Schienenersatzverkehr in den Sommerferien

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Schienenersatzverkehr in den Sommerferien

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

So ganz reibungslos scheint der Schienenersatzverkehr diesmal nicht zu laufen: Schwarzwälder Bote
Das Ersatzbusse, welche einen Anschluss bedienen müssen nicht ewig warten können ist ja verständlich. Nur habe ich Anfang der Woche auch beobachtet, dass Ersatzbusse welche keinen Bahnanschluss haben, ohne Abwarten der Zugankunft losgefahren sind.
Benutzeravatar
sevfahrer
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger
Beiträge: 287
Registriert: So 30. Okt 2011, 19:56
Alter: 48

Re: Schienenersatzverkehr in den Sommerferien

Beitrag von sevfahrer »

720-Schwarzwaldbahn hat geschrieben:So ganz reibungslos scheint der Schienenersatzverkehr diesmal nicht zu laufen
Da sieht man`s mal wieder. Wenn ich nicht dabei bin läuft`s halt nicht :Frol: :Frol:

Aber im Ernst: Es gibt leider immer wieder Fahrer, denen es piepegal ist, ob der abzuwartende Zug angekommen ist.
Die haben den Sinn des SEV nicht verstanden. Und in den meisten Fällen ist eine Wartezeit von ein paar (wenigen)
Minuten immer drin.
Viele Grüße von Wolfgang, dem sevfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Schienenersatzverkehr in den Sommerferien

Beitrag von Vielfahrer »

In dieser Woche war ich auch zweimal zwischen Tübingen und Villingen unterwegs. Den SEV habe ich mir nicht angetan. Es war viel entspannter, im RE ab Horb via Tuttlingen - Donaueschingen und dann mit der Schwarzwaldbahn nach Villingen zu fahren. Das war keineswegs langsamer als im SEV.
Nur bei der heutigen Rückfahrt von Villingen nach Tübingen nutzte ich den SEV-Bus zwischen Villingen und Rottweil, um auf den IC in Rottweil zu kommen. Der Bus war recht schwach besetzt (< 10 Fahrgäste) und musste in Trossingen Stadtbahnhof einige Minuten warten, um nicht zu früh abzufahren. Eigentlich kann ich mich gar nicht mehr daran entsinnen, wann ich zum letzen mal von Villingen mit dem Bus über Trossingen Stadtbahnhof nach Rottweil gefahren bin. Das müsste gut 25 Jahre her gewesen sein, als die Buslinie 7281 damals noch via Trossingen Stadtbahnhof verkehrte.
Seit etwa dieser Zeit verkehrten die Busse der Linie 7281 dann nicht mehr über Trossingen Stadt sondern blieben ab Deißlingen auf der B 27, was mit zur Erhaltung der damaligenTrossinger Eisenbahn beigetragen hat. Reisende nach Trossingen Stadt sind damals dann ab und zu an der Abzw. Mühlhausen ausgestiegen, um mit einem Bus der Gegenrichtung bis Trossingen zu kommen.
Mit der Einrichtung des Ringzugs vor nunmehr 9 Jahren sind dann die letzten Busverbindungen zwischen Rottweil und Villingen bis auf ein umlaufbedingtes Fahrtenpaar eingestellt worden. Dieses übrigens verkehrt nur noch zwischen Rottweil und Trossingen DB-Bahnhof als Buslinie 7281. Ab Trossingen DB-Bahnhof nach Villingen findet sich das Fahrtenpaar nunmehr auf der Linie 7283 und befährt wieder die frühere Linie ab DB-Bahnhof über Weigheim - Mühlhausen nach Schwenningen - Villingen bzw. umgekehrt auf der gleichen Strecke.

Was mich nun wundert ist, dass die in Rottweil gestrandeten Fahrgäste nicht diesen Linienbus benutzt haben. Der fährt jeden Werktag (nicht nur an Schultagen). Als Pendler müssten die Fahrgäste eigentlich immer wieder mit der Situation konfrontiert gewesen sein, dass der RE aus Stuttgart zu spät kommt und deswegen der Ringzug um 7:53 Uhr schon weg gewesen ist. Hier hat dieser einmal am Tag verkehrende Linienbus 7281/7283 schon mehrfach mir sehr gute Dienste geleistet. In der Regel verkehrt der Bus schwach besetzt, wenn aber der Ringzuganschluss nicht erreicht wird, dann nutzen auch schon mal 10 Leute mehr diese Linie.


Viele Grüße vom Vielfahrer
Zungenprüfer

Re: Schienenersatzverkehr in den Sommerferien

Beitrag von Zungenprüfer »

Hallo zusammen,

das Waldstück zwischen Trossingen Bf und Hp Hammerstatt ist kaum wiederzuerkennen.
Das Forstamt hat die Streckensperrung genutzt um dort kräftig abzuholzen.
Die Aufnahme entstand etwa an der Stelle wo im vergangenen Winter der Regionalexpress entgleiste, nachdem er in einen umgestürzten Baum gefahren ist.

Bild
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Schienenersatzverkehr in den Sommerferien

Beitrag von Christian »

Hat den Vorteil, es hat wieder ein paar Möglichkeiten zu fuzzen ;)
Grüße,
Christian
Antworten