Sanierung des Fußgängerstegs in Mühlheim/Donau

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Sanierung des Fußgängerstegs in Mühlheim/Donau

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

in einer Woche wird der Fußgängersteg am Bahnhof Mühlheim/Donau zum Zwecke der Sanierung abgebrochen. Ab Anfang September soll die geschickte Abkürzung für den Weg vom Bahnhof Mühlheim zur Realschule Mühlheim wieder zur Verfügung stehen. Wie im Gränzboten zu lesen ist, wird der Steg in einzelne Teile zerlegt und in das Werk des Herstellers, der Firma Schmees und Lühn nach Lathen transportiert (in Lathen konnte ich einst mit dem Transrapid auf der Teststrecke bei Hochgeschwindigkeitsfahrten mitfahren).

Ursprünglich mussten die vielen Realschüler, vorwiegend aus Richtung Fridingen, über den östlich liegenden Bahnübergang die Donautalbahn queren und rund 300 Meter zusätzlichen Umweg zurücklegen, während die Schulbusse unmittelbar an der Realschule gehalten hatten. Nicht der Umweg war der Hauptgrund, sondern die zu knappe Zeit zwischen Schulschluss und Abfahrt des Ringzugs, die damals zum Bau des Fußgängerstegs geführt hatte. Dabei wurde der Steg damals weitsichtig geplant, weil ein nicht mehr vorhandenes zweites Gleis sowie eine mögliche Elektrifizierung der Donautalbahn berücksichtigt wurde. Beides soll nun im Zusammenhang mit der Umsetzung der Konzeption Ringzug 2.0 kommen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten