Wieso heißt die KBS 742 Alemannenbahn?

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Wieso heißt die KBS 742 Alemannenbahn?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieso die Strecke Rottweil - Villingen den Namen Alemannenbahn trägt. Früher war das doch immer die Obere Neckarbahn gewesen, ein m.E. viel zutreffenderer Name. Weiß jemand, warum die Strecke umbenannt wurde und wer das veranlasst hat?
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Wieso heißt die KBS 742 Alemannenbahn?

Beitrag von Diesellok-Tf »

Das ist genau wie die KBS 766 Tübingen-Sigmaringen seit einigen Jahren "Zollern-Alb-Bahn" getauft worden ist.
Die Strecke heisst nur Zollernbahn, das "Alb" ist eine Kreation des Verkehrsverbundes, oder der NVBW.

Noch unpassender ist "ZAB 2" für die HzL-Stammstrecke Hechingen-Gammertingen.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Wieso heißt die KBS 742 Alemannenbahn?

Beitrag von Vielfahrer »

Zustimmung, für mich ist und bleibt das auch noch immer die Zollernbahn. Allerdings sprach man bei der HzL dort immer von ZAB 1, ZAB 2, ZAB 3 und ZAB 4. Bin mir daher nicht ganz sicher, ob das von Naldo kommt. Im Sprachgebrauch redet dort niemand von der ZAB, bei uns wohl auch kaum von der Alemannenbahn....
Benutzer 14 gelöscht

Re: Wieso heißt die KBS 742 Alemannenbahn?

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Bei der NVBW musste vor einigen Jahren wohl mal irgendjemand (vermutlich ein armer Praktikant) sich einen Namen für jede Kursbuchstrecke ausdenken. :Frol:

Dabei sind auch so sinnige Namen wie "Europabahn" für die Kbs 719 entstanden. :Eher-Nicht:
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Wieso heißt die KBS 742 Alemannenbahn?

Beitrag von Dirk B »

So nebenbei, es soll ja auch für die Gäubahn ein neuer Name gesucht werden. Idiotisch, sowas....

Dirk
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Wieso heißt die KBS 742 Alemannenbahn?

Beitrag von Vielfahrer »

Na, das mit der Gäubahn lässt sich erklären. Bei uns im Ländle weiß jeder, was man unter Gäubahn versteht. Es geht aber bei der Finanzierung um Bundesmittel, d.h. es müssen im Bund politische Mehrheiten organisiert werden. Dr. Rüdiger Grube hat nun (freilich nicht als erster) auf der letzten Tagung des Interessensverbands der Gäu-Neckar-Bodenseebahn (GNBB) darüber berichtet, dass er bei Gesprächen in Berlin Schwierigkeiten gehabt hätte, weil seine Gesprächspartner sich unter Gäubahn nichts vorstellen konnten. Gäubahn, das scheint in den Ohren manches nicht aus dem Lände stammenden Politikers wie "eine oberbayrische Provinzbahn" zu klingen. Gedacht wird dabei wohl an den sog. Gäuboden in Bayern (ich glaube im Raum Passau / Landshut liegt der wohl). Dr. Grube riet dringend dazu, dieses Wissensdefizit dadurch zu beheben, dass man einen Namen findet, der besser geeignet ist und ausdrückt, was man mit der Gäubahn eigentlich will, nämlich eine internationale Fernstrecke betreiben, die im Prinzip in Mailand startet, dann durch den Gotthard-Basistunnel (Durchschlag steht in ca. 2 Monaten an) nutzt, den Metropolraum Zürich bedient und über unsere Region in die Metropolregionen Stuttgart und Nürnberg führt. Da ist die Gäubahn tatsächlich etwas zwar zentrales Element, aber sicherlich nicht das zugkräftigste. Unter eine Fernverkehrsachse Nürnberg - Stuttgart - Zürich - Mailand
(als Name wegen der Länge natürlich auch nicht geeignet) könnte man sich schon etwas vorstellen bei Bundespolitikern. Rein lokal kann das natürlich weiterhin Gäubahn heißen.

Ein anderes solches Gebilde ist übrigens die Kulturbahn (Tübingen - Pforzheim). Bei dieser Strecke handelt es sich im Prinzip doch nur um ein Ausschreibungsprodukt, das so zusammengefasst wurde, um den sehr schwachen Abschnitt Horb - Nagold nicht zugefährden. Gegen den Namen Kulturbahn hatte damals auf einer Sitzung im Landratsamt Calw die Vorsitzende des WBO, Gisela Volz opponiert. Mit dem Namen einer Strecke sollte doch ein Bezug zur Strecke als solche hergestellt werden, meinte sie damals. Da hat sie m.E. recht gehabt. Aber die Marketingmaschinerie war schon auf Kulturbahn umgeschaltet und es wurden viele Begründungen genannt von Ludwig Uhland über Hermann Hesse bis hin nach Maulbronn, weshalb dem Kunden die Fahrt mit der Bahnlinie als Kulturbahn nahegebracht werden müsse.
Benutzeravatar
Dirk B
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 783
Registriert: Sa 23. Jun 2007, 18:33

Re: Wieso heißt die KBS 742 Alemannenbahn?

Beitrag von Dirk B »

Ja, das glaube ich gerne, dass den Politikern in Berlin die Gäubahn nichts sagt. Um dieses "Wissensdefizit" auszugleichen ist doch aber eher detailierte Information geeignet anstatt ein neuer, werbewirksamer Name....
NACHDENKEN, liebe Leute, nicht NACHPLAPPERN!
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Wieso heißt die KBS 742 Alemannenbahn?

Beitrag von KBS720 »

Gerade habe ich noch das gefunden:

Die 103 wird am 20.08 als 38061L von Konstanz nach St-Margrethen (- Lindau). Hier mal einige Zeiten auf dem Schweizer Netz:

Konstanz 15.10
Kreuzlingen-Hafen 15(12)
Romanshorn 15(43)
Arbon 15(50/51)
Rorschach 15(57)/16(02)
St-Margrethen 16.12

Grüß Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten