Bund spricht 2,1 Mrd. € für die Gäubahn
Verfasst: Do 4. Mär 2021, 18:04
Hallo,
aus der Information des Bundesverkehrsministeriums von heute nachmittag geht hervor, dass der Bund auf der Gäubahn nicht 535 Mio. € wie bisher veranschlagt, sondern 2,1 Mrd. € investieren will und dass die Wirtschaftlichkeitsanalyse den Faktor 1,2 ergeben hat. Größtes Teilprojekt dabei ist der Tunnel vom Stuttgarter Flughafen an die Gäubahnstrecke bei Sindelfingen-Goldberg. Weiter ist ein eingleisiger Tunnel zwischen Neckarhausen und Sulz vorgesehen, der zusammen mit der zweigleisigen Strecke bis Neckarhausen, der Beibehaltung der eingleisigen Streckenführung über Fischingen nach Sulz und dem weiter vorgesehenen doppelspurigen Ausbau zwischen Sulz und Epfendorf immerhin den gesamten Abschnitt von Stuttgart bis Epfendorf zweigleisig macht. Nicht in dem Projekt mehr aufgeführt ist der von 4 Tunnels durchsetzte Abschnitt Epfendorf - Rottweil, von dem ja mal zu lesen war, dass er durch einen einzigen Tunnel ersetzt werden solle. Das ist offenbar nicht mehr der Fall. Neu hingegen ist der zweigleisige Abschnitt Rietheim - Tuttlingen, der ganz erheblich zu einer höheren Pünktlichkeit des Bahnverkehrs beitragen wird, denn in Tuttlingen liegt bekanntlich der Nullknoten des Deutschlandtakts und heute war dieser häufig für nordwärtsfahrende IC-Züge (und die folgenden Ringzüge) eine Verspätungsquelle erster Ordnung. Pünktlich aus dem Süden bis Tuttlingen, dann mit häufig 5 und mehr Minuten weiter in Richtung Oberndorf, dort Verspätungsübertragung auf die Gegenzüge usw.
Genannt wird glücklicherweise auch wieder die Umfahrung von Singen. Diese ist aber für den Güterverkehr erforderlich, denn ausgehend vom Tuttlinger Nullknoten schafft man es problemlos mit Fahrzeugwende in Singen bis zur vereinbarten Grenzübergabezeit in Schaffhausen.
Unter dem Strich aus meiner Sicht ein sehr guter Tag für die Gäubahn.
Viele Grüße vom Vielfahrer
aus der Information des Bundesverkehrsministeriums von heute nachmittag geht hervor, dass der Bund auf der Gäubahn nicht 535 Mio. € wie bisher veranschlagt, sondern 2,1 Mrd. € investieren will und dass die Wirtschaftlichkeitsanalyse den Faktor 1,2 ergeben hat. Größtes Teilprojekt dabei ist der Tunnel vom Stuttgarter Flughafen an die Gäubahnstrecke bei Sindelfingen-Goldberg. Weiter ist ein eingleisiger Tunnel zwischen Neckarhausen und Sulz vorgesehen, der zusammen mit der zweigleisigen Strecke bis Neckarhausen, der Beibehaltung der eingleisigen Streckenführung über Fischingen nach Sulz und dem weiter vorgesehenen doppelspurigen Ausbau zwischen Sulz und Epfendorf immerhin den gesamten Abschnitt von Stuttgart bis Epfendorf zweigleisig macht. Nicht in dem Projekt mehr aufgeführt ist der von 4 Tunnels durchsetzte Abschnitt Epfendorf - Rottweil, von dem ja mal zu lesen war, dass er durch einen einzigen Tunnel ersetzt werden solle. Das ist offenbar nicht mehr der Fall. Neu hingegen ist der zweigleisige Abschnitt Rietheim - Tuttlingen, der ganz erheblich zu einer höheren Pünktlichkeit des Bahnverkehrs beitragen wird, denn in Tuttlingen liegt bekanntlich der Nullknoten des Deutschlandtakts und heute war dieser häufig für nordwärtsfahrende IC-Züge (und die folgenden Ringzüge) eine Verspätungsquelle erster Ordnung. Pünktlich aus dem Süden bis Tuttlingen, dann mit häufig 5 und mehr Minuten weiter in Richtung Oberndorf, dort Verspätungsübertragung auf die Gegenzüge usw.
Genannt wird glücklicherweise auch wieder die Umfahrung von Singen. Diese ist aber für den Güterverkehr erforderlich, denn ausgehend vom Tuttlinger Nullknoten schafft man es problemlos mit Fahrzeugwende in Singen bis zur vereinbarten Grenzübergabezeit in Schaffhausen.
Unter dem Strich aus meiner Sicht ein sehr guter Tag für die Gäubahn.
Viele Grüße vom Vielfahrer