Stundentakt Stuttgart - Zürich verschoben

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Benutzer 786 gelöscht

Stundentakt Stuttgart - Zürich verschoben

Beitrag von Benutzer 786 gelöscht »

Der Hersteller Bombardier schafft es nicht rechtzeitig zum Dezember 2019 die IC-2 Züge auf ETCS umzustellen.
Aufgrund dessen wird der geplante Stundentakt Stuttgart - Zürich ohne Umstieg voraussichtlich um ein Jahr - auf Dezember 2020 verschoben.

Das bisherige Fahrplan - und Tarifkonzept wird fortgeführt.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Stundentakt Stuttgart - Zürich verschoben

Beitrag von Tf Reinhard »

Wenn sie denn wenigstens fahren. Neben Oberleitungsstörungen auf der Schwarzwaldbahn gab es heute wieder größere Störungen auf der Gäubahn. IC's sind zum Teil wegen technischer Störungen ausgefallen und andere hatte zum Teil 20 bis 30 Minuten Verspätung. So hat sich die Reisezeit Stuttgart Villingen wegen Ausfall und anschließenden Anschlussverlust zum Teil um 2 Stunden verlängert. Auch RE-Leistungen von/nach Rottweil waren von Ausfällen betroffen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Stundentakt Stuttgart - Zürich verschoben

Beitrag von Lucian Berndt »

Kann ich aus dem 2389 bestätigen. Sitze seit genau 50 Minuten hinter dem Bahnsteig Engen mit technischer Störung. Seehasen gehen auf Ersatzsignal an uns raus aber wir kommen nicht weiter. Verdammt ätzend. Ankunft Singen war planmässig um 17:25!!!
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Stundentakt Stuttgart - Zürich verschoben

Beitrag von Lucian Berndt »

Ging übrigens nach 59 Minuten zurück an den Bahnsteig und dort in den verspäteten Seehas wodurch ich die RB nach Schaffhausen verpasste. Ankunft Gottmadingen 19:10 statt 17:40. Auf einer Strecke mit einer Entfernung von gut 15 Autominuten...
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Stundentakt Stuttgart - Zürich verschoben

Beitrag von Tf Reinhard »

Der IC zwei Stunden später wendete verspätet in Tuttlingen. Weißt Du, was die schweizer Garnitur um 18:00 gemacht hat? Der Taurus vom ausgefallenen Zug heute Vormittag hing um 10:00 (Tuttlingen - Zugnummer weiß ich nicht) abgebügelt hinter der Zuglok. Genau im Plan des ebenfalls ausgefallenen IC's um 12:00 kam ein Taurus leer durch Tuttlingen für die stehen gebliebenen Wagen in Singen.

Hoffentlich hat die Fahrgastinformation besser geklappt als heute Mittag auf der Schwarzwaldbahn. RIS zeigte für 11:30 in Immendingen einen Ersatzzug an, der auch fast pünktlich war. Am Bahnsteig kam kurz vor Abfahrt die Durchsage, dass die Schwarzwaldbahn nach Konstanz ausfällt. Vom Ersatzzug war keine Rede.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Stundentakt Stuttgart - Zürich verschoben

Beitrag von Villinger »

Die IC um 18 Uhr ab Tuttlingen fuhren in Richtung Stuttgart nur mit etwa 10min Verspätung, dafür wurde der IC Richtung Zürich in Tuttlingen für 40min stehen gelassen, weil IC 2389 hinter Engen die Strecke blockierte. Dadurch kam auch der RE 4731 nichtmehr bis Konstanz, sondern endete mit +40 in Radolfzell (hatte durch Fahren auf Sicht aber auch so schon Probleme, bis Engen zu kommen)

Die Dosto-Garnitur vom 2389 fuhr von Engen dann mit Befehl auf Sicht bis Hattingen und setzte ab Tuttlingen wieder als Publikumsfahrt nach Stuttgart als IC 2389 mit +19 ein.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Stundentakt Stuttgart - Zürich verschoben

Beitrag von Vielfahrer »

Da habe ich offensichtlich Glück gehabt. Ich bin gestern von Villingen um 13:07 von Bräunlinge via Rottweil gefahren. Mein IC von Zürich nach Stuttgart hatte nur 4 Minuten, ab Oberndorf waren es aber 5 Minuten Verspätung. Die Ansage des Zugchefs etwa 5 Minuten vor Horb lautete: Verehrte Fahrgäste, unser Zug hat im Augenblick leider 5 Minuten Verspätung. Wir erreichen Horb voraussichtlich um 14:49 Uhr. Sie haben Anschluss um 14:51 in Richtung Pforzheim und um 16:06 Uhr in Richtung Tübingen. Dass der Anschluss um 14:49 Uhr nach Tübingen nicht erreicht wird, wurde einfach unterschlagen. Das Personal im Zug versucht zwar, den Anschluss sicher zu stellen, weil es (noch) immer Reisende in dieser Relation gibt. Die Betriebszentrale lehnt das aber ab. Tatsächlich stand der Zug jedoch noch da, erreichbar für die Kunden, die sich rasch zurecht gefunden haben und darauf vertraut haben, dass man wegen 3 Minuten, die man für den Umstieg maximal benötigt, nicht 80 Minuten im öden Bahnhof Horb warten muss.

