Anschlussproblem in Villingen um 6:35 Uhr
Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 07:56
Hallo,
von einem Bahnkunden kam gestern die Frage, weshalb der Ringzug 88572 (Rottweil ab 6:06) nach Bräunlingen (an 7:17) in Villingen (an 6:35 Uhr an Gleis 3) keinen Anschluss an den RE 4704 (Konstanz ab 5:22) nach Karlsruhe Hbf (an 8:39) habe, der um 6:35 Uhr in Villingen an Gleis 2, also direkt gegenüber zeitgleich abfährt. Irgendwie ist das wohl übersehen worden. In früheren Fahrplänen ist der RE 4704 erst um 6:40 Uhr ab Villingen nach Karlsruhe Hbf (an auch 8:39) gefahren, da hat das geklappt. Nachdem ich ältere Fahrpläne zu Rate gezogen habe, zeigte sich, dass schon ab dem 10.12.2017 der RE 4704 fünf Minuten früher gelegt wurde, was das Anschlussproblem verursacht hat. Merkwürdig aber ist, dass sich seit 15 Monaten niemand darüber beschwert hat, bietet der Ringzug 88572 doch für den 30.000 Einwohner starken Schwenninger Teil des Oberzentrums (sowie für Trossingen, Deisslingen und Rottweil) doch den Zubringer in Richtung Offenburg/Karlsruhe. Man kommt zwar mit dem Stadtverkehr von Schwenningen auch auf den RE 4704 nach Villingen, muss dazu aber erheblich früher abfahren, mit der Linie 1 um 5:48 Uhr ab Schwenningen Bahnhof, mit der Linie 3 um 5:57 Uhr ab Schwenningen Busbahnhof oder mit der Linie 2 um 6:04 Uhr ab Busbahnhof. Mit dem Ringzug könnte man um 6:21 Uhr abfahren, vorausgesetzt, man würde die Fahrlage um die erforderlichen 3 Minuten für den bahnsteiggleichen Anschluss in Villingen anheben.
Bleibt zu hoffen, dass der Fehlanschluss im Fahrplan 2020 noch korrigiert werden kann. Vermutlich müssten mehrere Züge im Vorlauf vor der spitzen Kreuzung um 6:18 Uhr in Trossingen vorverlegt werden. Die Verbindung auf die Breisgau-S-Bahn ist ausnahmsweise nicht betroffen, weil sie um 6:35 Uhr nicht in Taktlage verkehrt sondern die Unterwegsstationen bis Donaueschingen alle mit bedient und deshalb schon um 6:24 Uhr ab Villingen verkehrt. Wäre ansonsten auch eine interessante Verbindung von Rottweil nach Freiburg anstatt des Umwegs via Offenburg.
Viele Grüße vom Vielfahrer
von einem Bahnkunden kam gestern die Frage, weshalb der Ringzug 88572 (Rottweil ab 6:06) nach Bräunlingen (an 7:17) in Villingen (an 6:35 Uhr an Gleis 3) keinen Anschluss an den RE 4704 (Konstanz ab 5:22) nach Karlsruhe Hbf (an 8:39) habe, der um 6:35 Uhr in Villingen an Gleis 2, also direkt gegenüber zeitgleich abfährt. Irgendwie ist das wohl übersehen worden. In früheren Fahrplänen ist der RE 4704 erst um 6:40 Uhr ab Villingen nach Karlsruhe Hbf (an auch 8:39) gefahren, da hat das geklappt. Nachdem ich ältere Fahrpläne zu Rate gezogen habe, zeigte sich, dass schon ab dem 10.12.2017 der RE 4704 fünf Minuten früher gelegt wurde, was das Anschlussproblem verursacht hat. Merkwürdig aber ist, dass sich seit 15 Monaten niemand darüber beschwert hat, bietet der Ringzug 88572 doch für den 30.000 Einwohner starken Schwenninger Teil des Oberzentrums (sowie für Trossingen, Deisslingen und Rottweil) doch den Zubringer in Richtung Offenburg/Karlsruhe. Man kommt zwar mit dem Stadtverkehr von Schwenningen auch auf den RE 4704 nach Villingen, muss dazu aber erheblich früher abfahren, mit der Linie 1 um 5:48 Uhr ab Schwenningen Bahnhof, mit der Linie 3 um 5:57 Uhr ab Schwenningen Busbahnhof oder mit der Linie 2 um 6:04 Uhr ab Busbahnhof. Mit dem Ringzug könnte man um 6:21 Uhr abfahren, vorausgesetzt, man würde die Fahrlage um die erforderlichen 3 Minuten für den bahnsteiggleichen Anschluss in Villingen anheben.
Bleibt zu hoffen, dass der Fehlanschluss im Fahrplan 2020 noch korrigiert werden kann. Vermutlich müssten mehrere Züge im Vorlauf vor der spitzen Kreuzung um 6:18 Uhr in Trossingen vorverlegt werden. Die Verbindung auf die Breisgau-S-Bahn ist ausnahmsweise nicht betroffen, weil sie um 6:35 Uhr nicht in Taktlage verkehrt sondern die Unterwegsstationen bis Donaueschingen alle mit bedient und deshalb schon um 6:24 Uhr ab Villingen verkehrt. Wäre ansonsten auch eine interessante Verbindung von Rottweil nach Freiburg anstatt des Umwegs via Offenburg.
Viele Grüße vom Vielfahrer