Gerlenhofen - Senden, ein Spaziergang!

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Gerlenhofen - Senden, ein Spaziergang!

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen,
Gerlenhofen an der KBS 975, hier halten nur 8 Züge, einer um 0.29 Uhr, die anderen früh Morgens, 2 am Nachmittag und zwei am Abend. Naja, immerhin konnte ich völlig störunsgfrei mit n-Wagen ab Plochingen nach Ulm fahren um dann mit RB 22387 um 13.31 Gerlenhofen zu erreichen, der 611 kreuzt dann mit RE 57664.

Bild

Ja, immerhin stieg einer aus, der Arme, ganz geknickt weil er den Bus ( Linie 73 Ulm-Vöhringen) nicht bekam, mußte den Zug nehmen.....ooooohhhh. Naja, links zu sehen - die Kurbel für den gleich am Bahnsteig beginnenden BÜ, der FDL ist dort echt nur am kurbeln und Signale ziehen...puuuuuhhhhh.....


und, gleich danach kam die 294 aus Ulm um in Vöhringen Wagen zu holen.

Bild

Und hier das Esig Gerlenhofen, von Senden kommend mit RB 22386:


Bild

Einer der 8 anhaltenden Züge, deswegen Einfahrt auf Gleis 1 mit HP2.


Bild

RB 57775, ein Kemptener 642, anzutreffen sind noch 611,612,628,650, 294 und 218 vor RE 2013 bzw IC 2012, und natürlich 247 vor den Ölzügen.
Ganz links die Signale und Häuser von Gerlenhofen, im Hintergrund ist Ulm zu sehen.


Bild

Hier kommt er, der Vöhringer Güterzug, fotografiert von einer Straßenbrücke in Senden, nähe Stadtwerke Ulm (SWU).


Bild

Bahnhof Senden mit RB 26473 nach Weißenhorn.


Bild

Hier zu sehen die alten Bahnsteiganlagen und der "Absperr/Aufsichts-Kapo", RB 57778 aus Sigmaringen fährt ein. Schade, am Bf Senden wäre bestimmt Potential für zwei Automaten, aber, der FDL hilft auch gerne!


Viel zu sehen gabs, zum Glück war das Wetter angenehm, mit dem Rad werd ich das ganze mal bis Vöringen fortsetzen um mir das Gütergleis durch die Stadt mal anzusehen!

Und, die Rückfahrt verleif ebenso gut, Ulm an 17.06, weiter 17.09 mit dem RE, Umstieg in Plochingen war ok - pünktlich in Reutlingen angekommen um 18.42 Uhr!

MFG Oli
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Gerlenhofen - Senden, ein Spaziergang!

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

nette Bilder. Schön mal die Gegend zu sehen wo die Villingener Metallwagen her kommen.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Gerlenhofen - Senden, ein Spaziergang!

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

ich hab mal einen älteren Beitrag wieder ausgegraben, weil sich einiges demnächst dort tun wird. Mit Fahrplanwechsel ab Ende 2023 soll Gerlenhofen grundsätzlich stündlich durch den Weißenhorner bedient werden. Zusätzlich halten einige Züge in/aus Richtung Illertissen/Memmingen ebenfalls, so dass die Zahl von 8 auf 52 haltende Züge gesteigert werden kann. So funktioniert "Verkehrswende"! Die stark auf das Oberzentrum Ulm/Neu-Ulm ausgerichteten Pendlerverkehre haben beispielweise am frühen Morgen dann folgende Bahnverbindungen (Planungsstand 2021) ab Gerlenhofen: 5:23, 5:50, 6:21, 6:30, 6:50, 7:04, 7:16, 7:27, 7:50. Da dürfte sich für jeden Fahrtwunsch eine passende Verbindung finden lassen, obwohl durch die überwiegende Eingleisigkeit der Illertalbahn Fahrplanverdichtungen enge Grenzen gesetzt sind, zumal glücklicherweise auch Güterzüge auf den Gleisen verkehren.

Weiter ist vorgesehen, den Haltepunkt Gerlenhofen um ca. 400 Meter südlich in Richtung Ortsmitte zu verschieben und im Sendener Industriegebiet (nördlich des Bahnhofs Senden) einen neuen Haltepunkt Nord einzurichten. Bis das in den kommenden 10 Jahren umgesetzt werden kann, muss aber zwischen Gerlenhofen und Senden das 2. Gleis noch gebaut werden. Im Norden von Senden gibt es regelmäßig Stausituationen auf den Straßen, weil "Möbel-Inhofer" offenbar viele anzieht.

