Kinder legen Steine auf Gleise

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Kinder legen Steine auf Gleise

Beitrag von wolfgang65 »

Weiss da jemand näheres? Passiert so was öfter? Das ist ja nicht ganz ungefährlich...

siehe hier. aus Südkurier online

Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Kinder legen Steine auf Gleise

Beitrag von Villinger »

So was habe ich bis erst zwei Mal mitbekommen, damals haben zwischen Sigmaringen und Sigmaringendorf nämlich (dieses Mal keine Kinder) Unbekannte Waschbetonplatten auf die Gleise gelegt, wo der Zug sogar entgleiste. Aber zu sowas muss man einfach sagen: Dummheit und keine hobbys :schok:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Markus_LoC
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 279
Registriert: So 7. Dez 2008, 17:19

Re: Kinder legen Steine auf Gleise

Beitrag von Markus_LoC »

Dasselbe hab ich vergangenen Winter auch in Groß-Karben ("Main-Weser Bahn" Frankfurt - Gießen) erlebt, als ich auf die S-Bahn gewartet hab. Die anderen wartenden Reisenden schienen es nicht für nötig gehalten haben auf die beiden Kinder (vmtl. 6 oder 7 Jahre alt) zuzugehen, so bin ich zum Bahnsteigende, wo die Kinder von gegenüber die Steine auf die Schienenköpfe legten und habe versucht ihnen deutlich zu machen, dass das kein Spiel ist. Und ich glaube sie haben es sogar begriffen - zum Glück!

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Kinder legen Steine auf Gleise

Beitrag von Schienenstoß »

Nun muss ich mal den Reporter des SK loben. Der Artikel ist Sachlich und unter Verwendung von richtigen Fachbegriffen geschrieben. (Schnellbremsung anstatt wie in vielen anderen Fällen Notbremsung)

MfG
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Kinder legen Steine auf Gleise

Beitrag von Villinger »

Schienenstoß hat geschrieben:Nun muss ich mal den Reporter des SK loben. Der Artikel ist Sachlich und unter Verwendung von richtigen Fachbegriffen geschrieben. (Schnellbremsung anstatt wie in vielen anderen Fällen Notbremsung)
Der Inhalt ist wichtig, es gibt genug Zeitungen, die nach wie vor "Lokführer" oder "Schaffner" sagen. Eigentlich ist mir das wurscht, solange ich den Inhalt verstehe...
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: Kinder legen Steine auf Gleise

Beitrag von Rangierer »

Das ereignete sich auch mal in Baiersbronn. Da der Tf nicht wusste wie ihm geschah, hat er, der Vorsicht halber, an den Fahrdienst in Gernsbach durchgegeben, dass ein Verdacht auf einen Schienenbruch bestehe. Das wiederum hatte zur Folge, dass der Fdl den zuständigen "Notdienst" alarmierte, der sich jedoch gerade in Odenheim (bei Bruchsal) befand. So kam es, dass kanpp 3 Stunden nichts mehr ging.
Den (oder vielleicht auch die) Verantwortlichen hat man bis heute nicht ermitteln können.

Tobias
Zuletzt geändert von Rangierer am So 26. Jan 2014, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Kinder legen Steine auf Gleise

Beitrag von Vielfahrer »

Als ich noch in die Schule ging, führte mein Nachhauseweg über die Meterspurstrecke zwischen Nagold und Nagold-Stadt, also über die Linie Nagold - Altensteig. Beim Bahnübergang an der Wolfsbergstraße legten wir damals 1 Pfennig-Stücke aufs Gleis, die von der 99 193 dann zu dünnen Blättchen zerquetscht wurden. Die Geschwindigkeit der Lok beim Überfahren des Bahnübergangs betrug vielleicht 15 bis 20 km/h und die geplätteten Pfennig-Stücke lagen dann meist unmittelbar neben dem Gleis. Irgendwo müsste ich diese Andenken an die leider aufgegebene Strecke noch herumliegen haben. War ich besser bei Kasse, z.B. mit 10-Pfennig-Stücken, so habe ich mir auf dem Nachhauseweg eine Eiskugel beim Bäcker oder in der Molkerei eine Sahne gekauft. So billig waren die Preise damals noch.
Aus den Pfennig-Stücken sind nun offenbar Schottersteine geworden und die Züge rumpeln nicht mehr mit 15 bis 20 km/h.

Viele Grüße vom Vielfahrer, der diese wunderschöne Strecke noch selbst auf einem Ausflug befahren durfte.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kinder legen Steine auf Gleise

Beitrag von KBS720 »

Also wir haben das auch mit Cent Stücken gemacht :zwinker: Einmal haben wir den sogar mit Tesa festgeklebt damit er nicht weg fliegt. :pfeifen:

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten