Das war die Abschiedsfahrt mit dem ET 65 am 31.5.15

Veranstaltungen und Termine, die in nächster Zeit anstehen. Sonderfahrten bitte auch hier posten.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Das war die Abschiedsfahrt mit dem ET 65 am 31.5.15

Beitrag von Karl Müller »

http://www.svgmbh.com/sonderzuege-buche ... iedsfahrt/

Geht noch jemand hin, sollen wir uns ggf irgendwo treffen?

Oli
Zuletzt geändert von Karl Müller am Mo 1. Jun 2015, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Abschiedsfahrt mit ET 65 am 31.5.15

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

danke für die Info. Das wird das Wetter und sonstige Planung zeigen *B-)*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: Abschiedsfahrt mit ET 65 am 31.5.15

Beitrag von VT-Lover »

Hallo Oli,

also ich wäre dabei und würde noch einen gemeinsamen Bekannten mitbringen.

Vielleicht hat ja doch noch jemand Lust auf en kleines Forentreffen *hallo1*
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Abschiedsfahrt mit ET 65 am 31.5.15

Beitrag von Karl Müller »

Also,
wir fahren um 9.43 Uhr ab Rt, die erste Runde mit dem Roten wird mitgeheult, der Rest des Tages flexibel gestaltet.

Oli
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Das war die Abschiedsfahrt mit dem ET 65 am 31.5.15

Beitrag von Karl Müller »

Wie alles anfing?

Wir kommen zum bahnhof in Reutlingen - und, was steht auf der Anzeigetafel?

"Train is nut running.....Zug fällt aus....." beim RE um 9.43 ab Rt nach Stuggi - klasse fängt das an, am Sonntag Morgen!

Ab, wieder ins Auto, und ab zum Fasanenhof, mit der U 6 an den Hbf gefahren, hat geklappt.

( P.S: Die RE fielen wegen "Personalmangel" aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!! *blären* *blären* *blären* )


Tja, und weil es noch nicht genug war zum Heulen, - der Et 65 hatte einen Defekt und wurde von einer SVG 363 geschleppt!

Pressemitteilung
Stuttgart/Horb am Neckar, 31. Mai 2015

Abschiedsfahrt des Roten Heulers ET 65 rund um Stuttgart

Die für heute angekündigte Abschiedsfahrt des historischen ET 65, „Roter Heuler“, konnte aufgrund eines kurzfristig eingetretenen größeren technischen Defekts am Fahrzeug nicht wie geplant durchgeführt werden.

Das 82-jährige Fahrzeug war in den vergangenen Wochen mehrfach noch unterwegs und es wurden keinerlei Defekte oder Unregelmäßigkeiten festgestellt.

Beim Aufrüsten des Fahrzeuges heute gegen 9.00 Uhr zeigte sich am Isolator des Stromabnehmers ein Bruch, der kurzfristig nicht zu beheben gewesen ist, wodurch der Stromabnehmer nicht mehr einsatzbereit gewesen ist. Da es sich beim Stromabnehmer um eine sicherheitsrelevante Einrichtung handelt, haben wir aus Gründen der Sicherheit beschlossen, die Fahrt nicht wie geplant durchzuführen.

Damit die Abschiedsfahrt nicht komplett ausfallen muss, haben wir uns entschieden, die historische V 60 unseres Eisenbahnverkehrsunternehmens SVG als Vorspann einzusetzen, damit zumindest ein Teil der Fahrten stattfinden kann. Durch das Umsetzen der Lok an den einzelnen Bahnhöfen waren die Fahrzeiten jedoch nicht mehr zu halten, weshalb die zweite Fahrt zu unserem Bedauern ausfallen musste. Dem Einsatz vieler unserer Mitglieder, die kurzfristig ihren Sonntag dafür geopfert haben, ist es zu verdanken, dass einige Fahrten doch durchgeführt werden konnten.

Die Mitglieder unseres Verein, die Vereinsführung sowie die Betreibergesellschaft SVG bedauern, dass dieser technischer Defekt aufgetreten ist, der aber trotzt größtmöglicher Sorgfalt nicht zu vermeiden gewesen ist, und bedanken sich bei allen Fahrgästen für das überwältigende Interesse an dieser letzten Fahrt des ET 65. Gleichzeitig entschuldigen wir uns auch bei all denen, die vielleicht von weit her angereist sind, keinen Platz mehr bekommen haben oder enttäuscht waren, das „Heulen“ des ET 65 nicht mehr mitbekommen zu haben. Wir können dies gut nachvollziehen und teilen ihre Enttäuschung.

Der ET 65 wird nun in unser Museum „SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar“ überführt. Wir werden noch in diesem Sommer damit beginnen, die Schäden am Stromabnehmer zu beheben und versuchen, im Rahmen unserer personellen, finanziellen und technischen Möglichekeiten, dass in den nächsten Jahren eine Hauptuntersuchung und Wiederinbetriebnahme des Fahrzeuges ermöglicht wird.


Bild

Unter den Augen zahlreicher Fans welche natürlich dachten er würd nur hereingeschoben.....

Denkste -

a) "Bollenhitze" und b) "Gnagelt volll" und c) "nix zom heerà"

und, somit beendeten wir unsere Fahrt in Lumpenburg und suchten noch Heilbronn auf um die neuen Stadtbahnen zu testen!

Bild

Tja, und, wie richtig vermutet, die zweite Fahrt fiel aus, aufgrund der starken verspätung ( durch das umsetzen mit der 363)!

Tja, sonst wäre ich vermutlich nicht nach Neckarsulm gekommen, aber, ein ganz netter Bahnhof - finde ich!

Bild

Hier die RB nach Stuggi, mit einer "Neckar-Alb-Bahn" Garnitur und rechts der "Würzburger"

Und hier die neue:

Bild

Wobei die Gleisführung in/an der Straße weitaus interesanter ist als das Fahrzeug, gibt es doch noch etliche, zum Teil NEU verlegte Industriegleise,

und immer noch das Gleis zum Kohlehafen welches parallel zur Stadtbahn verläuft!
So, 1.) Erstens kommt es anders
und
2.) wie man denkt.

Seis drum, gutes Eis gespeist - in Heilbronn!

MFG Oli
Benutzeravatar
VT-Lover
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 635
Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:00
Wohnort: Em Wand'rhemmel mit Blick uff d'Murgdalbah
Alter: 51

Re: Das war die Abschiedsfahrt mit dem ET 65 am 31.5.15

Beitrag von VT-Lover »

Hallo,

Ja, schade, dass es so mit dem Fahrzeug geendet hat *:'-(* ,
Aber ich habe den roten in guter Erinnerung, bin ich doch mehr als ein mal mit dem Heuler durch die Gegend gedüst.

Hier zuerst mein etwas versemmeltes Abschiedsbild, da war ich für den Nachschuß leider zu spät auf der andern Brückenseite *blären*
Bild

ich finde der Kurztripp nach Neckarsulm hat sich gelohnt, ist wie gesagt schön Fotogen dort. Vor allem das Motiv mit dem Turm im Hintergrund gefällt mir sehr gut *:-)*

Hier mit einem Quietschie als RE aus Mannheim:
Bild

Danach "unsere"EiS-Bahn:
Bild

Aber genau so wie Neckarsulm, ist auch der Bahnhofsvorplatz in Heilbronn fotogen:
Bild

Wir haben das beste daraus gemacht und es hat sich mal wieder bewiesen, dass es blöd ist, wenn man seinen Tag im vor raus Minutiös plant *verwirrt1*
Grüßle aus dem Tal der Murg
Markus
Antworten