WeißerPunkt beim VT 612?

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Tom2988
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 80
Registriert: So 16. Mär 2014, 16:18
Wohnort: Villingen
Alter: 35

WeißerPunkt beim VT 612?

Beitrag von Tom2988 »

Hallo zusammen,

heute sind mir 612er aufgefallen, die in der Frontscheibe einen weißen Punkt haben, den hab ich vorher da noch nie gesehen. Weiss jemand von euch, was es mit den Punkten auf sich hat?

Grüße Tom
Robin
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 352
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:28
Wohnort: Trossingen
Alter: 21
Kontaktdaten:

Re: WeißerPunkt beim VT 612?

Beitrag von Robin »

Vielleicht wie beim 611er der blaue Punkt, dass er neigetechnikfähig ist? *schreibwahn* Genau weiß ich es nicht, aber vielleicht haben beide Punkte dieselbe Bedeutung...
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: WeißerPunkt beim VT 612?

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Robin hat geschrieben:Vielleicht wie beim 611er der blaue Punkt, dass er neigetechnikfähig ist? *schreibwahn* Genau weiß ich es nicht, aber vielleicht haben beide Punkte dieselbe Bedeutung...
blaue Punkte gab es auch beim 612er. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollten die blauen Punkte Kennzeichnen, welche Fahrzeuge bereits untersucht sind und wieder mit Neigetechnik eingesetzt werden durften.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: WeißerPunkt beim VT 612?

Beitrag von KBS720 »

Nabend,
Tom2988 hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute sind mir 612er aufgefallen, die in der Frontscheibe einen weißen Punkt haben, den hab ich vorher da noch nie gesehen. Weiss jemand von euch, was es mit den Punkten auf sich hat?
Blauer Punkt = Neigetechnik
weißer Ounkt = Schaku überprüft. Es gab in letzter Zeit wohl häufiger Schäden an den E-Kontakten der Schaku, bis die Fahrzeuge alle überprüft sind, dürfen nur überprüfte miteinander gekuppelt werden.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten