NE 81 bis Bräunlingen

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Tf Reinhard »

... wenn man nur will...

Da kann man natürlich überlegen, warum es dort geht, und hier nicht - beim selben Vorstand. Aber das Münstertal wäre da echt mal eine Reise wert.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Hannes
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1083
Registriert: Di 11. Mär 2008, 22:50
Alter: 34

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Hannes »

Kinzigtalbahner hat geschrieben:Die SWEG hat aktuell übrigens wieder einen Regio-Sprinter für die Münstertalbahn angemietet,
Die kann die Rurtalbahn ja aber auch nur vermieten, seit sie neulich den ersten RegioShuttle bekommen hat, um die schon schwächelnden RegioSprinter auf ihrer Strecke zu ersetzen. Nach allem, was ich gehört und gelesen habe, sollen die RegioSprinter nach gerade einmal 15 Jahren schon ziemlich fertig sein.
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Sascha »

Moin,

eine Frage, fahren die NE 81 noch nach Bräunlingen?

Ich habe am Freitag frei und möchte ein bisschen im Ringzugland rumreisen und NE81 auf freier Wildbahn wäre doch mal was.

Gruß

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Karsten
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 481
Registriert: Di 19. Okt 2010, 11:56
Wohnort: Donaueschingen
Alter: 31
Kontaktdaten:

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Karsten »

Leider nicht mehr.
Grüßle Karsten

Lokführer mit Leib und Seele :tut-tut:
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Sascha »

Karsten hat geschrieben:Leider nicht mehr.
Schade, also fahren nur noch Regioschüttler im Ringzuggebiet?

Bin am Überlegen, wo ich hingehe ("-stehe"). Danke für die Antwort.

Gruß

Sascha
Bild
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

nachdem mein Webspace grad wieder geht hab ich noch was:

Video

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Sascha,

ein NE 81 müsste eigentlich immer noch im Ringzuggebiet fahren. Anstelle eines zusätzlichen RegioShuttles verkehrt nämlich seit vielen Monaten das Zugpaar 6:51 ab Immendingen nach Leipferdingen und zurück Immendingen an 7:24 Uhr als NE 81. Daran dürfte sich eigentlich nichts geändert haben. Allenfalls könnte es sein, dass die HzL den im Augenblick ansonsten herumstehenden RegioShuttle auf diese Leistung setzt, damit die Leipferdingen Kunden wenigstens vorübergehend nicht in Immendingen umsteigen müssen. Insgesamt ist die Verbindung für Pendler aus dem Raum Geisingen nach Tuttlingen (z.B. ins Kreiskrankenhaus) grenzwertig: Mit dem Bus aus Geisingen nach Hausen. Dort umsteigen auf den NE 81 nach Immendingen. Dort wieder umsteigen auf den RegioShuttle nach Tuttlingen. Dort wieder umsteigen auf den Bus zum Busbahnhof/Stadtmitte und dort nochmals umsteigen zum Kreiskrankenhaus. Ich muß die Preisfrage wohl nicht stellen, wieviele Fahrgäste sich dies antun. Auf 18 km viermal das Verkehrsmittel wechseln....

Es dürfte klar sein, warum es besser wäre, wenn der NE 81 ein regulärer RegioShuttle wäre. Hinzu kommt noch, dass der NE 81 keinen Fahrkartenautomaten im Zug hat. Zum Glück hat TUTicket an allen Stationen, wo der NE 81 zwischen Leipferdingen und Immendingen verkehrt, stationäre Fahrkartenautomaten aufgestellt.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Ich denke, die Herren haben speziell den Ne81 gemeint, der im ganzen "Ring" unterwegs war. Der "Trossinger" RS1 verstärkt zur Zeit den 88031 (und zulaufende Züge). So fährt momentan ein morgendlicher Zug, der bisher an der Kapazitätsgrenze war, dreiteilig. Die erste Planleistung (außer mal Fasnet-Sonderzüge), die 3-teilig nach/von Bräunlingen fährt. Wegen des SEV nach Trossingen fährt dieser Zug vereint mit 88037 nach Rottweil sogar 4-teilig. Der lange Bahnsteig in Deißlingen macht es möglich.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Sascha »

Vielfahrer hat geschrieben:Hallo Sascha,

ein NE 81 müsste eigentlich immer noch im Ringzuggebiet fahren. Anstelle eines zusätzlichen RegioShuttles verkehrt nämlich seit vielen Monaten das Zugpaar 6:51 ab Immendingen nach Leipferdingen und zurück Immendingen an 7:24 Uhr als NE 81.
Der ist mir aber erstens zu früh und zweitens im dunkeln werden die Bilder von mir nix. Wäre aber schon schön, den mal aufzunehmen, vielleicht im Sommer.

Ich fahre am Freitag wahrscheinlich wieder nach Achern an die Achertalbahn, dort sollten eigentlich auch noch NE 81 fahren.

Gruß

Sascha, der sich jetzt für die Arbeit wappnet :hallo/ade:
Bild
Benutzeravatar
Privatbahner
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:24
Alter: 36

Re: NE 81 bis Bräunlingen

Beitrag von Privatbahner »

KBS720 hat geschrieben:Und wie als hätte ich es geahnt, habe ich mal zwei Bilder gemacht, einmal am Dienstag und einmal gestern. Der kommt grad so passend zur Mittagspause:

11.37 VT 43 der HzL als HzL 88063 (Bräunlingen Bahnhof-Rottweil) am Esig Villingen 22.11.11
Bild

11.39 VT 43 der HzL als HzL 88063 (Bräunlingen Bahnhof-Rottweil) am Esig Villingen 24.11.11
Bild

Grüße Andreas
Wollt nur mal anmerken das an beiden Tagen von Gammertinger Personal gefahren wurde :pfeifen:

Gruß Tobi
Aktuelle Baureihenberechtigungen...
146/185; 211/212/213; 218/225; 245; 275 (G1206); 1 261/1 265(Gravita 10/15); 580(Gmeinder 10BB); 611; 612; 622; 628; 650; 425/426...
Und theoretisch war mal noch der NE81 dabei...
Antworten