Frage zu einem Signal

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Frage zu einem Signal

Beitrag von Sascha »

Hallo,

in Hüfingen - Mitte ist mir folgendes Signal aufgefallen:

Bild
Signal 3P1 am ehm. Gleis 2

Gab es früher mal eine Weiche zum Durchfahrtsgleis und wurde erst später zu einem Stumpfgleis oder warum ist das Gleis noch gesichert?

Danke.

Sascha
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einem Signal

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

da ich mit dem Bf auch heute noch zu tun hatte will ich mal versuchen deine Frage zu beantworten:
Sascha hat geschrieben:Signal 3P1 am ehm. Gleis 2
Das Signal steht am Gleis (30)1 des Bf Hüfingen, deshalb auch P1. Die 3 vorne ist lediglich wegen der Tatsache das Hüfingen Fernstellbereich von Donaueschingen ist und es da dort schon ein P1 gibt.
Sascha hat geschrieben:Gab es früher mal eine Weiche zum Durchfahrtsgleis und wurde erst später zu einem Stumpfgleis oder warum ist das Gleis noch gesichert?
Das Gleis 1 war früher ein durchgehendes Hauptgleis, eben so wie das Gleis 3. Beim Umbau Anfang der 80er Jahre wurde das Gleis 3 glaub bereits gekappt. Als dann 1991 das MC L 84 Stellwerk in Betrieb genommen wurde, war das Gleis Gleis (30)1 noch durchgehend befahrbar. Irgendwann wurde(n) die Weiche(n) ausgebaut. Seitdem ist nur noch von Donaueschingen aus eine Einfahrt möglich und dafür steht das Signal noch, als Zielsignal. Der Raum hinter dem Signal ist der Durchrutschweg.

Allerdings bleibt zu hoffen das diese Kreuzungsmöglichkeit eines Tages wieder reaktiviert wird, selbst wenn es nur in anderer Form wäre.

Ich hoffe damit konnte ich deine Frage beantworten.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
GP4Flo
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 97
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 16:56

Re: Frage zu einem Signal

Beitrag von GP4Flo »

Der Prellbock ist zumindest gut abgesichert mit dem 2000 Hz Magnet. :Frol:
Antworten