Ammertalbahn - weitere, planmäßige Zugausfälle -

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Ammertalbahn - weitere, planmäßige Zugausfälle -

Beitrag von Karl Müller »

Mal wieder im Raum Tübingen der RAB:


Fahrplanänderungen und Zugausfälle im Ammertal und auf der Neckar-Alb-Bahn
Einschränkungen im Regionalverkehr vom 8. Februar bis 5. April 2020 jeweils samstags und sonntags

Um den Zugverkehr in der Region zu stabilisieren und somit kurzfristige Zugausfälle zu verringern, kommt es vom 8. Februar bis 5. April 2020 zu einer gezielten Leistungsreduzierung im Ammertal sowie auf der Neckar-Alb-Bahn.

Es kommt konkret zu folgenden Einschränkungen:

Herrenberg–Tübingen (Ammertalbahn)

Jeweils samstags zwischen 7.47 Uhr und 16.47 Uhr fallen alle Züge zur Minute 47 ab Tübingen aus, so dass ein Stundentakt besteht. In der Gegenrichtung sind die Züge ab Herrenberg zur Minute 48 zwischen 7.48 Uhr und 16.48 Uhr betroffen.

Tübingen–Stuttgart (Neckar-Alb-Bahn)

Alle Regionalbahnen zwischen Tübingen und Wendlingen bzw. Plochingen fallen jeweils samstags und sonntags aus. Auch die Gegenrichtung ist davon betroffen. Als Ersatz werden stündlich zur Minute 45 ab Tübingen zwischen 6.45 Uhr und 20.45 Uhr sowie zur Minute 50 ab Metzingen zwischen 7.50 Uhr und 20.50 Uhr Züge eingesetzt, die nicht in Tübingen Lustnau und Reutlingen-Sondelfingen halten.

Zwischen Metzingen und Wendlingen bzw. Plochingen nutzen Reisende die Regional-Express-Züge, die zusätzlich in Oberboihingen halten. Reisende nach und von Bempflingen nutzen ab Metzingen bzw. Nürtingen die Ersatzbusse (SEV).

Die geänderten Fahrpläne sind ab 24. Januar auf bahn.de sowie im DB Navigator einsehbar. Fahrgäste nutzen bitte die nicht von Ausfällen betroffenen Züge. Die Deutsche Bahn bedauert die entstehenden Unannehmlichkeiten und bittet um Verständnis.


Nun denn, war das nicht mal nur bis 6.1.20 angedacht.....ein irgendwie gestalteter Ersatzfahrplan?

Naja, ich jedenfalls sehe schwarz für die Zukunft des Schienenverkehr im Raum Tübingen, leider.

Denn, es gibt keine anderen Anbieter die GENÜGEND Personal haben........

Gruß Oli

Original:https://www.deutschebahn.com/pr-stuttga ... hn-4817942
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Ammertalbahn - weitere, planmäßige Zugausfälle -

Beitrag von Villinger »

Langsam wird es wirklich duster. Und als Irrglauben fürchte ich, wird auch der Satz "Mit den neuen Betreibern wird alles besser" gelten.

Wenn sich da nicht bald wirklich mal etwas tut im Personalsektor der Verkehrsbranche, sehe ich wie du Oli schwarz. Der Tuttlinger Landrat Bär hat gestern gesagt, für die Neuaufsetzung des Busverkehrs im Landkreis haben die Unternehmer (welche sich nicht ändern) Spanier und allerlei Personal aus Osteuropa angeworben, welches gerade durch den Landkreis gefahren wird. Bei zwei von drei Unternehmen ist man zuversichtlich, allerdings befürchtet man beim dritten ein ähnliches Desaster wie im Landkreis Konstanz, da es das selbe Unternehmen sein wird. Von dort liest man im Südkurier allerlei Horrorstories, u. a. anonyme Geschichten von Busfahrern, die sich über Gesetzverstöße beim eigenen Verhalten bewusst sind.

Die SBB macht offensiv Werbung für Personal in den Grenzregionen, da es das selbe Problem in der Schweiz gibt - nur die Bezahlung deutlich besser ist (und nebenbei auch Umzüge in die Schweiz gefördert werden, und allerlei andere attraktive Sachen).

Ob es da nicht noch beschleunigteres Interesse an autonom fahrenden Zügen geben wird?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten