Seite 1 von 1

Baustelle Schwarzwaldbahn

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 21:06
von Robin
Hallo zusammen,

habe mal wieder eine Frage zum Baustellenverkehr, der bis 11.Juli auf der Schwarzwaldbahn läuft. Triberg - Hausach ist ja gesperrt. Das Ganze dauert ja etwas länger als eine Woche.
Frage ist: Vier Einheiten sind ja jetzt in der Zeit zwischen Triberg und Konstanz "eingesperrt" - muss da nicht mal die eine oder andere ins Werk nach Freiburg, wie es sonst über Offenburg durch die Umläufe geschieht? Wenn ja, wie bekommt man die Garnituren dort hin? Habe mal gehört sie sollten spätestens nach 7 Tagen das Werk sehen, demnach müsste man ja andernfalls ziemlich zeitgleich alle vier Garnituren nach der Baustelle abziehen und umgehend ins Werk bringen.

Wie wird das gehandhabt?

Vielen Dank im Voraus und schönen Abend!

Grüße
Robin

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 21:10
von Tom2988
Hallo Robin,

ich habe gehört, dass die Schwarzwaldbahnzüge über die Hochrheinbahn geschleppt werden. Ob dies tatsächlich so ist, kann ich aber leider nicht bestätigen.

Viele Grüße

Tom

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 21:17
von Tom2988
Und schon habe ich die Bestätigung.
Siehe hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,8984022
und hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 04,8983779

Viele Grüße

Tom

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 21:29
von Robin
Ich danke dir. Demnach müssten zwischen Triberg und Konstanz 5 Züge verkehren, 4 im Einsatz, einer immer in die Werkstatt - natürlich alles, wie üblich im Umlauf, rotierend.

Danke dir! Sind ja auch interessante Bilder. :tut-tut:

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Verfasst: Fr 5. Jul 2019, 12:08
von champagnierle
Hi,
ich bin letztens mal wieder in RSI am Bahnhof vorbeigekommen und habe erstaunt 218 495 dort auf dem Stumpfgleis am Bahnhof stehen sehen.
Jetzt ist klar, warum...

Viele Grüße aus Singen

Marc

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Verfasst: Sa 6. Jul 2019, 10:31
von Lucian Berndt
Genau. Die steht schon 2 Wochen (sehe sie ja jeden Tag) kalt da rum weil man sie zu früh hingebracht hat und sie scheinbar sonst nirgends gebraucht wurde :P

Lg Lucian

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Verfasst: So 7. Jul 2019, 10:08
von CC414
Die 218 ist für Personalschulung. Im August werden die 426 und die 146 mit Dosto während der Sperrung Engen-Hattingen nach Basel geschleppt und so an die Werkstätten angebunden.

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 16:41
von Sascha
Hallo,

ich hab da auch mal 'ne Frage: RE 63459 (RE 4709) wird in Bühl jeden Tag mit Gleiswechsel angezeigt. Abfahrt 6:32 Uhr, Gleis 1. Auf der DSA kommt dann Gleiswechsel auf Gleis 2.

Sind da die Daten falsch eingepflegt, da Standart die Abfahrten Richtung Achern/Offenburg immer von Gleis 2 starten.
Screenshot_20190705-062450_DB Navigator.jpg
Gruss Sascha *hallo1*

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Verfasst: Mo 8. Jul 2019, 19:33
von Fridinger
Das Abfahrtsgleis in Bühl wurde nachträglich in den Sollfahrplan eingetragen, da bei der Erstellung des Zuges in Hafas kein Sollgleis hinterlegt war (siehe auch Achern, Renchen - da hat man auch jetzt noch keins drin). Ab dem nächsten Update von Hafas Online (immer Dienstag und Freitag) wird das Gleis dann als Sollgleis eingetragen sein, ohne die Anzeige Gleiswechsel *;-)*

Re: Baustelle Schwarzwaldbahn

Verfasst: Di 9. Jul 2019, 15:39
von Sascha
Hallo Fridinger,

danke für die Antwort. Wir hatten heute wieder das Problem, das Leute nur kurz den TExt lesen und gleich losrennen.

Wenn halte "alte" Hasen fahren, die gucken und warten und checken vielleicht den DB Navigator, wenn aber nur Gelegenheitsfahrer das sehen, kommt Panik raus.

Wie heute Morgen: Reisegruppe mit 20 Leuten auf Gleis 2 warten auf den RE, sehen nur "Gleiswechsel" und steigen in die grad eingefahrene S7 nach Karlsruhe. Wollten aber nach Offenburg/Freiburg.

Dumm gelaufen.

Gruß

Sascha *hallo1*