Der Bahnhof Senden wird umgebaut und erhält an Gleis 2/3 einen Mittelbahnsteig, Gleis 1 bleibt Hausbahnsteig. Die Querung der Gleise erfolgt über einen Übergang incl. Aufzügen. Der Übergang wird auf der Ostseite auch einen Abgang haben, so dass dort eventuell auch zwei Bushaltestellen angelegt werden können, damit aus östlicher Richtung kommende Buslinien nicht den zukünftig noch häufiger geschlossenen Bahnübergang befahren müssen. Auch auf der westlichen Seite wird über eine Verlagerung der vor knapp 10 Jahren gebauten Bushaltestellen gesprochen. Die Busse aus Vöhringen - Illerzell oder Ulm - Gerlenhofen - Ay könnten dann quasi am "Gleis 0", also am gleichen Bahnsteig wie das Gleis 1 halten, so dass man mit weniger als 5 Metern vom Bus zum Zug umsteigen könnte.

Der früher unscheinbare Bahnhof Senden entwickelt sich damit im Landkreis Neu-Ulm zu einer Verkehrsdrehscheibe erster Ordnung, zumal zukünftig auch vorzügliche Umsteigeverbindungen aus Richtung Weißenhorn in Richtung Illertissen - Memmingen in Senden zustande kommen werden. Diskutiert wird auch der Wunsch, aus Richtung Illerkirchberg (Baden-Württemberg) über die Iller eine Busverbindung zum Bahnhof Senden einzurichten.

Weitere Brennpunkte der Verknüpfung der Fläche mit dem Schienenverkehr sind Weißenhorn mit einem großzügigen Busbahnhof unmittelbar am Bahnhof Weißenhorn und zukünftig eventuell auch Illertissen sowie Nersingen, wo schon heute ein 30-Minuten-Takt auf der Schiene nach Ulm besteht, die Busse aber keine Haltestelle unmittelbar am Bahnhof haben. Aus diesem Grund wurde Nersingen in ein Programm des Bundes aufgenommen, das an wichtigen Bahnhöfen die Sitaution für Bice&Ride verbessern wird. Plänen zufolge sollen in Nersingen 90 überdachte Fahrradabstellplätze zusätzlich entstehen.

Auch zwischen Illertissen und Memmingen wird der Schienenverkehr in den kommenden Jahren aufgewertet werden. Die Regio-S-Bahn Donau-Iller soll in Pleß, Fellheim, Heimertingen und Amendingen vier zusätzliche Halte bekommen, zwei weitere in Memmingen am Berufsschulzentrum und in Buxheim.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Gerlenhofen - Senden, ein Spaziergang!

Beitrag von Karl Müller »

Hallo, Danke für`s ausgraben -
alt, ja, von 2015. Die BR 611 ist inzwischen ausgemustert und die Formsignale in Senden haben ausgedient, sind abgebaut. Schön zu hören das dort investiert wird, wer einmal an einem AdventsSamstag Ri Inhofer wollte der macht das nie wieder, die Straßen sind hoffnungslos überfüllt. Tja, die Geister (=Kunden) die ich rief....ich werd sie nicht mehr los.
Und, Radwege - es gehört zu den großen Versäumnissen der Politik die Radfahrer übersehen zu haben, gerade Entfernungen bis 15km kann amn gut mit einem "normalen" Fahrrad bewältigen, freilich auch mit einem ebike.
Aber, es fehlen überall Fahrradparkhäuser und GUTE Radwege. Bitte nicht sagen " die sind gerade in Planung" . Das gilt nicht, es werden Hotels im Überfluß gebaut, Bundesstraßen hingeklatscht usw. Aber, einen banalen Radweg, Fahrradparkhäuser am Bahnhof?
Nur ganz wenige Städte wie Aalen besitzen sowas......
Ach, die app die in Reutlingen an Ampeln Radfahrer bevorzugen soll - die lenkt nur vom Versagen der Städtischen Politiker ab.
= wenn ich kein smartphone besitze = keine bevorzugung an Ampeln???

Gruß Oli
Antworten