Alles hat ein Ende nur der Sechself hat Zwei [m 47 B.]

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Alles hat ein Ende nur der Sechself hat Zwei [m 47 B.]

Beitrag von KBS720 »

Hallo zusammen,

mit nur rund 2 ½ Jahren Verspätung ist es nun soweit. Das Ende der Baureihe 611 bei DB Regio steht vor der Tür. Nachdem zum Schluss noch 1/10 des ursprünglichen Bestandes die Fahne hochhielt ist nun Mitte Juli 2019 das Ende wohl ziemlich endgültig gekommen. Mit den letzten Fahrten von 611 021 am 05.Juli 2019 auf der Südbahn endeten wohl die Einsätze dieser Baureihe.

Dies möchte ich zum Anlass nehmen einen bildlichen Rückblick auf diese eher weniger beachtete Baureihe zu werfen. Meine Begeisterung für diese Baureihe rührt unter anderem daher, dass ich meine erste Bahnfahrt alleine mit einem 611 gemacht habe. Während der Ausbildung fuhr ich ebenfalls gute 2 ½ Jahre fast jeden Tag mit Ihm zur Arbeit. Und auch auf Arbeit hatte ich bis zum Schluss immer wieder mit Ihnen zu tun.
Da ich bei Abnahme des letzten 611 am 19.Juni 1998 (611 022) gerade einmal 6 Jahre alt war, fehlt es etwas an alten Fotos in diesem Beitrag. Da kann ja vielleicht jemand von den „Älteren“ etwas beisteuern. Die folgenden Fotos entstanden zwischen 2009 und 2019, wobei die meisten erst die letzten vier Jahre entstanden sind.

Groß in die Technik und Geschichte möchte ich nicht ausschweifen, wer mehr wissen will dem sei der Wikipedia Beitrag ans Herz gelegt.
Lange hatte ich überlegt wie ich diesen Rückblick gestalten sollte, schlussendlich kam ich zur der Erkenntnis einfach beim 001 zu beginnen und beim 050 aufzuhören. So nun aber genug der Worte, Film ab:

611 001 Baujahr 1996 Abn. 06.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 10.05.18 in Mukran
Beim ersten Fahrzeug dieser Baureihe entschied mich für dieses etwas untypische Bild. Am 29.Mai 2015 rammte dieser als Sperrfahrt 26998 bei VS-Zollhaus an einem Bahnübergang einen Polo. Das ganze war natürlich nur eine Übung und 611 001 überstand diese ohne Schäden.
Bild


611 002 Baujahr 1996 Abn. 06.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.04.18 in Mukran
Am 05.Mai 2016 bespannten 611 002 und 046 den IRE 3217 von Neustadt(Schwarzw) nach Ulm Hbf bei Unadingen wo sie im frühlingshaften Abendlicht unterwegs waren. Mittlerweile ist diese Stelle unbrauchbar geworden, da rechts ein riesiger Solarpark bis an die Gleise entstand. Die Strecke selbst wird zurzeit gerade elektrifiziert.
Bild


611 003 Baujahr 1996 Abn. 13.12.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 10.05.18 in Mukran
Kurz vor Torschluss konnte 611 003 am 17. April 2018 bei Grießen an der Hochrheinbahn als IRE 3061 (Basel Bad Bf-Singen(Htw)) festgehalten werden. Dort wurde zum 01.Mai 2018 der gesamte Verkehr von 611 auf 612 umgestellt:
Bild


611 004 Baujahr 1996 Abn. 24.06.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 05.05.18 in Mukran
Einer der sifftigsten 611 war gegen Ende der 004, durch die Entfernung eines Graffitis an einer Wagenhälfte wurde dies noch verstärkt. Am 25. März 2018 war er bei Unadingen an der hinteren Höllentalbahn als RE 26384 (Neustadt(Schwarzw)-Villingen(Schwarzw))unterwegs:
Bild


611 005 Baujahr 1996 Abn. 30.04.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit Mai 2015 in Mukran.
Der fünfte im Bunde war mit dem 045 zusammen am 19.Oktober 2013 bei Möhringen als IRE 3210 nach Neustadt(Schwarzw) unterwegs:
Bild


611 006 Baujahr 1996 Abn. 09.09.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 10.05.18 in Mukran.
Ebenfalls im Herbst allerdings drei Jahre später war 611 006 als RE 22307 von Rottweil nach Neustadt(Schwarzw) bei VS-Zollhaus unterwegs. Er war einer der 611 die mir sehr selten vor die Kamera fuhr, deshalb auch dieses Bild mit der dunklen Schnauze:
Bild


611 007 Baujahr 1996 Abn. 29.04.1997 beim Bw Kaiserslautern, HU: 22.10.13
Der James Bond unter den 611ern durfte sich am 18.Mai 2016 mit niedrigen Diensten als Bimmelbahn abgeben. Als HzL 88157 von Neustadt nach Villingen ist er bei Unadingen auf der hinteren Höllentalbahn unterwegs. Dabei handelte es sich um eine Koperationsleistung mit der HzL, dabei fuhr DB Regio den morgendlichen HzL Zug mit 611 und die HzL im Gegenzug den abendlichen RegionalExpress mit einem Regioshuttle:
Bild


611 008 Baujahr 1996 Abn. 13.12.1997 beim Bw Kaiserslautern, steht seit 2015 in Mukran.
Zusammen mit seinem älteren Bruder 007 war er am 05.Februar 2012 als RE 22308 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) bei Löffingen unterwegs. Mittlerweile steht hier kein Formsignal mehr und es sprießen Fahrleitungsmasten in den Himmel:
Bild


611 009 Baujahr 1996 Abn. 28.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 2015? in Mukran.
Der 009 gehört auch zu den Fahrzeugen die nur ganz selten erwischt hatte. Am 01.Juli 2013 war er nahe Kappel Gutachbrücke auf der hinteren Höllentalbahn als RE 22308 von Neustadt(Schwarzw) nach Rottweil unterwegs.
Bild


611 010 Baujahr 1996 Abn. 24.09.1997 beim Bw Kaiserslautern:
Von letzten 5 Mohikanern war der 010, der mit der niedrigsten Ordnungsnummer. Er trug seit einer Reparatur mancherorts den Spitznamen Panzertape 611. Am 06. Juni 2018 war er als morgendliche RB 17544 (Horb-Eutingen(Gäu)) kurz vor seinem Zielbahnhof mit eben dieser getapten Seite auf der Gäubahn unterwegs:
Bild


611 011 Baujahr 1996 Abn. 06.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 04.06.18 in Mukran.
Der 011 trug eine gewisse Zeit den Schriftzug Regioswinger, leider habe ich davon kein Bild. Deshalb verlinke ich das folgende Bild klick
Ich konnte ihn am 02.Juli 2015 als IRE 3209 (Neustadt(Schwarzw) – Ulm Hbf) im Betriebsbahnhof Arnegg auf der Donautalbahn ablichten:
Bild


611 012 Baujahr 1996 Abn. 16.09.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.04.18 in Mukran.
Erste wenige Tage vor der großen Umstellung auf 612, konnte ich den letzten mir fehlenden 611 ablichten. So entstand am 25. Februar 2018 das folgende Bild des RE 3207 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) im Bahnhof Löffingen:
Bild


611 013 Baujahr 1996 Abn. 25.09.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 13.01.17 in Mukran.
Vom Nulldreizehn habe ich auch nicht so viele Bilder zusammen bekommen. Am kalten 02. Januar 2010 war er als RE 3211 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) gerade in der Einfahrt des Bahnhof Löffingen, als der Auslöser klickte. Heute fehlen hier die Formsignale sowie die Feldwegbrücke, außerdem hängt nun die Fahrleitung:
Bild


611 014 Baujahr 1996 Abn. 14.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.04.18 in Mukran.
Am 05.Mai 2016 war der 014 auf der hinteren Höllentalbahn als IRE 3212 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw)) bei Bachheim unterwegs. Das Bild entstand von der mittlerweile abgerissenen Feldwegbrücke, welche im Rahmen der Elektrifizierung durch einen Neubau ersetzt wird.
Bild


611 015 Baujahr 1996 Abn. 14.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 13.01.17 in Mukran.
Ausgestattet mit weißen Lampenringen gehörte der Fünfzehner zu den Exoten. Er erhielt diese aus den Mintgrünen Zeiten stammenden Lampen aber erst später als er schon länger verkehrsrot war. Am 10.März 2016 knapp 8 Monate vor seiner z Stellung passierte er als RE 22306 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) das Spiegelei Löffingen von Döggingen kommend an der hinteren Höllentalbahn. Auch dieses ist seit Ende Juli 2018 Geschichte.
Bild


611 016 Baujahr 1996 Abn. 16.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 10.05.18 in Mukran.
Zusammen mit dem ebenfalls sehr siffigen 024 war der 016 am 27.Mai 2017 als IRE 4232 (Lindau Hbf-Stuttgart Hbf) in Nonnenhorn auf der Bodenseegürtelbahn unterwegs. Hier wandelt sich der Bahnhof zurzeit auch (ESTW und Elektrifizierung):
Bild


611 017 Baujahr 1996 Abn. 16.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 10.05.18 in Mukran.
Bei Löffingen war der siebzehnte 611 am 25. Februar 2018 als RE 26384 (Neustadt(Schwarzw)-Villingen(Schwarzw)) unterwegs:
Bild


611 018 Baujahr 1996 Abn. 22.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 05.06.18 in Mukran.
Auf Grund von Bauarbeiten im unteren Höllental musste die Fahrleitung abgeschaltet werden. Dadurch war der Abschnitt Titisee - Neustadt/Seebrugg ebenfalls stromlos. Deshalb fand Mitte September 2012 zwei Wochen lang auf diesen Abschnitten ein Stromersatzverkehr statt. Das verhalf den 611er zu Durchläufen Ulm-Seebrugg (wenn auch mit Zugnummerwechsel). Am 28.September 2012 war 611 018 als RB 26958 (Titisee-Seebrugg) am Windgfällweiher unterwegs. Heute ist nur noch die F Bude auf diesem Bild vorhanden, die Fahrleitung wurde 2016 erneuert:
Bild


611 019 Baujahr 1996 Abn. 23.05.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.04.18 in Mukran
Mit einem Zugpaar während der Schulzeit erreichten die 611er den Bahnhof Triberg. Auf dem Rückweg tauchte 611 019 als IRE 3205 (Triberg – Ulm Hbf) am 22.Juni 2015 im ersten Morgenlicht aus dem Farrenhaldetunnel auf. Dies war auch der Zug welcher meine Begeisterung für den 611 auslöste und welcher mich in der Ausbildung auf dem Arbeitsweg stets begleitete. Bild


611 020 Baujahr 1996 Abn. 28.05.1997 beim Bw Kaiserslautern.
Der nächste in der Reihe der letzten fünf Mohikaner war der 020. Das Bild zeigt denselben Zug wie im vorherigen Bild und das nicht mal zwei Wochen später aber dafür gute 100 km weiter, als er am 02.Juli 2015 an der Awanst Merkle bei Gershausen an der Donautalbahn unterwegs war.
Bild


611 021 Baujahr 1997 Abn. 14.07.1997 beim Bw Kaiserslautern.
Knapp ein Jahr vor der Sperrung der hinteren Höllentalbahn, verließ 611 021 am 16.Mai 2017 als RE 22315 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) so eben den Bahnhof Löffingen und passiert das Spiegelei in der Nähe des Witterschneekreuzes. Im Gegensatz zu diesem Vorsignal hielt er deutlich länger durch, ist er schließlich der Dritte im Bunde der letzten fünf 611:
Bild


611 022 Baujahr 1997 Abn. 19.06.1998 beim Bw Kaiserslautern, seit 2015? in Mukran.
Der erste 611 welcher direkt in verkehrsrot geliefert wurde, war der Nullzweiundzwanzig. Rund 2 Monate vor seiner Ausmusterung ist er als IRE 3211 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) bei Rötenbach an der hinteren Höllentalbahn am 09.Oktober 2014 unterwegs:
Bild


611 023 Baujahr 1997 Abn. 03.09.1997 beim Bw Kaiserslautern, abgestellt in Ulm
Zusammen mit 611 027 ist der 611 023 am 05.Mai 2016 als IRE 3214 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw)) bei Löffingen auf der hinteren Höllentalbahn unterwegs. Gerade einmal fünf Monate später endete sein Einsatz unfallbedingt . Seit diesem Zeitpunkt stand er in Ulm Söfflingen:
Bild


611 024 Baujahr 1997 Abn. 29.08.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 04. Juni 2018 in Mukran.
Ein Problem bei hochstehender Sonne war stets die dunkele Schnauze der 611er, was mich am 21. Juli 2015 nicht davon abhielt, den 024 als RE 22302 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) bei Löffingen abzupassen. Das im Bild zusehende Formsignal fiel schließlich ziemlich genau drei Jahre später:
Bild


611 025 Baujahr 1997 Abn. 05.09.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit Mai 2015 in Mukran.
Wieder einer der 611 die mir selten vor die Nase kam, war der 025. Dieser war hier am 10. März 2012 auf der hinteren Höllentalbahn als IRE 3211 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) bei Unadingen unterwegs.
Bild


611 026 Baujahr 1997 Abn. 14.07.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.01.17 in Mukran.
Den sechsundzwanzigste im Bunde konnte ich tatsächlich nie als führendes Fahrzeug fotografieren. Am 27. Juli 2013 vertraten 611 003 und 026 als IRE 3220 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw) den damaligen 218 Umlauf bei Unadingen auf der hinteren Höllentalbahn und somit dieses Bild auch den 026:
Bild


611 027 Baujahr 1997 Abn. 25.07.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 04.06.18 in Mukran.
An der fotografisch eher wenig frequentierten Hochrheinbahn konnte ich am 17. April 2019, wenige Wochen vor der Umstellung auf 612, den 611 027 als IRE 3068 (Singen(Htw)-Basel Bad Bf) bei Grießen verewigen:
Bild


611 028 Baujahr 1997 Abn. 30.07.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.04.18 in Mukran.
Jede Stunde gehörte die 611 Kreuzung im Bahnhof Döggingen auf der hinteren Höllentalbahn zum täglichen Brot. So auch am 11.April 2016 als 611 028 als RE 22304 (Neustadt(Schwarzw)-Rottweil) nach der Kreuzung gerade wieder Fahrt aufnimmt. Der Bahnhof wurde zwischenzeitlich einmal auf Links gedreht. Derzeit entstehen dort ein Mittelbahnsteig, ein ESTW und eine Oberleitung, so dass der Bahnhof ab November 2019 für die kommende Breisgau S-Bahn 2020 gerüstet ist:
Bild


611 029 Baujahr 1997 Abn. 08.08.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 2015 in Ulm? abgestellt.
Am 21. Juli 2015 war der IRE 3209 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) am Einfahrsignal Löffingen aus dem 029 gebildet. Sein optischer Zustand war dort schon etwas mitgenommen, gut drei Jahre später war das Signal dann auch Geschichte:
Bild


611 030 Baujahr 1997 Abn. 12.08.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 05.06.18 in Mukran.
Auf der Hochrheinbahn wird Bogenschnell gefahren. Leider war am 17. April 2018 die Neigetechnik an 611 030 defekt und so neigte sich dieser zusammen mit 003 nicht, als sie Wehr mit dem IRE 3045 (Basel Bad Bf-Ulm Hbf) durchfuhren:
Bild


611 031 Baujahr 1997 Abn. 17.09.1997 beim Bw Kaiserslautern, abgestellt seit? in Mukran.
Bis zum Schluss einer der optischen schönsten 611 war der 031, welcher hier am 21.Juli 2015 gerade das Spiegelei von Löffingen als IRE 3211 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) passiert hatte:
Bild


611 032 Baujahr 1997 Abn. 02.10.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 13.01.17 in Mukran.
Tatsächlich nur ein einziges Mal kam mir der Nullzwounddreißig vor die Linse als er zusammen mit zwei weiteren 611 als IRE 3261/IRE22491 (Stuttgart Hbf-Aulendorf/Rottenburg( Neckar)) bei Oberboihingen an der NeckarAlbBahn am 25. Juli 2009 des Weges kam:
Bild


611 033 Baujahr 1997 Abn. 31.10.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 10.Mai 2018 in Mukran.
Morgens kurz vor sieben Uhr verkehrt der einzige planmäßige Dieselzug über den Scheitelpunkt der Schwarzwaldbahn. Es handelt sich um den damaligen IRE 3205 nach Ulm Hbf welcher für den Schülerverkehr bis Triberg rückverlängert wird. Am 18. Juli 2016 war hier 611 033 eingeteilt:
Bild


611 034 Baujahr 1997 Abn. 06.11.1997 beim Bw Kaiserslautern.
Nummer vier der letzten Mohikaner, war der 034. Er schied Ende Juni 2019 dann als erster aus dem Betrieb aus. Zusammen mit dem 611 023 war er als IRE 3214 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw)) am 30. Juni 2015 bei Möhringen unterwegs:
Bild


611 035 Baujahr 1997 Abn. 15.10.1997 beim Bw Kaiserslautern, abgestellt in Mukran.
Im herbstlichen Schwarzwald war am 30. Oktober 2016 die Nummer fünfunddreißig auf der hinteren Höllentalbahn als RE 22313 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) bei Löffingen unterwegs:
Bild


611 036 Baujahr 1997 Abn. 14.11.1997 beim Bw Kaiserslautern, abgestellt in Mukran
Zusammen mit der Nummer 016 war 611 Nummer 036 am 22. Juni 2016 als IRE 3214 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw)) im Bahnhof Döggingen eben zum Halten gekommen, durch den derzeitigen Umbau wäre dieses Foto heute nicht mehr möglich:
Bild


611 037 Baujahr 1997 Abn. 13.11.1997 beim Bw Kaiserslautern, abgestellt in Mukran.
Ebenfalls auf der hinteren Höllentalbahn war 611 037 am Abend des 20. Juli 2016 als IRE 3217 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) bei Bachheim unterwegs:
Bild


611 038 Baujahr 1997 Abn. 28.11.1997 beim Bw Ulm, seit 05.06.18 in Mukran.
Die Nummer Nullachtunddreißig war das erste Fahrzeug welches direkt an das Bw Ulm geliefert wurde. Am 17. April 2018 war er zusammen mit dem 024 als IRE 3046 (Ulm Hbf-Basel Bad Bf) bei Lauchringen an der Hochrheinbahn unterwegs. Rund zwei Wochen später waren hier die planmäßigen 611 Einsätze zu Ende:
Bild


611 039 Baujahr 1997 Abn. 27.11.1997 beim Bw Ulm, seit 05.06.18 in Mukran.
Der nächste im Bunde war am 02.Februar 2018 als RE 3208 (Ulm Hbf-Neustadt(Schwarzw)) bei Hüfingen auf der hinteren Höllentalbahn unterwegs:
Bild


611 040 Baujahr 1997 Abn. 23.12.1997 beim Bw Ulm, seit 13.01.17 in Mukran.
Sichtlich vom Winter gezeichnet ist Nummer 040 am 18. Januar 2016 als er bei Löffingen als IRE 3211 (Neustadt(Schwarzw)-Ulm Hbf) unterwegs ist. Ein Jahr später stand er bereits in Mukran:
Bild


611 041 Baujahr 1997 Abn. 28.01.1998 beim Bw Ulm, seit 10. Mai 2018 in Mukran.
In eher niedrigen Diensten war 611 041 bei Wattenweiler auf der Südbahn als RB 22623 (Ulm Hbf-Aulendorf) am 02. Juli 2015 unterwegs. Zwischenzeitlich schreitet hier auch der Fahrleitungsbau voran und somit dürfte hier schon die Strippe hängen:
Bild


611 042 Baujahr 1997 Abn. 04.03.1998 beim Bw Ulm, seit 13.01.17 in Mukran.
Wieder einer der 611 der mir nur einmal vor die Linse kam war der 042. Am trüben 18. November 2012, einem Tag vor der Hochrheinbahnsperrung auf Grund des zweigleisigen Ausbaus und der Elektrifizierung waren 042 und 017 als IRE 3365 (Basel Bad Bf-Ulm Hbf) bei Wilchingen Hallau unterwegs:
611 042-3 und 017-1 als IRE 3365 (Basel Bad Bf-Ulm Hbf) bei Wilchingen Hallau
Bild


611 043 Baujahr 1997 Abn. 07.10.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 05.06.2018 in Mukran.
Nummer 043 war am 12. Februar 2015 als RE 22313 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) vor wenigen Minuten an seinem Startbahnhof aufgebrochen und trennt sich nun von der bis dahin parallel laufenden Gäubahn:
Bild


611 044 Baujahr 1997 Abn. 19.12.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 2016? in Mukran.
Leider wieder eines der Fahrzeuge das mir nicht wirklich vor die Linse fuhr, weshalb es von ihm kein Foto in diesem Beitrag gibt.


611 045 Baujahr 1997 Abn. 14.10.1997 beim Bw Kaiserslautern.
Am 16. Oktober 2018 war der letzte Mohikaner mit der höchsten Nummer und gleichzeitig das letzte Fahrzeug mit Neulack im Donautal unterwegs. Bei Schmiechen war 045 als RE 22338 (Ulm Hbf-Sigmaringen) in herbstlicher Kulisse zu Gange:
Bild


611 046 Baujahr 1997 Abn. 16.12.1997 beim Bw Kaiserslautern, in Hennigsdorf abgestellt.
Die Karriere von 046 endete abrupt am 26.Juni 2017 bei einem Unfall im Tuttlinger Stadtgebiet, bei dem ihm ein Gelenkbus in den Weg kam. Anschließend wurde er in Hennigsdorf beim Bombardier hinterstellt. Von dort aus kam aber nie wieder ans Laufen.
Am 05. Mai 2016 konnte er noch zusammen mit dem zweiten der Baureihe als RE 22315 (Rottweil-Neustadt(Schwarzw)) bei Seppenhofen auf der hinteren Höllentalbahn abgelichtet werden:
Bild


611 047 Baujahr 1997 Abn. 03.03.1998 beim Bw Kaiserslautern, seit 2015 in Mukran.
Da die Nummer 047 bereits seit 2015 im SSM steht, habe ich von ihm nur ein zwei schlechte Bilder. Welches ich mir an dieser Stelle dann lieber spare.


611 048 Baujahr 1997 Abn. 04.03.1998 beim Bw Kaiserslautern, seit 2016? in Mukran.
Auch vom nächsten 611 habe ich nur ein schlechtes Beweisfoto machen können, welches ich mir hier ebenfalls spare.


611 049 Baujahr 1997 Abn. 24.12.1997 beim Bw Kaiserslautern, seit 13.01.17 in Mukran.
Vom vorletzten im Bunde gibt es wieder Fotos. Am 25. April 2011 ist er als IRE 3373 (Basel Bad Bf-Konstanz) bei Neunkirch auf der Hochrheinbahn unterwegs. Heute ist die Strecke hier zweigleisig und mit Oberleitung ausgerüstet. Das Bü Signal ist auf Grund der Auflassung des zugehörigen Bü´s ebenfalls verschwunden:
Bild


611 050 Baujahr 1997 Abn. 06.05.1998 beim Bw Kaiserslautern, seit 17.04.18 in Mukran.
Das letzte Fahrzeug dieser Baureihe konnte ich auch nur verhältnismäßig selten führend erwischen, so dass ich diese Fotostellendoppelung zu entschuldigen bitte. Am 01.November 2017 war er als RE 22326 (Neustadt(Schwarzw)-Trossingen) bei Löffingen unterwegs:
Bild

Das war es von meiner Seite, ich werde die Brüllwurst schon ein bisschen vermissen. Denn vom Sitzkomfort her und der Innengestaltung, fand ich die Sechself immer ganz schön.
So ich hoffe ihr habt euch nicht zu sehr gelangweilt beziehungsweise seit mit 611 Fotos überreizt. Ich würde mich freuen wenn jemand Fotos aus den frühen Jahren dieser oft “verschmähten“ Baureihe unter diesem Beitrag ergänzen möchte.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Alles hat ein Ende nur der Sechself hat Zwei [m 47 B.]

Beitrag von Christian »

Ich werde den 611 auch vermissen. Schade, aber irgendwann ist alles Mal zu Ende.

Mal schauen wie lange man sie in Ulm noch sieht.

Christian

Ach ja, vielen Dank für deinen Beitrag!!
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Alles hat ein Ende nur der Sechself hat Zwei [m 47 B.]

Beitrag von Rangierer »

Hallo Andreas,

ein toller Abschiedsbeitrag - schön wenn man alle 611 in der Sammlung hat. *daumenhoch*
Bei mir gewinnt der 611 nachwievor keinen Schönheitswettbewerb *:-D* *psst* - umso schöner deine Bilder. *applaus*

Viele Grüße,


Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Antworten