Eutingen - aber, das badische.....bei Pforzheim..

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Eutingen - aber, das badische.....bei Pforzheim..

Beitrag von Karl Müller »

..war gestern im Regen mein Ziel. Die Anreise über Tübingen, Horb und Nagold verlief - noch - unproblematisch. Der WEG Lint um 10.35 Uhr ab Tübingen war auch zwischen Rottenburg und Horb gut gefüllt.
Nach einer Stärkung am Imbiß nahm ich den 11.58 Uhr Zug nach Pforzheim, und, es waren nicht weniger als 20 P + 5 Radler mit im Zug welcher sich ab Nagold-Stadtmitte auf seiner Fahrt bis Pforzheim immer weiter füllte - mit regem Binnenverkehr ( Calw-Liebenzell - Monbach-N. etc).
Im Raum Pforzheim wird sich demnächst einges ändern im Bahnbereich - die AVG wird Ihre Stadtbahnen, DB genannt BR 450 - nur noch zwischen Karlsruhe und Pforzheim als S 5 einsetzen - bzw zwischen Pforzheim und Bad Wildbad als S 6.
Die S 5 nach Bibi über Mühlacker/Vaihingen-Enz/Sachsenheim wird eingestellt und ersetzt durch RB im 30 Minutentakt, gefahren durch abellio.

Stündlich wird von Stuttgart gefahren, versetzt zum 30 Minutentakt von Bibi gen Pforzheim, in Mühlacker werden Züge geflügelt, einer fährt als RB gen Bruchsal, der andere als RB gen Pforzheim. Soweit der Plan, aber...naja...Ersatzkonzepte und so sind gerade in Planung.

Nun nach Eutingen, Baden - gelegen hinter Pforzheim an der Hauptbahn Karlsruhe - Stuttgart, wird im 30 Minutentakt bedient mit der S5 bzw RE , - noch;

Bild

Das Gebäude - schön anzusehen, geschmückt mit großen Blumen, gießen war gestern überflüssig......

Bild

Ein RE gen Stuttgart - demnächst dort nicht mehr anzutreffen. Schön anzusehen sind die alten BahnsteigLampen, - finde ich.

Bild

Der andere Alltag, eine S 5 gen Pforzheim/Karlsruhe/Wörth.

Sodele, 1 h in Eutingen langt aber auch bei dem Regen, allerdings - in diesem Eutingen kann der Bäcker in wenigen Schritten aufgesucht werden....oder alternativ ein Bus nach Pforzheim!

Die Rückreise über Stuttgart gestaltete sich wechselhaft, der BÜ Unfall bei Kilchberg und Bäume im Gleis warfen den Fahrplan mal wieder ordentlich durcheinander.

MFG Oli
Antworten