Gab es schon mal eine 103 in RSI?

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
champagnierle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:11
Wohnort: Singen / Htwl.
Kontaktdaten:

Gab es schon mal eine 103 in RSI?

Beitrag von champagnierle »

Hi,
steht schon alles im Betreff. Ich hab mal gesucht, aber nix Passendes gefunden. War schon mal die (in meinen Augen) immer noch schönste Lok Deutschlands in Singen?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Marc
champagnierle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 72
Registriert: Do 18. Jun 2015, 11:11
Wohnort: Singen / Htwl.
Kontaktdaten:

Re: Gab es schon mal eine 103 in RSI?

Beitrag von champagnierle »

Hi,
und ich geb mir selbst die Antwort. 2014 gab es einen "Gäubahnabschied" für die 103. Verda..t! *aufregen*

Marc
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: Gab es schon mal eine 103 in RSI?

Beitrag von Karsten »

Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Gab es schon mal eine 103 in RSI?

Beitrag von Karl Müller »

103 fuhren Anfang 2000er den IRE nach Singen. Bild wierd nachgereicht.
Oli
Bm 6/6 18514
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 365
Registriert: Sa 12. Apr 2008, 18:54

Re: Gab es schon mal eine 103 in RSI?

Beitrag von Bm 6/6 18514 »

Am Eröffnungszug bei der Elektrifizierung von der Gäubahn her nach Singen war eine 103 unterwegs und auch später bei Sonderfahrten/-anlässen.

Wirklich im Regeleinsatz waren sie wohl erstmals 1999 unterwegs, mit Beginn der Neigezüge auf der Gäubahn wurden an Sommerwochenenden noch Liegewagen-Züge nach Italien geführt, an einem dieser beiden einmal wöchentlich verkehrenden Züge war recht oft eine 103 (vielleicht gar die einzige Planleistung?).
Und auch bei einem nächtlichen IR auf der Gäubahn an Wochendenden waren sie wohl gelegentlich zu sehen.

Hin und wieder kamen sie dann vor CIS- und ICE-T-Ersatzzügen bis Singen, vereinzelt bis Schaffhausen.

Am Häufigstten war ab Ende 2002 mit neuen Gäubahn-Fernzugumläufen und einem aus den Takt geworfen nicht-neigenden Zugpaar dieser IC 380/381, hier waren neben allem möglichen (z.B. 112) öfters auch 103 unterwegs, bis zum bitteren Ende und dem verschwinden der letzten 103. Danach kamen sie noch vereinzelt zu Sondereinsätzen.

IRE kenne ich keine (nur den planmässig mit 120 gefahrenen Schwarzwald-IRE in der Anfangszeit), näheres (oder Bilder) würden mich auch interessieren.

Gruss

Florian
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Gab es schon mal eine 103 in RSI?

Beitrag von Dirk B »

Schau mal hier:
http://www.eisenbahnwelten.de/eiseaktu.htm

Weiter unten auf der Seite gibt es eine Auflistung nach Baureihen, mit Links zu den entsprechenden Fotos.

Gruß Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Antworten