Frage zu Gleisbelegung BF Villingen

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Frage zu Gleisbelegung BF Villingen

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich habe da mal eine Frage an unsere "Eisenbahner" (habe mal als Beispiel die Züge um 10:00 Uhr genommen):

RE 5311 von Konstanz nach Kreuzlingen kommt auf Gleis 1 an (logisch), aber warum fährt RE 22302 (Neustadt-Donaueschingen-Villingen Rottweil) auf Gleis 2, während der Ringzug (HzL 88046, von Rottweil nach Bräunlingen) auf Gleis 3 abfährt.

Wäre es nicht besser, den RE (Ankunft 10:19 Uhr) auf 3 einfahren zu lassen und den Ringzug (Ankunft 10:21) auf Gleis 2? So können Sie gleich abdüsen, ohne die Fahrstraße zu blockieren, wenn ein Zug Verspätung hat.

Danke für die Antwort.

Gruß

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 489
Registriert: Di 28. Apr 2009, 19:36
Alter: 31

Re: Frage zu Gleisbelegung BF Villingen

Beitrag von Schienenstoß »

Ich denke da kann Andy was dazu sagen;)

Aber die die den Fahrplan für Zugmeldestellen machen, arbeiten nicht immer nach logischen Gesichtspunkten.


MfG
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Frage zu Gleisbelegung BF Villingen

Beitrag von Tf Reinhard »

Sascha, dann würden die Züge bei der Einfahrt gegenseitig ausgebremst. Die beiden kommen sehr oft fast gleichzeitig an, besonders dann, wenn er in Marbach Ost nicht halten braucht. Und wenn RE aus Neustadt dann auch noch auf 50 abbremsen muss, steht der Ringzug aus Rottweil noch länger an der Einfahrt. Hat dann auch noch eine 1000er Beeinflussunge und schleicht mit weniger als 45 km/h in den Bahnhof. Hätte der RE dann auch noch 3 bis 4 Minuten Verspätung, würde der Ringzug entweder ewig außen stehen, oder der RE an der Einfahrt noch mehr Zeit kaputt machen falls man den RIZ vorher rein läßt.

Ist besser, sie kommen sich bei der Einfahrt nicht in die Quere, dann hat man auch ein wenig Puffer wenn man die Siganle stellt. Wenn jetzt der RE aus Neustadt etwas verspätet ist, kann man unter Umständen während der Wendezeit den RIZ auf 3 schnell nach Donaueschingen raus lassen (was aber auch nicht jeder Fdl schnallt - habe da bei Andy große Hoffnung).

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Gleisbelegung BF Villingen

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ja es wurde ja schon eigentlich alles gesagt. Eben das ist im Fahrplan so vorgesehen und wenn du dieses Video anschaust (ab 2min), sind es gerade einmal 10 Sekunden Unterschied.

http://www.youtube.com/watch?v=OiC0M-42tX0

Das variiert normal kommt der 611 um 19 an und der Ringzug um 21, aber in einer Minute musste schon ganz schönmachen das die Ausfahrt rechtzeitig steht, deshalb ist es gut das die Ringzüge meistems etwas früher dran sind.

Bei der Kreuzung 611 nach Neustadt und Ringzug Richtung Schwenningen, darf zuerst der Rs1 rein, weil er auf Hp1 einfährt und dann der 611. Da kanns aber manchmal sein, das der 611 zum Stehen kommt, weil im mech. Stellwerk musst du warten bis der Zug am Bahnsteig steigt ehe du die Fahrstraße auflösen kannst.

@ Reinhard, wenn passt macht man das schon machen, vorallem wenn der Beimann noch da ist.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten