218 von Neustadt nach Rottweil

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

218 von Neustadt nach Rottweil

Beitrag von Tf Reinhard »

Heute hatte ich endlich einmal einen passenden Dienst, bei dem ich der 218 in Richtung Rottweil begegnet bin. Im Bahnhof Trossingen. Da kommt man sich im Solo-Ringzug richtig klein vor, wenn am Bahnsteig 4 "Silberlinge" stehen und die Lok darüber hinaus steht.

Was in Trossingn allerdings fehlt, ist ein Fahrtanzeiger. So ein Ding steht ja bekanntlich da, wo der ZUB das Signal nicht sehen kann. Wenn es also wie in Trossingen in Fahrtrichtung Schwenningen auf der vom Bahnsteig abgewandten Gleisseite steht.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

und noch was:

Wo hält dieser Zug eigentlich in Schwenningen? Ltd. La hat Gleis 1 während der Bauarbeiten eine Nutzlänge von 80 Metern. Auch der 611 kommt ja hin und wieder in Doppeltraktion - das sind auch knapp über 100 Meter.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzer 14 gelöscht

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Also der Bahnsteig an Gl 1 kommt mir länger vor als 80m. Kann also durchaus eine Differenz bestehen, was auf dem Papier und was in der Realität "nutzbar" ist.
Aber ich werde mir das am nächsten Sa mal ankucken, wenn ich Zeit habe.

ortenau-s-bahner
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Also http://www.bahn.de sagt folgendes:
Bahnsteiginformationen
Station Schwenningen (Neckar)
Überspringen: Station Schwenningen (Neckar)
Entsprechend der Ziffer 3 (3) 1. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ABP) der DB Station&Service AG sind hier für jeden Bahnhof ausgewählte Infrastrukturangaben zur Bahnsteigdimensionierung abrufbar.

Informationen über die betrieblich nutzbare Länge der Gleise in Personenbahnhöfen erhalten Zugangsberechtigte vom jeweiligen Betreiber der Schienenwege.

Gleisnr. / Bahnsteighöhe / Bahnsteiglänge

1 / 38 cm / 246 m
1 / 38 cm / 244 m
2 / 38 cm / 244 m
Gruß, Kinzigtalbahner.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Allerdings ist der Halteplatz in Schwenningen wegen Bauarbeiten verschoben. Siehe La. Bahnsteig 2 wurde notdürftig in Richtung Villingen verlängert, weil bei beiden Bahnsteigen der östliche Teil nicht benutzt werden kann. Für Gleis 1 ist eine nutzbare Länge von 80 Metern und für Gleis 2 sind 110 Meter angegeben.

Bahn.de hat wahrscheinlich die normale Länge nicht abgeändert. Aber knapp 250m? Wenn ich mir da 10 RS1 aneinandergekuppelt vorstelle...? Muss ich mir nochmal anschauen, wenn ich wieder vor Ort bin.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzer 14 gelöscht

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

RE 22304 fuhr heute mit 218 389 und 4 Silberlingen (davon ein 1. Kl und ein Steuerwagen). Ergibt nach Wikipedia und Adam Riese eine Zuglänge von ca. 120m

Einfahrt nach Schwenningen:
Bild

Zwischen Zugschluss und Bahnsteigende (auf Fotografenhöhe) sind ca. noch 4m Platz.
Bild

Allerdings musste die 218 bis unters Bahnsteigdach vorziehen, d.h. der erste Wagen stand schon hinter dem Überweg und auf Höhe des Gitters auf dem Bahnsteig.
Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Hi, danke für die Info mit den netten Bildern. Also steht der erste Wagen bereits im "Baustellenbereich". Deshalb hat man wohl auch das Gitter etwas reingeschoben. Mich würde mal interessieren, welche Stelle die offiziellen Angaben der La außer Kraft setzt. Da steht z.B. auch: "Halt unmittelbar vor H-Tafel". Kommt gut, wenn die zugedeckt sind.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Die 218er Leistung soll noch mindestens bis zum kleinen Fahrplanwechsel so weiter laufen. Dann wird es wohl bei dem jetz hoffentlich besser werdenden Wetter so manche Aufnahme geben.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Thomas Glunk
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 301
Registriert: Sa 7. Apr 2007, 22:51

218er Leistungen die nächsten 3 Wochen sehr fraglich.

Beitrag von Thomas Glunk »

Hallo erstmal.

bin in einem anderen Forum auf die Bauarbeiten vom 10.4.2007 bis 29.04.2007 zwischen Tuttlingen und Sigmaringen und der damit verbunden Streckensperrung hingeweisen worden. Auch werden wohl deshalb keine 218er mehr in dieser Zeit am WE hier fahren, und von Ulm aus nur bis Sigmaringen.

Ich war heute auch unterwegs, allerdings würde es in das KBS727 Forum besser passen:

Bild

Mehr Bilder gibts hier.

Beim Klick auf Bild gibts ein paar Bilder mehr.

Gruß Thomas

Ein paar mal editier, da img und url nicht so wollten wie ich.
Zuletzt geändert von Thomas Glunk am Mo 9. Apr 2007, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Morgen! :schlafen:

218 fuhr 6.30Uhr von Neustadt nach Donaueschingen . War wohl somit in Villingen abgestellt. Könnten somit mehrere Leistungen mit 218 gefahren werden.


Junior Bahnkutscher
Einer der Admins
Grüße,
Christian
Antworten