Fehlanschluss in Rottweil auf ICE nach Stuttgart

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Fehlanschluss in Rottweil auf ICE nach Stuttgart

Beitrag von Vielfahrer »

Der beim Stresstest zugrunde gelegte Fahrplanentwurf sieht vor, dass die ICE zukünftig zur Minute 32 in Rottweil in Richtung Stuttgart abfahren. Recht erstaunlich ist, dass es einen Pendelzug zwischen Donaueschingen und Rottweil gibt, der wohl aus Zubringer gedacht ist. Er trifft in Rottweil zur Minute 31 ein, also gerade mal mit 1 Minute Übergang. Das kann es ja wohl nicht sein. Außerdem hat dieser Zug in Villingen nur 2 Minuten Wendezeit, was ebenfalls eher unrealistisch ist. Ich vermute daher mal, dass das noch nicht durchgeplant ist, denn so würde es ja überhaupt keinen Sinn machen.
Hinzu kommt, dass die Schwarzwaldbahn zukünftig stündlich zur Minute 08 in Villingen aus Karlsruhe eintrifft. Was soll da ein Zug, der zur Minute 09 nach Rottweil (d.h. ohne Anschluss) abfährt und dort zur Minute 31 (d.h. ohne Anschluss) eintrifft? Auch der Übergang auf den Ringzug, der zukünftig zur Minute 10 in Villingen nach Rottweil - Tuttlingen raus geht, könnte nicht erreicht werden. Änderungen sind hier also unbedingt notwendig.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten