Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Bahner

Re: Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Beitrag von Bahner »

Man hat sich nun darauf geeinigt, dass die Busse in Villingen am Modelflugplatz nach Zollhaus fahren, und Marbach auslassen.
Die Leute nach Marbach haben noch den Bahnhof Marbach West.
Zusätzlich fahren die Busse Villingen - Bad Dürrheim im 30-Minuten Takt über Marbach.
Chimaera
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 124
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 07:30

Re: Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Beitrag von Chimaera »

720-Schwarzwaldbahn hat geschrieben:Wieder Fehlplanungen beim SEV: Der Bahnübergang Zollhaus ist derzeit gesperrt und die Busse können somit nicht mehr direkt von Zollhaus nach Marbach fahren.
Jupp - das ist genau derselbe Käse wie Deißlingen Mitte beim ersten SEV:
Laut Betriebs- und Bauanweisung der DB sollten beide Bahnübergänge beim Zollhaus für die Busse offen bleiben - das zumindest die drüber können. Still und heimlich hat man dann jedoch die aus Kostengründen die Vollsperrung beantragt - und die ging durch.
Da diese verkehrstechnische Anordnung (wie auch immer da genau heisst) höher wiegt als die Betra, heisst das das diese damit dann einfach ungültig bzw. falsch wird. Genial. Und damit ist die SEV-Planung dann zerschossen:
Regel für die SEV-Planer bei zukünftigen SEVs: Sich zusätzlich in die Verteiler-Liste der zuständigen Verkehrsbehörden setzen lassen. Und sich nicht auf Aussagen der DB-Netz verlassen - auch wenn die der Auftraggeber der Baumaßnahmen sind.
Nun ja, ich denke dass die momentane Lösung mit Aulassung von Marbach Ost die beste Variante ist. Wie bereits geschrieben, die haben zumindest noch einen weiteren Bahnhof. Die Anwohner von Zollhaus sind dagegen verkehrstechisch ja völlig abgeschnitten. Was man auch daran merkt, dass es bei der Auslassung von Zollhaus durch die Busse deutlich mehr Beschwerden als bei der Auslassung von Marbach Ost gegeben hat :Frol:
720-Schwarzwaldbahn hat geschrieben: [ot]Ist es eigentlich noch aktuell, dass der SEV von der SBG gefahren wird, habe heute keinen einzigen SBG oder i. A. SBG-Bus gesehn. Die "i. A. SBG" Schilder wurden bei einem Bus extra abgehängt[/ot]
Ja. Ist alles SBG oder Subunternehmer. Immer noch.
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Beitrag von sBähnle »

Hallo zusammen,

ich habe täglich das "Vergnügen", mit dem SEV von Villingen nach Trossingen und zurück zu gondeln.
Das ist schon abenteuerlich, was da in den letzten Tagen so alles geboten wurde!

Über das hin- und her mit Marbach und Zollhaus wurde bereits berichtet. Jetzt sollten die Busfahrer nur noch wissen, dass man aus Richtung Trossingen nach Marbach über Villingen reisen muss - und dies fragenden Fahrgästen dann auch so weiter geben.

Ganz hilfreich wäre auch, Busfahrer einzusetzen, die den Weg auch kennen. Gestern Abend sind wir von Trossingen nach Villingen nur mit viel Glück und der Hilfe von Fahrgästen gekommen, die dem Busfahrer den Weg zeigten ...

Für ortsunkundige Fahrgäste wäre auch bei der Ankunft in Trossingen Bf. und Villingen Bf. eine Durchsage im Bus hilfreich, dass hier wieder auf die Bahn umgestiegen werden muss. Vor allem im Bus Villingen - Trossingen ist dies wichtig, da der Bus ja von Trossingen Bahnhof (umsteigen zurück auf die Bahn nach Rottweil) weiter nach Trossingen Stadt fährt und deshalb einige Fahrgäste im Bus sitzen bleiben und nicht alle aussteigen. Der "Herdeneffekt" funktioniert deshalb nicht. Selbiges gilt natürlich auch für den Zug!

Sicherlich ist es auch nützlich, wenn am SEV Haltepunkt in Villingen ein SEV-Fahrplan hängen würde. Fahrgäste könnten so an der SEV-Haltestelle sich über den Fahrplan noch einmal informieren und müssen nicht zurück auf den Bahnsteig gehen - und bei dieser Gelegenheit ihren SEV-Bus verpassen, der just in dem Moment an den Bussteig fährt.

Das sind alles kleine Dinge, die ohne Aufwand umgesetzt werden können - und vielen Fahrgästen das Leben mit dem SEV wesentlich erleichten würden. Vielleicht liest von den Verantwortlichen jemand mit.

Richtig abenteuerlich wird es allerdings auf der Fahrt um 17 Uhr von Trossingen Stadt nach Villingen:

Bild
Zuerst muss man wissen, dass man in Trossingen Stadt in den Bus nach Rottweil einsteigen muss. Aha, um nach Villingen zu kommen, muss man zuerst nach Rottweil fahren ... !

Hat man diese Hürde erfolgreich überstanden, stehen dann am "Staatsbahnhof" gleich zwei SEV Anschlussbusse zur Auswahl. Welcher fährt denn nun nach Villingen - Bus Nr. 1 oder Bus Nr. 2?
Dass zwei Busse zur Auswahl stehen, liegt wohl daran, dass man um 17.08 Uhr ankommt, während um 17.06 Uhr bereits der Anschluss abfährt :-))

Erwischt man am "Staatsbahnhof" dann zufällig den richtigen Bus nach Villingen, dann schafft man dort vielleicht auch noch den Anschluss auf den RE in Richtung Neustadt. Ankunf Bus um 17.46 Uhr, Abfahrt des RE um 17.38 Uhr !

Falls jemand von Euch einen guten Draht zu den SEV-Planern hat, vielleicht könnte dieser kleine Fehler zumindest im Internet korrigiert werden.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Beitrag von Tf Reinhard »

Liebe Verantwortliche, wir möchten keinen die Schuld in die Schuhe schieben. Es ist sicherlich eine menge Arbeit einen solchen Plan zu erstellen. Da kann einem schnell mal ein kleiner Patzer unterlaufen. Aber es sei uns erlaubt einmal darauf hinzuweisen:


Fahrdienst Villingen wollte heute von mir wissen, wann ich mit 85816 den nach Bräunlingen abfahre. Dabei dachte ich mir schon auf den Hinweg nach Villingen, dass ich mich mal überraschen lasse, wann ich denn abfahre.

Für 85816 gab es am Wochenbeginn eine Änderung von 8.21 auf 8.43 Uhr, da auf dem Bus gewartet wird. Diese Änderung gilt von Mo bis Fr. Also ist die Abfahrt an Samstagen logischerweise, so wie es auch der Fall war, um 8.21 Uhr. Im Ersatzfahrplan für die Kunden steht als Fußnote, das der Zug zwischen Villingen und Bräunlingen auch am Samstag fährt. Leider aber nicht, dass dieser, da er nicht auf den Bus warten muss, zur regulären Zeit fährt.


Zug 95689, der Ersatz für 85833, fährt im Fahrplan vom Wochenende. Also bereits um 8.54 ab Bräunlngen, satt um 8.59 (mit Aufenthalt in RDO). Ankunft in Villingen soll um 8.19 sein. Allerdings wird das Gleis durch den Gegenzug erst um 8.21 frei. Bis ich also wirklich einfahren kann stehe ich fast 5 Minuten am ESig. Mir will nur der Sinn nicht ganz in den Kopf. Wer unterwegs einsteigt und nur bis Villingen will, der interessiert sich nicht für den Ersatzfahrplan und verpasst seinen Zug.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Auch wäre es hilfreich wenn Petrolli mal Zielschilder in seinen Bussen platziert, wie Haiz und Stadtverkehr GmbH. Ist nämlich etwas verwirrend wenn in Trossingen Bahnhof kurz hinetreinander 2 Busse zu unterschiedlichen Zielen ohne Zielschild abfahren.
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Beitrag von sBähnle »

Hallo Reinhard,
hallo zusammen,

ich freue mich über jeden Euro, der (sinnvoll) in die Infrastruktur Schiene investiert wird. Deshalb finde ich die momentane Streckensperrung und den daher notwendigen SEV auch völlig OK.

In den letzten Beiträgen geht es nicht darum, den verantwortlichen Planern des SEV-Busverkehrs eine "Schuld in die Schuhe zu schieben" oder über die eine oder andere Panne zu meckern.

Es sind Erfahrungen und Beobachtungen aus der täglichen Nutzung des aktuellen SEV, aber auch aus vergangenen SEV, in unserer Region aber auch aus anderen Ecken der Republik. Zu viele Fahrgäste stranden im SEV oftmals an den kleinen Dingen - an den fehlenden Informatinen vor Ort (Stichwort SEV Fahrplan an der SEV Haltestelle, Durchsage im Zug/Bus "hier in Richtung xy bitte umsteigen", "die Haltestelle für den SEV befindet sich ..." etc.)!

Wir sind uns einig, SEV ist immer ein Schei..., für die Planer, für die Verkehrsunternehmen und auch für die Fahrgäste. Einen 100% funktionierenden SEV wird es wohl kaum geben können.

In diesem Sinne, freuen wir uns darauf, wenn demnächst die Bahnstrecke wieder fit ist und der nächste SEV hoffentlich so schnell nicht notwendig ist.

Viele Grüße an alle
Stefan
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Beitrag von Tf Reinhard »

Hier noch mal ein kleiner Leckerbissen. Leider stand die Dame nicht besonders Fotogünstig am HP Eisstadion:

Bild

Und weil es gerade passt: Ein Zweiwegebagger mit seiner kleinen Kneifzange, die scheinbar mühelos die alten Schienen durchzwickt.

Bild

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Beitrag von KBS720 »

Wo sind sie den Aktuell am Meisten am Werkeln? Ich hab was gehört das beim Villinger Esig keine Gleise liegen stimmt das? Haben die von Schwenningen angefangen?
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Beitrag von Tf Reinhard »

Als ich das letzte mal nach Villingen gefahren bin lagen die Gleise noch. Da wurde im Gerstenfeld bearbeitet. Bei Zollhaus hat sich auch nich nichts getan. Am Arbeiten war die Maschine gestern Vormittag auch nicht. Als ich zurück bin, ist ein DB-Fahrzeug zwischen Schwenningen und Zollhaus in den Wald richtung Gleise eingebogen. Genaues kann ich dir also nicht sagen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten zwischen Villingen (Schwarzwald) und Rottweil

Beitrag von KBS720 »

Ah ok gut danke
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten