RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Friederich hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 17:15@Vielfahrer:
Du schreibst, dass alle Züge mindestens 0,7 Minuten halten müssen. Das kann ich so nicht bestätigen. Als ich gestern beim Haltepunkt Lautlingen stand ist der Zug langsam durchgefahren, aber gehalten hat er nicht.
Das Problem dürfte eher in der Fahrzeitberechnung liegen, soweit ich weiß unterscheidet DB Netz nicht zwischen "normalen" Halten und Bedarfshalten, die Mindesthaltezeit von 0,7 Minuten müssen daher immer angesetzt werden, ob der Zug nun Hält oder langsam durchfährt. Das macht grundsätzlich auch Sinn, denn letztendlich soll der Fahrplan und die Anschlüsse auch noch gehalten werden können, auch wenn es in der Umsetzung durchaus noch Verbesserungspotential gibt.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

gestern Abend standen auf den beiden Abstellgleisen neben Gleis 13 im Tübinger Hbf insgesamt 7 HzL-RegioShuttle, die aus dem Verkehr gezogen wurden und vermutlich nach Tschechien verkauft worden sind.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54

Beitrag von Rangierer »

Hallo zusammen,

zunächst mal Danke an Friederich für die Bilder! Es ging ja nun doch ziemlich schnell mit der Ablösung. Neben den RS1 verschwindet nun auch der Name Hohenzollerische Landesbahn AG so ziemlich ganz von der Alb und das Landesdesign hält auch hier Einzug. Ob es manche Fotografen noch als "abwechslungsreichen Farbtupfer" bezeichnen, wenn alle Züge im ganzen Land die gleiche Farbe haben? Naja wichtig sind ja die Züge an sich.

Die RS1 wurden, wie nun schon mehrfach berichtet, definitv alle nach Tschechien verkauft (auch die, die teilweise schon bei der OWS zur HU waren/sind) mit Ausnahme von VT46 und VT47, welche zusammen mit den zuletzt in Hohenzollern eingesetze VT533 und VT534 ins Badische (zurück) überführt wurden.

Zwei der NE81 stehen samt Packwagen 90 nun übrigens in Hettingen abgestellt und werden ziemlich sicher auch nicht mehr lange auf der Alb sein.

Viele Grüße

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
BR 225
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 388
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49

Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54

Beitrag von BR 225 »

Hallo Friederich,

schöne Bilder vom RS1-Abschied.
Da haben wir uns letzten Samstag aber nur ganz knapp verpasst, bis zum 86254 war ich auch in Lautlingen und danach in Albstadt-Ebingen West.

Schade, dass der Name Hohenzollerische Landesbahn nun komplett von der Zollernbahn verschwunden ist und die neuen Lint mit SWEG-Beschriftung verkehren. Den Namen Hzl nach dem Zusammenschluss beizubehalten, waren wohl doch nur anfängliche Lippenbekentnisse. Da geht wieder ein Stück Hohenzollern und damit auch Heimat verloren.

Viele Grüße
Björn
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo BR 225,

der Name HzL ist zum Glück noch nicht ganz verschwunden. In den Fahrplantabellen des Baden-Württemberg-Kursbuches heißen die Züge immer noch HzL, dies sowohl auf der Zollernbahn als auch beim Ringzug, der Donautalbahn oder der Brenzbahn. Hoffentlich bleibt das auch noch weiterhin so. Aus Lahr kam eigentlich noch nie was Gutes für die Schiene.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54

Beitrag von Rangierer »

Hallo Björn,
BR 225 hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 08:48 Den Namen Hzl nach dem Zusammenschluss beizubehalten, waren wohl doch nur anfängliche Lippenbekentnisse. Da geht wieder ein Stück Hohenzollern und damit auch Heimat verloren.
wer gesehen hat, wie die SWEG in der Vergangenheit mit ihrer eigenen Vergangenheit umgegangen ist (Achertäler Dampfzug, Rebenbummler, VT28) und die HzL in den letzten Jahren auch (Verkauf der MAN-Flotte) dem dürfte vom ersten Moment an klar gewesen sein, dass die angebliche Beibehaltung des Schriftzuges nur zur Besänftigung des Zollern-Alb-Kreises und des Kreises Sigmaringen gedient hat. Recht zeitnah wurde das neue Gebäude in Gammertingen von rot in blau umgestrichen, V151 sowie die Busse umlackiert und die LINT haben auch (entgegen erster Behauptungen) den Schriftzug HzL nie gesehen.

Ganz passend gibt es zu genau dieser Thematik auch einen Artikel in der Schwäbischen Zeitung https://www.schwaebische.de/landkreis/l ... 06460.html (leider hinter der Bezahlschranke).

Viele Grüße

Tobi
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

wie das Schwäbische Tagblatt heute berichtet, werden die 24 Fahrzeuge des Typs RS1 vom Verkehrsbetrieb SWEG an die "Heros Helvetic Rolling Stock GmbH" verkauft, die einen großen Teil der Flotte an die Ceské dráhy, die Tschechische Eisenbahn, weiterverkauft. Der Verkauf der Flotte sein ein Glücksfall, findet SWEG-Chef Tobias Harms. Die Tschechische Staatsbahn sei vom sehr guten technischen Gesamtzustand der in die Jahre gekommenen Züge überzeugt gewesen. 13 Fahrzeuge werden bis zum Jahresende nach Tschechien überführt, neun weitere Shuttles liefert Heros nach einer Hauptuntersuchung im nächsten Jahr an die Ceské dráhy und zwei Fahrzeuge vermietet künftig ein Tochterunternehmen von Heros. Für Abnahme und Überführung hat die SWEG die Fahrzeuge in der Bahnbetriebswerkstatt in Gammertingen vorbereitet.
Ein neuer Schriftzug kommt drauf, und dann müssen die neuen Besitzer nur noch die Ansagen ändern. Nicht dass nachher jemand in Prag aussteigt und sich in Dußlingen wähnt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54

Beitrag von Friederich »

Hallo Björn,
BR 225 hat geschrieben:schöne Bilder vom RS1-Abschied.
Da haben wir uns letzten Samstag aber nur ganz knapp verpasst, bis zum 86254 war ich auch in Lautlingen und danach in Albstadt-Ebingen West.
Dann waren die Spuren dort bei den Ballen und auf den Wagen also von Dir?

BR 225 hat geschrieben:Schade, dass der Name Hohenzollerische Landesbahn nun komplett von der Zollernbahn verschwunden ist und die neuen Lint mit SWEG-Beschriftung verkehren.
Wie ich das gesehen habe stecht noch an der Seite in klein "Verkehrsbetrieb Hohenzollerische Landesbahn".

Bild

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Benutzeravatar
BR 225
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 388
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 20:49

Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54

Beitrag von BR 225 »

Friederich hat geschrieben: Mo 21. Dez 2020, 17:36
Dann waren die Spuren dort bei den Ballen und auf den Wagen also von Dir?
Hallo Friedrich,

genau, habe zuerst in Balingen begonnen, da war aber kein Schnee. Erst ab Laufen war es dann weiß.

Hier Mal mein Bild aus Lautlingen:
Bild
VT 202 + VT 207 mit HzL86241 (Tübingen Hbf - Sigmaringen)

Später kam in Ebingen West noch dieses 650-Doppel:
Bild
650 1010 + 650 020 als Leerfahrt

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1262
Registriert: So 4. Mai 2008, 21:06
Wohnort: Albstadt
Alter: 64
Kontaktdaten:

Re: RS1-Abschied auf der Zollernalbbahn und erster Tag mit Lint 54

Beitrag von Friederich »

Hallo Björn,

hast auch schöne Bilder. Das 650er-Doppel habe ich durch die Bäume gesehen als ich zum Bahnhof in Lautlingen zurück gelaufen bin. Den HzL86241 habe ich in Laufen erlegt - aber total überbelichtet.

Wenn ich jetzt Deine Bilder mit meinen vergleiche erscheinen mir Deine farblich viel besser obwohl wir fast die gleich Kamera haben.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Antworten