Fahrplanänderungen ab dem 13.12.2020

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Fahrplanänderungen ab dem 13.12.2020

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

es gibt ab dem Fahrplanwechsel einige Verbesserungen beim Ringzugfahrplan. Die bisherige Fahrt des VT 612 um 21:52 von Villingen nach Eutingen wird in Taktlage gebracht und verlässt Villingen deshalb bereits um 21:40 Uhr. Dadurch sind die Unterwegshalte in Marbach Ost, Zollhaus, Eisstadion, Hammerstatt und Deißlingen wieder möglich. Insbesondere aus Deißlingen wurde der seitherige fahrzeitbedingte Ausfall des Halts kritisiert. Dieser kann nun wieder eingeführt werden, weil das Land die Transportkette Bodensee – Villingen – Eutingen – Stuttgart (Umstieg in Villingen von RE 4742 aus Konstanz (Villingen an 21:49 Uhr, weiter mit RE 22362 um 21:52 nach Eutingen, aufgegeben hat. Der Ersatz dieser Transportkette Konstanz – Stuttgart erfolgt durch einen Express-Ringzug 69884 Singen ab 21:29 mit Zwischenhalt nur in Engen und Tuttlingen (nicht in Spaichingen!), Rottweil an 22:14 Uhr, wo dann auf den von Villingen kommenden VT 612 nach Eutingen umgestiegen werden kann. An Mo-Fr kann man somit einen Seehas-Takt später als bislang ab Konstanz fahren und noch bis Stuttgart kommen.

Durch die Verschiebung des VT 612 in die normale Taktlage kann auch der Gegenzug um 21:49 Uhr ab Rottweil nach Villingen wieder die Zwischenhalte in Hammerstatt, Eisstadion, Zollhaus und Marbach-Ost bedienen. Ferner können die Shuttle-Verbindungen ab Trossingen Stadtbahnhof und zurück nach Trossingen Stadtbahnhof ebenfalls in Taktlage gebracht werden.

Weitere Verbesserungen gibt es zwischen Rottweil und Tuttlingen. Die zu den Minuten 16 bzw. 17 in Rottweil abfahrenden Taktzüge verkehren einheitlich neu ab Minute 17 (sofern die Gäubahnzüge aus Zürich nicht – wie so häufig – verspätet sind). Neu ist eine tägliche Ringzugabfahrt um 21:17 Uhr ab Rottweil, die alle Unterwegshalte bis Immendingen bedient. Diese Leistung wurde eingeführt, um ein Fahrzeug ab Rottweil nach Immendingen zu überführen, weil neu mit der täglichen Spätleistung Singen – Rottweil sonst ein Fahrzeug zu viel in Rottweil stehen würde.

Zwischen Tuttlingen und Engen/Singen gibt es zwei zusätzliche Ringzug-Fahrtenpaare. An den Frühzug von Immendingen (ab 6:19) nach Fridingen (an 6:49) wird ein Ringzug-Shuttle angehängt, welches in Tuttlingen am Zugschluss abgehängt wird und nach Engen verkehrt, Tuttlingen ab 6:35 Uhr, Engen an 6:49 Uhr. Es besteht in Engen um 6:55 Uhr Anschluss an einen dort wendenden Seehas nach Konstanz (an 7:42 Uhr). Damit erhält der Raum Tuttlingen eine attraktive Frühverbindung nach Singen – Radolfzell – Konstanz, z.B. auf Vorlesungsbeginn an der Universität um 8 Uhr.

Zurück fährt der Ringzug um 7:05 Uhr ab Engen nach Tuttlingen (an 7:20 Uhr) mit sofortigem Anschluss in Tuttlingen in Richtung Stuttgart (ab 7:25 Uhr). In Engen besteht Anschluss vom Seehas aus Konstanz (an 7:01).

Der Gegenzug zum neuen Express-Ringzug Singen ab 21:29 nach Rottweil verlässt Tuttlingen täglich um 20:19 Uhr (mit Anschluss von Ulm) und erreicht mit Halt in Engen (20:35) Singen um 20:44 Uhr. Für die Stadt Engen gibt es damit einen Anschluss vom IC aus Stuttgart ohne über Singen fahren zu müssen und die Stadt Tuttlingen erhält dadurch eine gute Tagesrandverbindung mit Umstieg in Singen de Hochrhein entlang nach Basel (an 22:18).

Weitere Verbesserungen gibt es durch die Wiedereinführung eines Ringzugs um 22:38 ab Immendingen nach Tuttlingen und zurück um 23:05 ab Tuttlingen nach Immendingen. Die Verbindungen von der Schwarzwaldbahn aus Richtung Karlsruhe über Immendingen funktionieren damit wieder jede Stunde bis zur Taktabfahrt 20 Uhr in Karlsruhe. Über die gleiche Transportkette kann man neu auch um 20:40 Uhr in Freiburg starten und erreicht Tuttlingen um 22:50 Uhr auf der Schiene. Die Verbesserung der Tagesrandlagen im Raum Tuttlingen ist insofern bemerkenswert, weil die Busverkehre von TUTicket seit einiger Zeit zwischen 21 und 22 Uhr enden.
Antworten