Offiziel: Ammer und Ermstal gehen an DB Regio:

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Offiziel: Ammer und Ermstal gehen an DB Regio:

Beitrag von Karl Müller »

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ser ... bad-urach/

Tja, und, ob es ein - wie das VM schreibt - "erfahrener Anbieter" besser macht als der jetztige wo es doch ohnehin seit Jahren nicht rund läuft....naja.
Oder, warum die Fahrzeuge unbedingt das "bwegt-Design" erhalten müssen?
Oder, ob mit den 440 überhaupt der anspruchsvolleFahrplan gefahren werden kann - dazu zählen auch die Türen - welche nur noch eine pro Wagen vorhanden sind. Ich sehe das kritisch.
Oder, warum man DB Regio gestattet noch übergangsweise mit 650 bis 2023 zu fahren.....also Fortschritt sieht anders aus. Im SchienenNahverkehr werden leider kaum Fortschritte gemacht, da ist jeder Bus moderner.
Gruß Oli
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: Offiziel: Ammer und Ermstal gehen an DB Regio:

Beitrag von VT-Lover »

Karl Müller hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 08:58
...Oder, warum die Fahrzeuge unbedingt das "bwegt-Design" erhalten müssen?...

...also Fortschritt sieht anders aus. Im SchienenNahverkehr werden leider kaum Fortschritte gemacht, da ist jeder Bus moderner

Und wieder habe ich ein bisschen weniger Lust auf Eisenbahn...
...schöne HobbyWelt wo bist du hin
*:'-(*
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Offiziel: Ammer und Ermstal gehen an DB Regio:

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

naja ich weiß ja nicht, wann die Ausschreibung bekannt wurde. Aber vielleicht hing es mit der Kürze der Zeit zusammen?
Aber mal sehen wie der 440 in Landesfarben wirkt. Gefühlt soll wohl alles auf Teufel komm raus umlackiert werden *bekloppt* Hat wohl keiner gedacht, dass die Bestandsfahrzeuge solange durchhalten werden. Naja dann heißt es halt auf zu neuen Zielen, im Zweifel gibts bei der SAB auch fotogene Fahrzeuge *hallo2*


Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Offiziel: Ammer und Ermstal gehen an DB Regio:

Beitrag von Karl Müller »

Naja. Aber, die PM muß man sich echt im Detail anschauen: Zitat:

Akzeptanz der Fahrgäste für Ammertalbahn zurückgewinnen

Joachim Walter, Landrat des Kreis Tübingen und Verbandsvorsitzende des Zweckverband ÖPNV im Ammertal, sagte: „Nachdem grundsätzlich der ÖPNV auf der Schiene keine kommunale Angelegenheit ist, sind wir dankbar für die Unterstützung des Landes. Damit ist die Grundvoraussetzung geschaffen, ab Dezember 2022 einen deutlich verbesserten Takt fahren zu können. Dies stimmt uns optimistisch, die Akzeptanz der Fahrgäste für die Ammertalbahn zurückzugewinnen.“


Ja, ob die wohl zurückkehren - Die Fahrgäste? Klaro ist ein 30 Minutentakt am WE das mindeste, aber, ob ein - Zitat:"Mit der DB Regio wird ein erfahrenes und in der Region ansässiges Verkehrsunternehmen die Regionalbahn Herrenberg – Bad Urach künftig emissionsfrei bedienen. " Unternehmen das nicht unbedingt für seine Zuverlässigkeit in den letzten Jahren stand es fertigbringt?
Man kann es nur hoffen, gab es doch keinen witeren Anbieter. Bin gespannt wie es mit dem BW Tübingen weitergeht wenn dort auch 440 geparkt werden.

Und, VT -Lover - das Eisenbahnfahren kann (nicht muß) durchaus nett sein, und, das Hobby birgt noch viele Facetten, schließlich und letztendlich wird es auch den roten 650 im Neckar und Nagoldtal mal an den Kragen gehen....und, das Nagoldtal wird nicht gerade von den Eisenbahnfotografen heimgesucht....

Gruß Oli
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Offiziel: Ammer und Ermstal gehen an DB Regio:

Beitrag von Rangierer »

Hallo,

ich denke, dass über kurz oder lang alles in Landesfarben daher kommt, was auch vom Land bestellt wird. Ausgenommen wären dann die rein kommunal finanzierten Verkehre (z.B. Schönbuch-, Strohgäu- oder Wieslauftalbahn) wobei man im Umkreis von Stuttgart durchaus auch noch mit einem VRS-Design rechnen könnte (analog des umlackierten 423).

Auch die Nachfolger der 440 im Netz 18, die Stadler CityLink werden in Landesfarben bestellt.

Wie manche Fotografen die Landesfarben immer noch als abwechslungsreiche Farbtupfer bezeichnen können erschließt sich mir nicht...wenn alles so ausschaut ist verkehrsrot der Farbtupfer der Abwechslung bringt... *kopfgegendiewand*

Viele Grüße *hallo1*

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Offiziel: Ammer und Ermstal gehen an DB Regio:

Beitrag von KBS720 »

Karl Müller hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 09:09 Und, VT -Lover - das Eisenbahnfahren kann (nicht muß) durchaus nett sein, und, das Hobby birgt noch viele Facetten, schließlich und letztendlich wird es auch den roten 650 im Neckar und Nagoldtal mal an den Kragen gehen....und, das Nagoldtal wird nicht gerade von den Eisenbahnfotografen heimgesucht....
Off-topic
Wie kannst du das eigentlich bewerten? Machst du jeden Tag Kontrolle dort? Ich kann auch behaupten im Rench-, Hammersbach- oder Kinzigtaltal fotografiert niemand, weil man halt wenig findet. Das liegt aber auch daran, dass nicht jeder seine Ergüsse immer und gleich überall postet. Ich für meine Person, schreibe lieber wenige aber dafür zusammenhängende Beiträge. Der Aufwand von jeder Tour einen halbgaren Beitrag zu posten ist mir ehrlich gesagt zu doof. Um aber wieder back to topic zu kommen: Ich war im Nagoldtal auch noch nie wirklich, müsste da erstmal erkunden. Der Punkt macht es halt an den ausgetretenen Pfaden einfacher. Aber das Jahr ist ja noch jung.
Rangierer hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 10:51 Wie manche Fotografen die Landesfarben immer noch als abwechslungsreiche Farbtupfer bezeichnen können erschließt sich mir nicht...wenn alles so ausschaut ist verkehrsrot der Farbtupfer der Abwechslung bringt... *kopfgegendiewand*
Das ist wie mit allem, anfangs ist das alles neue mal ein Farbtupfer, so müsste es beim verkehrsrot auch gewesen sein. Das Landesdesign steht manchen Fahrzeugen und anderen wiederum auch gar nicht (-> z.B. 650).Wenn alles Landesfarben ist, wird es natürlich schon langweilig.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten