Bilder von hier und dort

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 5948
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Kontaktdaten:

Re: Bilder von hier und dort

Beitrag von KBS720 » Fr 26. Apr 2019, 13:27

Hallo,

eine nette Bilderkette aus der letzten Zeit. Mit den Blitzbildern kann ich persönlich weniger was anfangen.
Karl Müller hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 04:53
Eine sehr angenehme Abwechslung bei der Heutigen Bilderflut - im allgemeinen.
Deswegen verschone ich euch auch mit meinen Bildern *daumenhoch*

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach

Benutzeravatar
Johannes S.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Feb 2019, 19:29

Re: Bilder von hier und dort

Beitrag von Johannes S. » Sa 27. Apr 2019, 10:45

Guten Morgen,

danke euch beiden für Eure Antworten.

Das Wetter hat meine Planung teilweise gut auf den Kopf gestellt, sodass es auch noch einige Motive gibt, die ich nicht ablichten konnte.

Blitzbilder sind schon was spezielles, sodass ich es gut verstehen kann, wenn man mit ihnen nicht so viel anfangen kann. Muss dazu aber auch gestehen, dass ich dort meine ersten Blitzbilder gemacht habe. Folglich war es ein erstes Ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
Über Rückmeldungen bin ich immer sehr froh, sodass ich davon lernen kann. :)

Auf Grund der Bilderflut beschränke ich mich auf drei Bilder pro Post. Zudem will ich auch nur ausgewählte Bilder zeigen, sodass sich Motive und ähnliches nicht doppeln und etwas Abwechslung besteht.

Im Kopf sah das Motiv doch etwas anders aus, da ich irgendwie die Hoffnung hatte, dass der Zug weiter vorne halten würde. Dennoch will ich euch das Bild zeigen:
IMG_3937.jpg
Hier zieht Hzl 88715 bei der Fahrt nach Rottweil ein Lichtspiel durchs Motiv.
IMG_3958.jpg
Abschließend entstand dieses Bild am Tag der offenen Tür der DB in Villingen.
IMG_3978.jpg
Kommt gut ins Wochenende,

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4888
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24

Re: Bilder von hier und dort

Beitrag von Tf Reinhard » Sa 27. Apr 2019, 10:49

Die Umsetzung Deiner Bilder ist super. Mir gefallen auch die Blitzbilder. Erinnert mich irgendwie an einen Kalender von Axel Zwingenberger, den ich mal hatte. Was mir widerum weniger gefällt sind die Langzeitbelichtungen. Aber auch darüber kann man getrennter Meinung sein.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.

Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Bilder von hier und dort

Beitrag von Karl Müller » Sa 27. Apr 2019, 17:06

Hallo,
Alles gut soweit, auch die Langzeitbelichtungen.
Finde ich. Gerne mehr davon.
Fotografieren heißt
"mit dem Licht malen", und, das kannst du - als Anfänger - sehr gut.
Oli

Benutzeravatar
Johannes S.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Feb 2019, 19:29

Re: Bilder von hier und dort

Beitrag von Johannes S. » So 28. Apr 2019, 11:21

Guten Morgen,

ehrlich gesagt muss ich gestehen, dass mir Axel Zwingenberger bisher unbekannt blieb. Werde dies jedoch mal ändern und mich bisschen schlau machen. :)
Hoffe du findest dennoch einige Bilder, die dir gefallen könnten.

Dankeschön Oli. Learning by Doing ist mein Motto. Versuche mich durchs Ausprobieren zu bessern.

Passend dazu hätte ich ein Bild aus dieser Woche, welches zwischen zwei Vorlesungen in der Pause entstanden ist.
IMG_4447.jpg
Etwas Nordseeluft brachte der aus Emden kommende Intercity mit in den Schwarzwald.
IMG_4040.jpg
Am 19.04.2019 ging es dann auch für mich zum ersten Mal ins Donautal. Für den kommenden Urlaub Ende September wollte ich mich einfach schon mal ein bisschen Rund um Beuron umschauen und ein paar mögliche Fotostellen suchen. Das Motiv werde ich dann nochmal im September (wie alle Bilder die ich an dem Tag gemacht habe) ablichten. Eventuell werde ich dann nur den linken Felsen mit ins Bild nehmen, damit das Gebäude und der Zug besser zur Geltung kommen. Über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen. :)
IMG_4251.jpg
Macht es gut und genießt den Sonntag,

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Johannes S.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Feb 2019, 19:29

Re: Bilder von hier und dort

Beitrag von Johannes S. » Sa 4. Mai 2019, 22:17

Guten Abend zusammen,

612 Doppeltraktion überquert kurz vor Dietfurt die Donau und begibt sich weiter in Richtung Ulm.
IMG_4138.jpg
Mittlerweile ist die Breisacher Strecke gesperrt und die Bauarbeiten schreiten voran. Mit folgenden Bild möchte ich nochmal in die Vergangenheit blicken. An einem herrlichen Sommerabend fuhr die aus Freiburg kommende S-Bahn der Sonne hinterher und Breisach entgegen. Abgelichtet kurz vor Ihringen am 05.08.2018.
IMG_8077.jpg
Auf Grund der Anreise per Bahn war für dieses Motiv Geduld gefragt. Nach gefühlt ewiger Warterei nimmt der aus Offenburg kommende RE die einzelnen Fahrgäste in Auggen auf, bevor es weiter zur Schweizer Grenze ging und er in der Nacht verschwand. Am 04.08.2018 abgelichtet.
IMG_8064-HDR.jpg
Macht es gut,

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4888
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24

Re: Bilder von hier und dort

Beitrag von Tf Reinhard » So 5. Mai 2019, 12:15

Bild 2 hat den Charakter eines Suchbildes. Nichts gegen die tolle Aufnahme mit der tollen Fernsicht. Auch wenn ich das Landesdesign eigentlich ganz schön finde, so hätte doch ein roter Farbkleks hier eine ganz andere Wirkung.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.

Benutzeravatar
Johannes S.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Feb 2019, 19:29

Re: Bilder von hier und dort

Beitrag von Johannes S. » Mo 13. Mai 2019, 21:30

Guten Abend zusammen,

nun mal wieder ein paar neue Bilder meinerseits.

Danke Reinhard für deinen Kommentar. Ein roter Farbklecks wäre mir auch lieber gewesen.^^

Durch die Modernisierung und den neuen Triebwagen geht die Nebenbahnromantik am Kaiserstuhl verloren. Ein Bild wenige Wochen vor dem Baubeginn zeigt das mittlerweile stillgelegte Trio aus NE-81 Triebwagen. Hier bei der morgendlichen Ausfahrt aus dem Breisacher Bahnhof in Richtung Endingen. Der im Hintergrund durch das Andreaskreuz zu erahnende unbeschrankte BÜ musste dran glauben und verschwand. Aufgenommen am 25.04.2018.
IMG_2197.jpg
Die beiden folgenden Bilder stammen aus dem französischen Vogelsheim direkt hinter der Grenze.

Ersteres entstand Morgen des 20.07.2018:
IMG_7789.jpg
Letzteres am 12.05.2019 was gleichzeitig die erste Fahrt des Jahres der Riedbahn im Elsaß bedeutet. Dabei ging es bei dem abgelichteten Motiv zum Endbahnhof Vogelsheim. Dort wurden die Fahrgäste in den Sonntag Abend entlassen.
IMG_5551.jpg
Macht es gut,

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Johannes S.
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 14. Feb 2019, 19:29

Re: Bilder von hier und dort

Beitrag von Johannes S. » Fr 2. Aug 2019, 21:26

Guten Abend zusammen,

nach längerer Abstinenz möchte ich diesen Beitrag am Leben erhalten und drei weitere Bilder hinzufügen.

Früh morgens begab sich der Sonderzug der Ulmer Eisenbahnfreunde auf den Weg von Freiburg nach Wien. Abgelichtet in der gut bekannten Kurve kurz vor Kollmarsreute. Danach ging es mit dem Fahrrad wieder zurück ins Bett.^^ (29.06.2019)
IMG_7121.jpg

Die Bauarbeiten schreiten voran, sodass der Schuppen in Auggen seinem Ende entgegenblickt. Am Abend des 17.06.2019 glitt ICE 201 vorüber und eilte seinem Ziel Basel SBB entgegen.
IMG_7039.jpg
Im Urlaub wurde ich dann doch noch überrascht, auch wenn die geplanten Motive witterungsbedingt leider nicht klappten...
Auf der Kurhessenbahn zog am 30.07.2019 Br 218-191 einen Messwagen in Richtung Wetter. Eine etwas andere Momentaufnahme aus dem Küchenfenster heraus.^^
IMG_8223.jpg
Das war es auch schon wieder von meinem Update. Wünsche allen einen angenehmen Start ins Wochenende. :)

Lasst es euch gut gehen!

Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten