Donaueschingen wird ein noch wichtigerer Knotenbahnhof in der Baar

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Donaueschingen wird ein noch wichtigerer Knotenbahnhof in der Baar

Beitrag von Vielfahrer »

Wie allgemein bekannt ist, wird ab Dezember 2019 die Breisgau-S-Bahn zwischen Villingen und Freiburg - Endingen jede Stunde verkehren (in der Regel Villingen ab kurz nach der halben Stunde). Zusammen mit der Schwarzwaldbahn, die von Villingen in Richtung Konstanz ebenfalls jede Stunde (kurz nach der vollen Stunde) verkehrt, ist dies quasi ein schneller 30-Minuten-Takt zwischen Villingen und Donaueschingen. Einmal pro Stunde verkehrt zusätzlich der Ringzug mit Halt auf allen Unterwegsstationen. Seine Abfahrtszeit wird die Minute 23 in Richtung Bräunlingen sein. Weil etliche Schulzeiten dann nicht optimal passen, verkehren zusätzlich an Schultagen eine Reihe weiterer Ringzüge, die zeitweise dann zu einem halbstündlichen Verkehr von Villingen über Brigachtal nach Donaueschingen führen. Insbesondere in Donaueschingen muss die Abfahrtstafel gehörig erweitert werden, da zusätzlich zur Breisgau-S-Bahn und den zusätzlichen Ringzügen auch noch die zusätzlichen Züge der Donautalbahn hinzu kommen. Ein Teil dieser Züge verkehrt übrigens ab/bis Villingen, so dass im Städteverkehr zwischen Villingen und Donaueschingen eigentlich kein Wunsch mehr offen bleiben dürfte.

Das gleiche gilt natürlich auch in der umgekehrten Fahrtrichtung von Donaueschingen nach Villingen. Die Breisgau-S-Bahn fährt in der Regel zur Minute 12 ab Donaueschingen nach Villingen, die Schwarzwaldbahn zur Minute 40, so dass auch hier ein schneller 30-Minuten-Takt den ganzen Tag über gegeben sein wird. Die Ringzüge verkehren stündlich zur Minute 16 ab Donaueschingen nach Villingen (- Rottweil - Tuttlingen - Immendingen). Weil dies für einige Schulverkehre ab Donaueschingen auch nicht passt, verkehren um 12:27 Uhr, 13:27 Uhr und 15:53 Uhr an Schultagen zusätzliche Ringzüge.

Stark aufgewertet wird der Bahnhof Donaueschingen im Verkehr nach der 6. Stunde. (Schulende Berufsschulen und Realschule um 13:00 Uhr, am Fürstenberg-Gymnasium 13:10 Uhr). Um 13:21 Uhr geht ein Ringzug nach Bräunligen (Berufsschüler und Realschüler), um 13:41 noch einer (Gymnasiasten). Um 13:16 geht ein Ringzug nach Villingen (- Rottweil - Tuttlingen - Immendingen) für die Berufsschüler und Realschüler, um 13:27 Uhr ein weiterer für die Gymnasiasten und in Richtung Geisingen - Immendingen verkehrt um 13:22 ein RE nach Ulm mit Halt in Geisingen und Immendingen sowie um 13:27 Uhr ein weiterer Ringzug (für die Gymnasiasten) nach Geisingen - Immendingen - Tuttlingen - Rottweil - Villingen - Donaueschingen. Außerdem verkehrt die Breisgau-S-Bahn um 13:46 in Richtung Freiburg - Endingen und um 13:12 in Richtung Villingen, die Schwarzwaldbahn um 13:16 in Richtung Konstanz und um 12:40 bzw. 13:40 in Richtung Villingen.

Donaueschingen wird damit tatsächlich zu dem Verkehrsknoten in der Baar, der zusätzlich durch die Regiobuslinie Donaueschingen - Blumberg (stündlich, abgestimmt auf die Schwarzwaldbahn) und die Nebenstrecke Donaueschingen - Blumberg über die Dörfer (abgestimmt auf die Breisgau-S-Bahn und den Ringzug) sowie die Linie 95 nach Wolterdingen - Hammereisenbach - Vöhrenbach (- Furtwangen), abgestimmt auf die Breisgau-S-Bahn aus Freiburg und die Schwarzwaldbahn aus Karlsruhe gestärkt wird. Weitere Buslinien verkehren ab Donaueschingen nach Pfohren - Neudingen - Gutmadingen und zurück, nach Aasen - Heidenhofen - Biesingen - Sunthausen - Oberbaldingen - Unterbaldingen und zurück sowie nach Bad Dürrheim - Schwenningen. Eingestellt wird die schienenparallele Buslinie Donaueschingen - Döggingen, die nur noch im Abschnitt Döggingen - Bonndorf betrieben wird, selbstverständlich in Döggingen abgestimmt auf die Breisgau-S-Bahnen nach Villingen und Freiburg.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Donaueschingen wird ein noch wichtigerer Knotenbahnhof in der Baar

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

eine Frage, kommen denn die Nahverkehrsplaner und Fahrplanersteller auch Feedback wie ihre Fahrpläne in der Praxis funktionieren?
Vielfahrer hat geschrieben: So 10. Mär 2019, 23:29Die Ringzüge verkehren stündlich zur Minute 16 ab Donaueschingen nach Villingen (- Rottweil - Tuttlingen - Immendingen).
Kommt die SWB denn unverändert in Donau an? Wenn ja hat man augenscheinlich es immer noch nicht geschnallt das 14 SWB an und 15 bzw. neu 16 ab wirklich plan funktionieren wird *xD* Aber dann dürfen di Ringzügler sofern sie es können mal wieder fliegen :tut-tut:

Mal abwarten, was da wieder auf uns zu kommt. Im Vorfeld fragt ja keiner die später Ausführenden ob das funktioniert.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten