieb herrschen wird.
Der Fahrplanwechsel in einem Jahr wird also sehr spannend werden. Aktuell gibt es weniger Veränderungen. Es verbessert sich die Frühverbindung vom ersten IC aus Stuttgart nach Villingen. Ankunft in Rottweil ist um 7:41 Uhr aus Stuttgart, werktäglich verkehrt um 7:47 Uhr ein Ringzug nach Bräunlingen (bislang nur an Schultagen ab Trossingen Bahnhof). Auch in der Gegenrichtung wird die Abfahrt um 8:02 Uhr an einen RE nach Oberndorf - Sulz aus Richtung Villingen (ab 7:17 Uhr) werktäglich erreicht. Eine weitere Verbesserung gibt es am Samstagabend. Hier verkehrt neu um 22:17 ab Rottweil ein RE nach Eutingen mit Anschluss nach Stuttgart (an 23:55Uhr). Diesen RE erreicht man mit dem Ringzug um 21:39 Uhr ab Villingen. Leider gibt es im Fahrplan auch Züge, die nicht verkehren: An Schultagen ist die Leistung um 13:25 Uhr von Villingen nach Bräunlingen nicht bestellt worden.
Viele Grüße vom Vielfahrer