Seite 1 von 1

Die (J-) Ammertalbahn mal wieder...

Verfasst: Mi 14. Jul 2021, 08:53
von Karl Müller
die ja ohnehin dieses Jahr nur an einigen Tagen durchgängig befahrbar ist.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

Zitat:

Landrat Joachim Walter hatte zuvor einen Beschwerdebrief an die DB Regio geschrieben. Denn nach Pfingsten war ihm der Kragen geplatzt. Der Grund: Pünktlich zum Schulstart waren nicht genug Waggons für die Schüler im Einsatz. Die Passagiere mussten dicht gedrängt stehen.


Das war aber auch schon zum Schulbeginn im Sept 20 so, ich war selber dabei, es war schon damals haarsträubend. Und davor auch.Immer wieder. Die Ausreden der Politiker in den kommunalen Gremien sind unglaubwürdig. Liebe Politiker, Ihr wundert Euch über Wahlmüdigkeit? Das ist nur einer von vielen Gründen!

Zitat:

Die Mitglieder des Zweckverbands zeigten sich bei der Versammlung skeptisch, halten aber an dem Vertrag mit DB Regio fest. Man werde bis zum Ende des Interimsvertrags mit kritischem Blick am Ball bleiben, so Landrat Joachim Walter. Außerdem werde er die Hoffnung nicht aufgeben.

Etwas anderes bleibt ihm, dem Zweckverband und den Fahrgästen auch nicht übrig. Es gibt für die Zeit bis zum Start der Regionalstadtbahn keinen alternativen Vertragspartner als die DB Regio.


Wer hätte es gedacht? Tja, aussitzen, das können wir. Und dann sagen es ginge nicht besser. Ausschreibungen Europaweit das schaffen wir, ein einfaches Bähnle zu betreiben - NEIN, das können wir nicht.

Tja, ob es der Neue Betreiber ab Dez 22 besser macht? Oder anders gesagt - fahren überhaupt bis Ende 22 wirklich Züge oder kapituliert der RAB zum Schluß hin......????

Gruß Oli

Re: Die (J-) Ammertalbahn mal wieder...

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 07:59
von Rangierer
Hallo Oli,
Karl Müller hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 08:53Tja, ob es der Neue Betreiber ab Dez 22 besser macht?
Wer das wohl sein wird/könnte? Gar die SWEG? Wie "erfolgreich" diese bei den Ausschreibungen war hat man ja gesehen. Würde mich nicht wundern, wenn auch weiterhin die DB fahren würde. Zumal ja Gebrauchtfahrzeuge zugelassen sind.

Es bleibt spannend.

Viele Grüße *hallo1*

Tobias

Re: Die (J-) Ammertalbahn mal wieder...

Verfasst: Do 15. Jul 2021, 16:36
von Villinger
Augenblick - dort wird doch gerade elektrifiziert. Die werden doch nicht allen Ernstes mit den heruntergerittenen 650 länger fahren bzw. mitbieten als unbedingt nötig??

Mit neuem Zugmaterial stelle ich mir das deutlich entspannter vor, als dass momentan vielmals ein Regioshuttle weniger fährt als geplant und benötigt - mit den neuen ET442 von Stuttgart aus nach Crailsheim/Freudenstadt-Rottweil schafft man es ja bei DB Regio auch seit einigen Jahren, recht geräuschlos zu fahren.

Re: Die (J-) Ammertalbahn mal wieder...

Verfasst: Fr 16. Jul 2021, 08:45
von Karl Müller
Nun, es sind bis zur Inbetriebnahme der Neuen Triebwagen Gebrauchtfahrzeuge zugelassen. Elektrische. Mit 55 cmm Einstiegshöhe.
Es müßte eigentlich bald feststehen wer sich beworben hatman darf gespannt sein.
Gruß Oli

Re: Die (J-) Ammertalbahn mal wieder...

Verfasst: Sa 17. Jul 2021, 18:50
von Karl Müller
Und auch Heute fielen etliche Züge mal wieder aus - "Kurzfristiger Personalmangel" und die RB gen Urach hatten durchaus mal 5-15 Minuten Verspätung.
Wird in Entringen Kurz - oder überschlagene Wende durchgeführt?
Gruß Oli

Re: Die (J-) Ammertalbahn mal wieder...

Verfasst: Sa 17. Jul 2021, 23:11
von Vielfahrer
Hallo Olli,

soweit ich es an Werktagen beim Hundespaziergang entlang der Ammertalbahn beobachtet habe, sind es überschlagene Wenden in Entringen.

Viele Grüße vom Vielfahrer