SBB Aussichtswagen heute im IC 181

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4172
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

SBB Aussichtswagen heute im IC 181

Beitrag von Vielfahrer » Fr 31. Jan 2020, 06:54

Hallo,

sitze heute gerade im Aussichtswagen der SBB, der im IC 181 von Stuttgart nach Zürich mitläuft. Es ist schon Jahre her, dass ich das Glück hatte, damals nur ab Singen nach Schaffhausen (- Zürich) dieses komfortable Fahrzeug zu nutzen. Und obendrein ist der Zug heute absolut pünktlich in Herrenberg abgefahren. Mal schauen, wie es dann in Singen aussieht.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4172
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: SBB Aussichtswagen heute im IC 181

Beitrag von Vielfahrer » Sa 1. Feb 2020, 08:31

Hallo,

Zug 181 hat es pünktlich nach Singen geschafft, erstmals hätte ich sogar in Tuttlingen die HzL nach Blumberg-Zollhaus noch erreicht. Am Abend war IC 281 ebenfalls mit dem Aussichtswagen unterwegs, jedenfalls habe ich ihn in Singen gesehen. Dafür war IC 2389 Stuttgart - Konstanz ca. 20 Minuten verspätet, hat in Konstanz eine Kurzwende hingelegt und ist dann mit ca. 10 Minuten Verspätung abgefahren. Die hat er bis Horb nicht hereingeholt, so dass die RB nach Tübingen weg war. Die nächste RB nach Tübingen ist dann ausgefallen, was für zahlreiche Reisenden fast 2 Stunden Wartezeit im ach so langweiligen Horb bedeutete.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4172
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: SBB Aussichtswagen heute im IC 181

Beitrag von Vielfahrer » Di 11. Feb 2020, 23:34

Hallo,

es scheint so, dass eine SBB-Einheit mit dem Aussichtswagen derzeit immer verkehrt. Ich habe ihn inzwischen schon mehrfach gesehen und bin heute im IC 185 mit ihm nach Tuttlingen gefahren. In Tuttlingen übrigens musste der Zug 20 Minuten bis zur Weiterfahrt warten, da offenbar die Personal-Umläufe durch die diversen Stürme in den vergangenen Tagen infolge von Zugausfällen völlig durcheinander geraten waren. Im Aussichtswagen waren auch Stammpersonale der Gäubahn-IC als Fahrgäste unterwegs, um die wieder anlaufenden Zugleistungen personell besetzen zu können. Bleibt zu hoffen, dass sich im Laufe des Nachmittags dann die Lage wieder normalisiert. Zurück ging es ab Tuttlingen im IC 2382, der Tuttlingen - Herrenberg ganz pünktlich unterwegs war, allerdings einigermaßen schwach besetzt gewesen war. Es hätten wohl alle Fahrgäste in einen Dosto-Wagen gepasst.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4172
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: SBB Aussichtswagen heute im IC 181

Beitrag von Vielfahrer » Fr 21. Feb 2020, 10:54

Hallo,

gestern abend bin ich von Zürich um 18:37 Uhr nach Horb im IC 182 mal wieder im Aussichtswagen gefahren. War allerdings leider schon dunkel draußen gewesen . Heute früh ging es wieder im IC 181 nach Singen, also wiederum eine absolute Genußfahrt. Offenbar schafft derzeit keiner mehr, denn von Herrenberg bis Singen war ich völlig alleine in diesem schönen Fahrzeug (außer den beiden Zugbegleitern). Die Bahnhöfe in Gäufelden, Bondorf, Eutingen (Zug nach Freudenstadt wurde als ausfallend genannt), Horb, Sulz, Oberndorf, Rottweil, Spaichingen und Tuttlingen waren fast menschenleer, während im Bahnhof Singen es geradezu wimmelte von Fahrgästen. Hier brummt es auf der Schiene in allen Richtungen, dass es eine wahre Freude ist. Würde man Singen bei einem schnelleren Neigezukonzept über die Singener Kurve abhängen, so würde man einen sehr großen Fehler begehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4925
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24

Re: SBB Aussichtswagen heute im IC 181

Beitrag von Tf Reinhard » Fr 21. Feb 2020, 11:00

Vielfahrer schreibe:
Offenbar schafft derzeit keiner mehr, denn von Herrenberg bis Singen war ich völlig alleine in diesem schönen Fahrzeug (außer den beiden Zugbegleitern).
Ich war gestern auf der Bodenseegürtelbahn unterwegs. geschätzt 80% Kostümierte im Zug. Aber im Bodenseeraum um diese Zeit ja normal.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.

Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 152
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: 78056 VS-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: SBB Aussichtswagen heute im IC 181

Beitrag von Lucian Berndt » Fr 21. Feb 2020, 11:12

Vielfahrer hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 10:54
Hier brummt es auf der Schiene in allen Richtungen, dass es eine wahre Freude ist. Würde man Singen bei einem schnelleren Neigezukonzept über die Singener Kurve abhängen, so würde man einen sehr großen Fehler begehen.
Definitiv!

Benutzeravatar
Fridinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3052
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Fridingen (Donau)

Re: SBB Aussichtswagen heute im IC 181

Beitrag von Fridinger » Fr 21. Feb 2020, 14:43

Der Panoramawagen fuhr vor knapp einer Stunde an mir in Welschingen Richtung Stuttgart vorbei - ist der mittlerweile planmäßig so eingereiht?
Bild
D 1189 - Stuttgart 15:15 - Spaichingen 16:52 - Tuttlingen 17:00 - Milano Lambrate 00:14 - Lecce 12:57
------
Als IT-Systemelektroniker zuständig für funktionierende Ticketautomaten bei der DB Kommunikationstechnik

Benutzeravatar
Fridinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3052
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Fridingen (Donau)

Re: SBB Aussichtswagen heute im IC 181

Beitrag von Fridinger » Mo 2. Mär 2020, 08:05

Heute darf ich im IC 284 mit dem Panowagen fahren (und die erste Klasse ist schon gut gefüllt), das macht echt Spaß *;-)*
Bild
D 1189 - Stuttgart 15:15 - Spaichingen 16:52 - Tuttlingen 17:00 - Milano Lambrate 00:14 - Lecce 12:57
------
Als IT-Systemelektroniker zuständig für funktionierende Ticketautomaten bei der DB Kommunikationstechnik

Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4172
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: SBB Aussichtswagen heute im IC 181

Beitrag von Vielfahrer » Di 3. Mär 2020, 23:37

Hallo,
gestern bin ich im IC 184 mit ihm gefahren. Waren 6 Fahrgäste im Wagen. Heute habe ich ihn um 19:32 Uhr ab Singen nach Zürich gesehen. War aber nur 1 Fahrgast bei Abfahrt in Singen drin. Anschluss von Stuttgart mit IC 2 war Fehlanzeige. Kreuzung mit folgendem IC2 war anstatt in Oberndorf in Sulz, also auch stark verspätet. Heute früh ist ausnahmsweise auch der 181 mal mit plus 15 Minuten unterwegs gewesen. Laut Information der DB war ein kurzfristiger Loktausch in Stuttgart die Ursache. Alle Anschlüsse in Eutingen, Rottweil, Tuttlingen und Singen wurden versiebt.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Antworten