NE 81 bis Bräunlingen

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Seit dieser Wochen kommt der Gammertinger NE 81 um 11.00 bis nach Bräunlingen.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Gilles LENHARD
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 550
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 20:49
Wohnort: Schwindratzheim
Alter: 57
Kontaktdaten:

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Gilles LENHARD »

Fährt der jeden Tag ??? Und bis wann ???
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Vielfahrer »

Der weitere NE 81 ist ein Notnagel, weil die HzL es nicht auf die Reihe gekriegt hat, ihre RegioShuttle alle fristgerecht durch die Hauptuntersuchungen zu bringen. Ein Teil der Leistungen wird durch Busse gefahren, ein anderer Teil weiterhin auf der Schiene. Da ist der NE 81 natürlich willkommen. Wie lange das gehen wird, kann ich nicht genau sagen, aber sicherlich noch einige Wochen....
Problem ist, dass die NE 81 keine Fahrkartenautomaten haben, keine Niederflurfahrzeuge sind, sicherlich nicht so spurtstark sind und eigentlich auch sonst nicht den gewohnten guten Komfort der sonstigen HzL-RegioShuttles bieten. Die Fahrzeuge können im Sinne einer nicht wegzudiskutierenden Überbrückungslücke sicherlich akzeptiert werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Christian »

Vielfahrer hat geschrieben:... sicherlich nicht so spurtstark sind ...
Naja, Spurtstark sind die Flitzer schon. Erst bei höherer Geschwindigkeit 70, 80 an
aufwärts, lässt der kleine nach. Dafür hat er halt auch kraft, die der RegioShuttle
nicht hat. Anhängelast soll bei 400t liegen. Aber 250t klingt da realistischer ...

Chris, der lieber im NE.81 mitfährt, als im RS1. Liegt wohl am Sound ... :sound:
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Villinger »

Klar, er ist besser als nichts, aber diese hässliche Wandverkleidung im Inneren mag ich gar nicht, dafür hat er aber sehr bequeme Sitze :pfeifen: :Frol:
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Wird wohl erst mal bis 31.10. so laufen. Übrigens hat man den Ersatzverkehr auf der Trossinger Eisenbahn auch auf HzL umgestellt. Heute stand am Staatsbahnhof ein SEV-Bus der HzL.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Vielfahrer »

Kommen denn die HzL-Busse dann jeden Tag aus Hechingen oder gar Gammertingen? In der Region SBH stehen doch keine herum. Hechingen - Trossingen sind ca. 50 km einfach. Preiswert ist da nur die Fahrt mit dem Naldo-Ticket via Schömberg bis zum Trossinger DB-Bahnhof.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Villinger »

Da meckert wieder einer Rum:

Link ins TUTicket-Forum
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Vielfahrer »

Richtig formuliert, Fridinger.
Mit den Automaten dürfte es sich so verhalten, dass derzeit praktisch alles im Fahrdienst unterwegs ist, was hierfür eine Berechtigung besitzt. Es fehlen ja nicht nur Fahrzeuge, auch am verfügbaren Personal mangelt es. Aus diesem Grund ist es einleuchtend, dass wie Betreuer der mobilen und stationären Ringzugautomaten, soweit sie als Lokführer eingesetzt werden können, aushelfen. Da kann es dann schon sein, dass die Wartung von Automaten etwas zurückgestellt ist. Was nutzt der beste Fahrschein, wenn gar nichts fährt?
Und wenn man von Tuttlingen z.B. nach Leipferdingen unterwegs ist, was soll's dann, ob man exakt auf die Minute oder drei Minuten später ankommt. Entscheidend ist, dass der Bus nach Blumberg oder in den Ort Leipferdingen wartet und der Anschluss klappt. Dabei würde ich sogar im wahrsten Sinne des Wortes soweit gehen, dass ein Fußweg nach Leipferdingen auch kein Beinbruch wäre (vorübergehend, bis alles wieder wie gewohnt zu fast 100% läuft).

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Sehe ich ähnlich. Es gibt ja Leute, die dafür bekannt sind, dass sie ständig über etwas meckern müssen. Es ist ja auch so, dass man beim Ringzug in den letzten Jahren eine sehr zuverlässige Arbeit abgeliefert hat. Dass jetzt ein paar Fahrzeuge nicht einsatzfähig sind, ist ein böser Fehler, den man aber nicht dem Werkstattpersonal in Immendingen in die Schuhe schieben kann. Von dieser Seite wurde schon frühzeitig darauf aufmerksam gemacht, dass es mit den Fristen knapp wird. Die angespannte Personalsituation ist zwar zum Teil auch Hausgemacht, aber nicht von Immendingen aus.

Auch wenn zur Zeit Automatentechniker, die eine Tf-Ausbildung haben, als solche unterwegs sind, so übernehmen diese meist kürzere Schichten, die noch die Möglichkeit bieten die wichtigsten Reparaturen zu erledigen. Möglicherweise hängt es ja auch daran, dass das Ersatzteil noch nicht vorhanden ist. Ich habe schon mehrmals mitbekommen, dass die Lieferung von Ersatzteilen sich teilweise über Wochen hinzieht. Gerade so ein Touchscreen kann man sich aus Kostengründen ja nicht mehrfach auf Lager legen.

Der genannte Teil der Fahrgäste, die ungewollt ohne Fahrschein unterwegs sind, dürfte (gerade von Geisingen-Kirchen aus) doch sehr gering den anderen gegenüber sein.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Antworten