Busanschluss in Hammerstatt

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Busanschluss in Hammerstatt

Beitrag von Tf Reinhard »

Ein Thema, wozu unser "Vielfahrer" vielleicht etwas [strike]sagen[/strike] schreiben kann. Hier kommen Bus und Ringzug (aus Rottweil) oft fast gleichzeitig an. Ein Busfahrer wartet auf den Zug, beim anderen sieht man noch die Rücklichter. Umgekehrt genauso. Wenn ich einen "Haltewunsch" habe, dann habe ich mir angewöhnt auch mal eine Minute zu warten. Oft kommen dann mal Fahrgäste schnellen Schrittes über die Straße gelaufen. Könnte mir vorstellen, wenn die ein "sicherer" Anschluß wäre, dass Hammerstatt noch mehr als Umsteigepunkt genutzt würde.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Busanschluss in Hammerstatt

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Reinhard,

der Umstieg an der Haltestelle Hammerstatt wurde vor einigen Jahren eingerichtet, um die damals noch recht vielen Schüler aus dem Raum Deißlingen, die das Schulzentrum am Deutenberg besuchen, zeitgünstig befördern zu können. Da die Schüler zur Schule hin und wieder zurück fahren, musste die Linie 8 in eine Linie 8a und 8b (gegenläufig) getrennt werden, nur im Abschnitt Grabenäcker - Deutenbergschulen läuft die Linie gleich. Die Umstiegszeiten sind allerdings recht knapp gehalten. Die Linien 8a und 8b passen nur bedingt auf die Ringzug-Verbindungen und auch die Schulzeiten. Wichtigster Verknüpfungspunkt für 8a und 8b ist der Busbahnhof. Zwischenzeitlich sind die Schülerzahlen aus dem Raum Deißlingen zum Deutenbergschulzentrum jedoch stark eingebrochen. Es sind eigentlich nur noch einige wenige Schüler, die den ÖPNV auf dieser Relation nutzen.

Der Berufsverkehr in das große Industriegebiet Ost in Schwenningen nutzt die Verbindung via Hammerstatt leider nicht sonderlich. Ist auch insgesamt etwas umständlich und dauert erheblich länger als mit dem IV.

Zum kommenden Fahrplan 2012/13 wird der komplette Stadtverkehr der VGVS im Zusammenhang mit der Anbindung an das neue Zentralklinikum überarbeitet. Vermutlich ergeben sich auch bei den Linien 8 a und 8 b Veränderungen, die sich aber im derzeitigen Stadium noch nicht absehen lassen. Sollte die Möglichkeit bestehen, die Umstiegszeiten auch ca. 5 Minuten zu vergrößern, so würde ich das auch für besser finden als die derzeit zu knappen Anschlüsse. Die für die Abwicklung des Busverkehrs zuständige VGVS weiß um diese Anschlüsse. Die Fahrer wurden auch informiert. Problem aber ist, dass die Haltestelle Hammerstatt nur eine Zwischenhaltestelle ist, bei welcher der Bus eigentlich nicht länger stehen bleiben kann.

Meine Beobachtungen vom Ringzug als Fahrgast aus zeigen mir, dass bei bestimmten Zügen Fahrgäste auf den Anschlussbus umsteigen. Was aber kaum klappen kann, das sind Umsteigebeziehung vom Bus auf den Ringzug und vom Ringzug auf den Stadtbus beim gleichen Bus. Dazu müsste dieser dort mehrere Minuten stehen und warten.

Viele Fahrgäste nutzen inzwischen die verbesserten Umsteigebeziehungem am Bahnhof Schwenningen. Dank der LGS in 2010 stellt sich die Umsteigesituation am Bahnhof Schwenningen erheblich übersichtlicher als in früheren Jahren dar. Mit dem neuen Fahrplan 2012 wurden auch die Verbindungen vom Bahnhof Schwenningen zum Deutenberg-Schulzentrum ausgeweitet (Linie 7283 von Hochemmingen).
Ebenfalls neu sind übrigens Verbindungen aus Richtung Tuningen am Eisstadion auf den Ringzug (vorwiegend in Richtung Villingen) und natürlich auch am Bahnhof Schwenningen in der Relation Ringzug aus Villingen und hier Umstieg auf die Busse in Richtung Mühlhausen - Weigheim bzw. umgekehrt.

Nachdem früher geplant gewesen war, in Mühlhausen eine Ringzughaltestelle einzurichten (größeres Gewerbegebiet), dies aus Fahrzeitgründen jedoch bislang nicht machbar war, wurde mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2011 das Industriegebiet Lache Graben mit der Buslinie 7283 zu berufsverkehrsrelevanten Zeiten in den Fahrplan mitaufgenommen.

Ebenso neu ist eine Busverbindung von Weigheim zum Staatsbahnhof Trossingen (Linie 7283). Bislang verkehrt jedoch nur ein Fahrtenpaar.
Wünsche gibt es aus Dauchingen, den Trossinger Bahnhof möglichst stündlich zu bedienen. Das hätte den Vorteil, dass man von dieser Gemeinde in Richtung Rottweil - Stuttgart erheblich schneller wäre als via Schwenningen. Der Trossinger DB-Bahnhof hat eine günstige Lage für weiterführende Verbindungen in die Richtungen Rottweil, Trossingen-Stadt - Aldingen/Spaichingen/Tuttlingen, auch nach Villingen-Donaueschingen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten