Neues Buskonzept in Brigachtal

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Neues Buskonzept in Brigachtal

Beitrag von Vielfahrer »

Im Zusammenhang mit der Einführung einer Werkrealschule in Bad Dürrheim, die auch von Schülern aus Brigachtal besucht wird, mussten die Busfahrpläne im Bereich Brigachtal - Bad Dürrheim grundlegend umgearbeitet werden. Für die Schüler aus Brigachtal wird es eine direkte Buslinie von Überauchen, Klengen und Kirchdorf über Marbach nach Bad Dürrheim und zurück zu sämtlichen schulrelevanten Zeiten geben.
Gleichzeitig wurden die Ringzuganbindungen in Kirchdorf und Klengen vollständig überarbeitet, so dass Fahrgäste, die nicht fußläufig zu den Ringzughaltestellen wohnen, zukünftig erheblich verbesserte Busanbindungen zu den Ringzügen vorfinden werden. Die entsprechenden Fahrpläne werden zum 13. September (Schuljahresbeginn) in Kraft treten.
Zu diesem Zeitpunkt wird bekanntlich auch ein zusätzlicher Ringzug von Donaueschingen gegen 13:45 Uhr nach Villingen fahren, um die geänderten Schulzeiten des Fürstenberg-Gymnasiums weiterhin über die Schiene in Richtung Villingen bedienen zu können. Nach Bräunlingen ist dies nicht erforderlich, da hier schon gegen 13:45 Uhr ein Ringzug verkehrt.
Stärker genutzt werden dürfte der einzige "Ringzug", der gegen 13:45 Uhr von Bräunlingen kommend Donaueschingen nach Geisingen - Zimmern - Immendingen verlässt. Mit ihm kommen die Geisinger Fürstenberg-Gymnasiasten am schnellsten nach Hause.
Bahner

Re: Neues Buskonzept in Brigachtal

Beitrag von Bahner »

Und wann fahren die Busse von Villingen nach Bad Dürrheim endlich den direkten Weg über die Bundesstraße.
Marbach hat 2 Bahnhöfe, und aus eigener Erfahrung lohnt es sich nicht wegen weniger als 20 Personen am Tag die von Marbach nach Bad Dürrheim wollen fast alle Busse über Marbach zu schicken.
Denn weit über 200 Leute am Tag sind von der ewigen Gurkerei über Marbach genervt!
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neues Buskonzept in Brigachtal

Beitrag von Vielfahrer »

Ein Teil der Busse fährt ja schon über die direkte Bundesstraße. Allerdings gabe es immer wieder Hinweise auf Fahrgäste, die von Marbach nach Bad Dürrheim wollen (Berufstätige, auch viele Schüler). Für die Schüler gibt es mit der neuen Buslinie 7284 Wolterdingen - Brigachtal - Marbach - Bad Dürrheim nun eine gute Alternative. Die Berufstätigen kann man jedoch nicht gänzlich über Villingen schicken. Aber es kann auf der Basis der Buslinie 7284 eventuell schon geprüft werden, ob nicht der eine oder andere Bus über die direkte Strecke geschickt werden kann. Noch ergänzt werden muss, dass es an der Haltestelle Kalkhütte relativ viele Ein- und Aussteiger aus Villingen/nach Villingen gibt. Für diese liegen beide Haltepunkte Marbach West wie Marbach Ost relativ ungünstig. Würde man ausschließlich über die Bundesstraße fahren, so wäre das Angebot für diese Fahrgäste verschlechtert.
Ursprünglich hätte deswegen der Haltepunkt Marbach-Ost direkt neben der Brücke von den Terra-Häusern, also in Verlängerung der Hirtenbühlstraße, gebaut werden sollen. Es wurde jedoch festgestellt, dass in diesem Bereich einer ehemaligen Müllkippe größere Altlasten schlummern könnten, was sich auf die Kosten der Ringzughaltestelle Marbach-Ost ungünstig ausgewirkt hätte. So kam es dann zum Bau von Marbach-Ost nahe der früheren Haltepunktlage am Bahnübergang im Zuge der Ostbahnhofstraße, allerdings mit der Folge, dass der Westen Marbachs (Kalkhütte) tatsächlich nur durch die Buslinie 7280 gut bedient wird.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Neues Buskonzept in Brigachtal

Beitrag von Tf Reinhard »

Schlummern eigentlich irgendwo noch die Pläne Bad Dürrheim, über ein Gleisdreieck in der Nähe von Zollhaus, also auf neuer Trasse, wieder an die Eisenbahn anzuschließen? Oder hat man das wieder ganz verworfen?

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Neues Buskonzept in Brigachtal

Beitrag von Vielfahrer »

Richtig forumuliert. Die Pläne schlummern, sind jedoch nicht definitiv ad acta gelegt. Angedacht war, von Villingen aus über Marbach Ost wie bisher durch den Wald zu fahren und dann ca. 300 Meter vor der B 33-Unterquerung nach rechts abzuschwenken und geradezu auf Bad Dürrheim zuzusteuern. Im Bereich des Knotens B 27/B 33 hätte die vierspurige Straße überquert werden müssen (Brückenbauwerk). Danach wäre man auf der früheren Trasse, die gegenwärtig noch nicht bebaut ist (Radweg, Fußweg) bis zum Busbahnhof Bad Dürrheim gekommen. Von Bad Dürrheim kommend wäre man auf der gleichen Trasse westlich der B 33 gefahren und hätte dann in einer weiteren Rechtskurve die Rottweiler Strecke im Bereich der B 33-Überführung wieder erreicht. Zollhaus wäre wie bisher bedient worden.
Auf diese Art und Weise wäre Villingen, Bad Dürrheim, Schwenningen und Trossingen jeweils direkt miteinander verbunden worden. Weitergehende Überlegungen (die schlummern auch noch) sahen eine Verlängerung von Trossingen Stadtbahnhof bis Aldingen vor, von der Heubergbahntrasse (Spaichingen - Reichenbach) ganz zu schweigen.

Weitere schlummernde Projekte betreffen Haltestellen. Angedacht war auch ein Haltepunkt Mühlhausen-Lachegraben und Deißlingen-Lauffen. Bei letzterem könnte sich eventuell etwas tun. Auch die Kutmühle zählt zu den noch nicht umgesetzten Haltestellen.
Bahner

Re: Neues Buskonzept in Brigachtal

Beitrag von Bahner »

Ich denke eine HZL Verbindung nach Bad Dürrheim würde sich sicher lohnen.
Alleine schon die ganzen Schüler, Kur und Klinik Gäste sowie Touris und auch die Einheimischen bilden ein gewaltiges Fahrgastaufkommen.
In einem anderen Thread hat Vielfahrer ja bereits beschrieben, dass bei einer besseren Anbindung auch mehr Nachfrage für den ÖPNV da sein wird.
Ich verstehe bis heute nicht, warum diese Strecke dermaßen in Vergessenheit geraten ist.
Es würde ja nicht nur Bad Dürrheim davon profitieren, sondern auch die Randgebiete um Bad Dürrheim (Hochemmingen, Biesingen, Oberbaldingen, Unterbaldingen etc...)
Antworten