Wie Bahner weiter oben geschrieben hat, gibt es die für dieses Jahr versprochene Durchbindung und Umstellung der IC-Züge der SBB auf Doppelstockzüge nicht. Die Schweizer Kunden werden sich darüber freuen. Neulich saß ich, weil es mal wieder in Singen mit dem Umstieg nicht geklappt hat und ich mit dem Regionalverkehr bis Schaffhausen gefahren bin, in einem in Schaffhausen beginnenden Schnellzug nach Zürich. Die Fahrgäste, die von Schaffhausen ins Tessin wollten, haben sich über den Bahnverkehr unterhalten. Man sollte nicht in die von Singen kommenden Züge einsteigen, weil man dann häufig in Zürich den Anschluss verpassen würde, war das Credo. Es sei besser, mit dem in Schaffhausen beginnenden Zug zu fahren, weil der pünktlich verkehrt, was ich bestätigen kann.

Bei Verspätungen aus Richtung Stuttgart, die ja nicht außergewöhnlich sind, fahren die SBB in Singen pünktlich ab und bedienen so ihren Binnenmarkt zuverlässig. Wenn die Züge aus Deutschland dann immer durchgebunden sind, wird der Knoten Zürich deutlich stärker in Mitleidenschaft gezogen.

Gerade sitze ich im RE nach Stuttgart und will weiter via Nürnberg nach Regensburg. Alles läuft bislang pünktlich, aber die Verbindungsauskunft ist gespickt mit Warnhinweisen, dass Anschlussverluste drohen....Geht los mit "Zug verspätet bereitgestellt" bis zu "Signalstörungen", "abweichender Fahrzeugeinsatz ohne Reservierung", jedoch heute ohne Behinderungen durch Eis und Schnee. Immerhin, wir laufen gerade auf die Minute pünktlich in Stuttgart Hbf ein.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzer 14 gelöscht

Re: Stundentakt Stuttgart - Zürich verschoben

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hier noch die PM der DB dazu:
Angebotskonzept auf der Gäubahn erfolgreich
Integriertes Tarifkonzept von Fern- und Nahverkehr hat sich bewährt • Hersteller Bombardier benötigt für neues Zugsicherungssystem ETCS länger als geplant: Verzögerung des endgültigen Fahrplankonzepts mit Intercity 2-Doppelstockzügen

Das seit Dezember 2017 verbesserte Fahrplanangebot auf der Gäubahn von Stuttgart nach Zürich stößt auf positive Resonanz. Die Kunden nehmen das Angebots- und Tarifkonzept, bei dem stündlich verkehrende Fernverkehrszüge zwischen Stuttgart und Singen (Hohentwiel) auch von Fahrgästen des Nahverkehrs genutzt werden können, gut an. Mit einer Pünktlichkeit von knapp 90 Prozent läuft der Verkehr überdurchschnittlich zuverlässig.

Um die Stabilität des Angebots auch in Zukunft aufrechtzuerhalten, verschiebt die DB die Einführung der in jeder Stunde umsteigefreien Verbindung von Stuttgart nach Zürich voraussichtlich um ein Jahr auf Dezember 2020. Hintergrund: Für den durchgehenden Einsatz der Intercity-2-Züge ist die Ausrüstung mit einer speziellen Version des grenzüberschreitenden Zugsicherungssystem ETCS notwendig. Dafür muss der Fahrzeughersteller Bombardier umfangreiche Tests durchführen und einen Zulassungsprozess beim Eisenbahnbundesamt und dem Schweizer Bundesamt für Verkehr durchlaufen. Für die Entwicklung und Zulassung benötigt Bombardier mehr Zeit, als ursprünglich geplant.

Für Kunden wird es aufgrund der zeitlichen Verschiebung des endgültigen Fahrplankonzepts nicht zu Verschlechterungen kommen.

Die DB wird das bisherige Fahrtenangebot zwischen Stuttgart und Zürich in bewährter Kooperation mit der SBB weiterführen. Dabei fahren im Zwei-Stunden-Takt durchgehende Züge der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zwischen beiden Metropolen. Ergänzend sind alle zwei Stunden neue Intercity-2-Doppelstockzüge der DB im Einsatz, bei denen in Singen ein Umstieg in SBB-Züge nach Zürich erforderlich ist.
https://www.deutschebahn.com/pr-stuttga ... hn-3775896
Antworten