Aktuelles zur Lina

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Aktuelles zur Lina

Beitrag von sBähnle »

Hallo zusammen,

es wird langsam Zeit, dass ich mich mal wieder aus Trossingen melde.
Erstens sollte die aktuelle Meldung vom 1. April mal verschwinden (sonst glaubt das doch noch jemand) und zweitens wurde ich bereits mehrfach gefragt, was es denn zur Lina neues gibt:

Wie vielen von euch bereits bekannt, traten an der alten Dame bei den Sonderfahrten im Sommer 2006 erstmals während der Fahrt kapitale Kurzschlüsse auf, die jedes Mal zum Auslösen des Hauptschalters der Lok führten. Um den Fehler zu lokalisieren und zu beheben, wurde die Lok Anfang 2008 mit Unterstützung des Trossinger THW's auf einen Tieflader gepackt und nach Stuttgart-Möhringen in die Werkstatt der Stuttgarter Straßenbahnen gebracht. Dort wurden die beiden Motoren ausgebaut und innen von eingedrungenem Lagerschmieröl gereinigt. Nach Überprüfung der beiden Motoren wurden diese wieder eingebaut und die Zuleitungen zu den Motoren über ein zusätzlich montiertes Klemmbrett geführt, damit die Motoren einfacher gemessen und geprüft werden können.

Wieder zurück in Trossingen stellte sich bei den anschließenden Probefahrten leider heraus, dass die Kurzschlüsse nach wie vor auftreten. Nun lag der Verdacht bei einem Isolationsdefekt in den Leitungen zwischen Fahrschalter und Motorklemmbrett. Im Sommer 2009 wurde deshalb der komplette Hauptstromkreis zwischen Fahrschalter und Motoren neu verkabelt und auch der Fahrschalter noch einmal auf korrekte Funktion überprüft. Auch diese Aktion führte zu keiner Verbesserung, die Kurzschlüsse traten nach wie vor auf ...

Seit Januar 2010 ist die Lok nun erneut in Stuttgart. Dort wurde inzwischen eine der vier Feldwicklungen an einem Motor als Übeltäter identifiziert, bei der die Isolierung deutlich sichtbar angegriffen ist.

Bild
Foto: SSB Stuttgart. Das Bild zeigt die defekte Hauptwicklung aus Motor 2

Momentan ist eine komplett neue Wicklung in Arbeit. Sobald klar ist, dass die neue Wicklung funktioniert und wir aus Stuttgart das OK bekommen, bringen wir die Lok zur Probefahrt zurück nach Trossingen. In Stuttgart kann leider keine Probefahrt durchgeführt werden, da im ganzen Werk Möhringen nur Straßenbahn-Rillenschienen liegen, auf denen unsere Lok mit ihren höheren Spurkränzen aufstehen würde und evtl. sogar entgleisen könnte. Zwischendurch hatten wir auch mal die Idee, die Lok auf einem Hubstand anzuheben und im Leerlauf mit angezogener Bremse zu betreiben. Davon haben uns aber die Mechanik-Spezialisten abgeraten, weil dabei das Fahrwerk völlig aus der Lagerung/Federung herauskommt und dabei unkalkulierbare Kräfte und damit Schäden entstehen könnten. Auch ist die Fahrdrahtspannung mit 1.000 V doch ein ganzes Stück höher als unsere 600 V. Somit bleibt nichts anderes übrig als auf die Arbeit der Kollegen aus Stuttgart zu vertrauen, und die Lok erst wieder in Trossingen zu testen.

Wenn wir alle die Daumen drücken, dann funktioniert das aber auch!

Hier noch ein paar aktuelle Bilder aus Stuttgart:

Bild
Die Lok steht (wieder einmal) in der großen Fahrzeughalle in Stuttgart-Möhringen

Bild
Beide Motoren sind momentan ausgebaut

Bild
Vorsichtiger Probelauf von Motor 1


So viel für den Moment

Viele Grüße vom Trossinger Bähnle

Stefan

PS: Es ist klar, dass die ganze Aktion eine gewaltige Stange Geld kostet! Deshalb die Bitte an alle, denen das "Bähnle" irgendwie am Herzen liegt: Unterstützt bitte den Verein durch die Mitfahrt bei Sonderfahrten, versorgt euch vor und nach der Fahrt mit ausreichend Proviant bei unserem Verpflegungsteam und deckt euch mit Souvenirartikel ein - oder tretet einfach dem Verein bei ... Vielen Dank!
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Aktuelles zur Lina

Beitrag von Rangierer »

Sehr interessanter Bericht !!! :daumen hoch: :Genial: :daumen hoch:
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zur Lina

Beitrag von Friederich »

Servus Stefan,

ist ja heftig, was die arme Lina in Ihrem Alter noch mitmachen muss. :zwinker:
Ich drück' ihr mal ganz fest die Daumen, dass ihr die OP gut bekommt, und sie bald wieder zeigen darf, was sie kann.

Und wenn sie es wieder tut, komme ich bestimmt vorbei. Mit Lina bin ich nämlich noch nie gefahren.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Aktuelles zur Lina

Beitrag von Lucian Berndt »

Hab heute durch Zufall Trossingen Bahnhof erreicht, keine Ahnung wie ich da hingekommen bin *daumenhoch* *8-O*
Naja auf jedenfall hab ich dann direkt mal die Gelegenheit ergriffen und bin ins Eisenbahnmuseum dort. Es war so interessant dass ich das nächste Zügelein nach Trossingen Stadt nahm.
Ich konnte auch eine kleine Fahrt mit Lina genießen. Das war sehr cool *:-D* ich muss mir aufjedenfall mal bewusst Zeit nehmen und dann nochmal genau die Fahrzeuge fotografieren. Aber Lina ist echt voll putzig mit 25 kmh - einmal bis zum provisorischen Prellbock (Güterwagen mit angebrachter Sh2 Tafel) und wieder zurück zum Museumsbahnsteig -

Falls die 2 Personen die dort waren hier im Forum sind können sie ja mal Bescheid geben :) dankeschön an beide für die Fahrt und die Erklärungen

Lg Lucian
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles zur Lina

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hi Lucian,
Lucian Berndt hat geschrieben:Falls die 2 Personen die dort waren hier im Forum sind können sie ja mal Bescheid geben :) dankeschön an beide für die Fahrt und die Erklärungen
Danke für deinen Besuch! *daumenhoch* Ich war der Kollege in Uniform.

Viele Grüße,
Moritz
Kilian
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 23:14

Re: Aktuelles zur Lina

Beitrag von Kilian »

Hallo Lucian,

und ich der Tf ohne Uniform *:-D* . Danke für Deinen Besuch und bis hoffentlich bald bei der Trossinger Eisenbahn.

VG Kilian
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Aktuelles zur Lina

Beitrag von Lucian Berndt »

Oha ok. Das ging aber schnell mit dem finden der Personen :hutab :respekt.

Danke euch beiden
Antworten