VT11.5 in Villingen

Hier kommen Loks und Züge rein, die in unserem Gebiet nicht täglich zu sehen sind.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

VT11.5 in Villingen

Beitrag von Christian »

Gestrige Meldung von Paps:


In Villingen steht seit gestern Abend ein VT11.5, auch wenn nicht ganz vollständig, auf dem Stumpfgleis
Richtung Marbach raus. Optisch leider sehr entstellt *:'-(*
Grüße,
Christian
GeX008
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 13:25
Wohnort: Preetz
Alter: 34

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von GeX008 »

Sieht leider nicht so schön aus der Arme..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal.. *schaffner*
Bahnfreund
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 17:49
Wohnort: St. Georgen im Schwarzwald
Alter: 72

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von Bahnfreund »

Was treibt denn den VT11.5 nach RVL? Weiß das jemand?
Axel
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von Rangierer »

Hallo zusammen,

wenn mich meine Erinnerung nicht allzusehr täuscht, dann kommt der aus dem Eisenbahnmuseum mit den häufigsten Öffnungszeiten in ganz Deutschland (Eisenbahnerlebniswelt Horb) *:-D*

Zumindest ist mir dort ein Triebkopf "Jnter City" sowie ein ziemlich ähnliches Graffiti an den Mittelwagen im Gedächtis *verwirrt2*

Grüße
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von Christian »

Mir kommt da gerade eine sehr kostspielige Frage in Kopf *psst*

Kann man diesen VT601 eigentlich wieder fahr fähig machen? Oder gibt es einen Betriebsfähigen
VT601? Diesen wohl wegen der fehlenden Wagen und des zweiten Triebkopfes wohl nicht, aber einen
anderen?
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,
Christian hat geschrieben:Kann man diesen VT601 eigentlich wieder fahr fähig machen? Oder gibt es einen Betriebsfähigen
VT601? Diesen wohl wegen der fehlenden Wagen und des zweiten Triebkopfes wohl nicht, aber einen
anderen?
es gab mal den Gedanken, einen VT11.5 wieder zum Laufen zu bringen, es wurde auch angefangen. Doch die Sache wurde immer teurer die Bahn stieg dann auch aus und seitdem hat man nichts mehr gehört.
Wiki hat geschrieben:Ab 2001 bestand die Hoffnung auf den Wiederaufbau und Wiederinbetriebnahme eines TEE-Exemplars der Baureihe VT 11.5 durch die Deutsche Bahn. Die Kosten der Restaurierung stiegen jedoch auf bis fünf Millionen Euro, unter anderem wegen der heutigen Sicherheitsstandards (für Notausstiege, nichtentflammbare Teppichböden usw.), sodass das Projekt gestoppt werden musste. Teile des TEE-Zuges waren vor dem Brand im Nürnberger Verkehrsmuseum zu besichtigen. Der Dieseltriebkopf 601 008, der Großraumwagen 901 122, der Abteilwagen 901 203 und der Gasturbinentriebkopf 602 003 befinden sich seit April 2011 in der SVG Eisenbahn-Erlebniswelt Horb am Neckar. Zuvor war der Gasturbinenkopf im Nürnberger Verkehrsmuseum ausgestellt.

Von den im Lokschuppen des Bw Leipzig Süd hinterstellten Fahrzeugen der Baureihe 601/901 fiel am 16. Januar 2012 der Mittelwagen 901 116 einem Brand zum Opfer.[7] Hierbei handelt es sich um die Fahrzeuge für die geplante Museumsgarnitur des DB Museums. Im März 2012 wurden die Fahrzeuge an verschiedene Orte verbracht: Triebkopf 601 014 und Mittelwagen 901 115, 304 und 401 in die Eisenbahn Erlebniswelt Horb, der Triebkopf 601 018 ins Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn und die Mittelwagen 901 121 und 404 in das Depot Lichtenfels des DB Museums Nürnberg
Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Baureihe601
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:10

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von Baureihe601 »

Hallo,

es handelt sich in der Tat um einige der damals "angearbeiteten" Fahrzeuge. Gestern erreichte mich die Info, daß sie verschrottet werden sollen!! Kann das jemand bestätigen oder kennt jemand die weitere Verwendung ?

Vielen Dank und beste Grüße,

Franz

http://www.baureihe601.de

P.S.: "GeX008"; darf ich dein Bild auf meiner HP verwenden?
Tübinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:29
Wohnort: Hechingen

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von Tübinger »

es ist eine Schande, so ein tollen Zug zu verschrotten. Als ich noch aktiv war, kam ich öfters ins AW Kassel und konnte den Zug mehrmals besichtigen. Eines Tages war er verschwunden, und ein Mitarbeiter sagte mir, die Aufarbeitung wurde wegen immer höherer Kosten gestoppt.
Im Bahnpark Augsburg steht noch eine Einheit, leider ganz in Blau lackiert und im Freien und gammelt vor sich hin.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von KBS720 »

Tübinger hat geschrieben:es ist eine Schande, so ein tollen Zug zu verschrotten. Als ich noch aktiv war, kam ich öfters ins AW Kassel und konnte den Zug mehrmals besichtigen. Eines Tages war er verschwunden, und ein Mitarbeiter sagte mir, die Aufarbeitung wurde wegen immer höherer Kosten gestoppt.
Im Bahnpark Augsburg steht noch eine Einheit, leider ganz in Blau lackiert und im Freien und gammelt vor sich hin.
Vollste Zustimmung. Der Kollege in Villingen ist alles andere als taufrisch, aber hoffnungslos scheint er auch nicht zu sein.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Baureihe601
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:10

Re: VT11.5 in Villingen

Beitrag von Baureihe601 »

Auf eine entsprechende Anfrage von mir via "fb" hat das DB Museum Koblenz als Eigentümer der Fahrzeuge folgendes geantwortet:

"Guten Tag. Dazu können wir aktuell leider keine weiteren Informationen geben, bzw. irgendwas bestätigen. MfG"
Antworten