Schienenersatzverkehr am heutigen Nachmittag ?

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Schienenersatzverkehr am heutigen Nachmittag ?

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo Zusammen !

Als ich Heute nach der Arbeit mit dem RE 22306 von Schwenningen nach Rottweil fahren wollte, kam die Durchsage, dass dieser Zug nur bis Villingen verkehrt und ein Bus als Schienenersatzverkehr kommt. Dieser kam dann mit +5 in Schwenningen an. Ankunft in Rottweil gegen 15.00 Uhr. Für einige Reisende, darunter auch nach Berlin, war der Anschluß zum IC 186 weg.

Weiss jemand den Grund für den Schienenersatzverkehr, jetzt läuft es ja wohl wieder normal.

Gruß von


Heinz aus Rottweil
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4791
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Schienenersatzverkehr am heutigen Nachmittag ?

Beitrag von Vielfahrer »

Habe vorhin einen Anruf von unserem User "Stadtbahn" erhalten, mit dem ich mich heute früh darüber unterhalten habe, dass zukünftig von 8 Uhr bis 5 Uhr in Villingen ein VT 628 steht, um bei Bedarf auch ausfallende Fahrten zu fahren. Kaum hatten wir uns darüber unterhalten, ist in Riedlingen ein VT 611 auf einen LKW gefahren, der an einem Bahnübergang hängen geblieben war. Zum Glück ist nur ein Sachschaden in Höhe von ca.20.000.- € am Triebwagen entstanden. Der VT 611 hatte immerhin den Presseangaben zufolge ein Tempo von 140 km/h drauf und kam 500 Meter nach der Streif-Kollision zum stehen. Das hätte auch ganz böse ausgehen können.
Für solche Fälle wird zukünftig der VT 628 eingesetzt werden können, so dass nicht mehr in jedem Falle SEV gefahren werden muss. Voraussetzung ist natürlich, dass ggf. Lokführer aus ihrer Freizeit geholt werden können.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Zuletzt geändert von Vielfahrer am Mi 4. Apr 2012, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Schienenersatzverkehr am heutigen Nachmittag ?

Beitrag von Tf Reinhard »

Vielfahrer hat geschrieben:Für solche Fälle wird zukünftig der VT 628 eingesetzt werden können, so dass nicht mehr in jedem Falle SEV gefahren werden muss. Voraussetzung ist natürlich, dass ggf. Lokführer aus ihrer Freizeit geholt werden können.
Vor zwei Jahren ist da immer ein ortsansässiges EVU eingesprungen...

Der VT kam pünktlich in Villingen an und wurde in Richtung Tankstelle wegrangiert. Könnte vielleicht durch den Unfall der Umlauf zwangsläufig geändert worden sein. Da der Triebwagen nicht nach Ulm kam (Vermutung) mußte er dann möglichweise an anderer Stelle zwischengetankt werden. Da wäre Villingen die einfachte Möglichkeit - leider mit Ausfall der Fahrt nach Rottweil.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Stadtbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 31. Dez 2009, 21:52

Re: Schienenersatzverkehr am heutigen Nachmittag ?

Beitrag von Stadtbahn »

Tf Reinhard hat geschrieben:
Vielfahrer hat geschrieben:Für solche Fälle wird zukünftig der VT 628 eingesetzt werden können, so dass nicht mehr in jedem Falle SEV gefahren werden muss. Voraussetzung ist natürlich, dass ggf. Lokführer aus ihrer Freizeit geholt werden können.
Vor zwei Jahren ist da immer ein ortsansässiges EVU eingesprungen...

Der VT kam pünktlich in Villingen an und wurde in Richtung Tankstelle wegrangiert. Könnte vielleicht durch den Unfall der Umlauf zwangsläufig geändert worden sein. Da der Triebwagen nicht nach Ulm kam (Vermutung) mußte er dann möglichweise an anderer Stelle zwischengetankt werden. Da wäre Villingen die einfachte Möglichkeit - leider mit Ausfall der Fahrt nach Rottweil.

Reinhard
Hallo,
richtig, da er nicht nach Ulm kam musste er in Villingen zwischen getankt werden, da dies die einzige Tankstelle an der Strecke außer in Ulm ist.
Zum anderen kam der Bus nicht um 15 Uhr in Rottweil an sondern um 14:55 Uhr - hier klappte leider der Anschluss nicht, da die IC mal pünktlich war. Den Anschluss in Rottweil nvom IC wartete der Bus auch noch ab, dadurch war dann leider der Anschluss in Villingen Richtung Neustadt weg, sodas die Fahrgäste dann mit der Schwarzwaldbahn nach Donaurschingen fahren durften und dort auf den aus Ulm kommenden IRE umsteigen durften.

Eure Stadtbahn
Antworten