Heute war der Wurm drin, wo war den Signalstörung?

Alles zur Strecke Rottweil-Villingen-Donaueschingen-Bräunlingen kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Heinz aus Rottweil
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 557
Registriert: Di 22. Feb 2011, 17:21
Wohnort: Rottweil
Alter: 67
Kontaktdaten:

Heute war der Wurm drin, wo war den Signalstörung?

Beitrag von Heinz aus Rottweil »

Hallo Zusammen !

Als ich heute Abend mit dem RE 22312 von Schwenningen nach Arbeitsende nach Hause fahren wollte, habe ich vorher nochmals ins RIS geschaut, Da war der Zug mit +19/20 Minuten drin, wegen Verspätung aus vorangegangener Fahrt.

Zum Glück habe ich wenige Minuten später nochmals reingeschaut, da waren es bereits +27/28 Minuten. So blieb ich länger am Arbeitsplatz und musste nicht eine halbe Stunde am Bhf Schwenningen in der kalten Näse stehen.

Am Bhf Schwenningen wurde dann in der Fahrgastinfo angezeigt, dass der Zug + 20 Minuten wegen o.g. Grund hat. Er kam dann tatsächlich mit + 27 Minuten und brachte mich letztlich nach Rottweil

Bei der Verabschiedung im Zug sagte der TFZ das der Zug Verspätung wegen einer Siganlstörung hat. Weis jemand wo es gestört hatte?

Einen schönen Abend noch, P.S. ich glaube der RE 19095 hatte auch einige Verspätung aus Stuttgart.

Gruß von


Heinz aus Rottweil
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Heute war der Wurm drin, wo war den Signalstörung?

Beitrag von Vielfahrer »

Ja, heute abend war mal wieder richtig der Wurm drin. Ich bin um 17:35 mit dem Ringzug ab Villingen nach Rottweil und dann um 18:11 Uhr weiter nach Horb. Es ging einigermaßen glatt bis Grünholz. Dort standen wir ewig. Dann kam ein verspäteter RE aus Stuttgart (oder nur Böblingen?). Bis wir weiterfahren konnten, gingen rund 15 Minuten ins Land. In Horb jedenfalls war die RB nach Tübingen längst weg. Also war mal wieder warten angesagt. In Horb übrigens keine Ansage vom Stellwerk, im Zug keine Durchsage über verpasste Anschüsse usw. nur "nächster Halt Horb". Vielleicht liest jemand von der DB mit. Die Anstrengungen, die unternommen wurden, um den Bahnhof Horb auf Vordermann zu bringen in Punkte Kundendienst, sind also schon wieder versandet. War mir einigermaßen klar. Spricht nicht sonderlich für die DB und deren Management.
Die RB-Fahrt nach Tübingen dann bummelte auch herum (der IC-Anschluss kommt sowieso derzeit nicht), so dass dann zuguterletzt noch in Tübingen mein Stadtbus weg war. So habe ich also heute schon wieder mal eine Stunde kaputt gemacht, gestern mit einem verpassten ICE-Anschluss in Karlsruhe, abends dann 5 Stunden zwischen Zürich und Stuttgart und heute drei Stunden von Villingen nach Tübingen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Heute war der Wurm drin, wo war den Signalstörung?

Beitrag von Tf Reinhard »

Da wird den Fahrgästen zur Zeit ja wieder viel zugemutet. Wird Zeit, dass ich auch endlich mal wieder unterwegs bin. Wenn man dann noch seinen Anschluß verpaßt ist das echt ärgerlich. Wenn man seinen Anschluß dann noch verpaßt, weil (ich weiß, paßt nicht ganz hier zum Thema) der Bus einfach zu früh abfährt ist das noch ärgelicher. Unser Oli kommt oft erst 2-3 Minuten vor Anfahrtsezeit in Geisingen an die Haltestelle, weil er aus der Firma nicht früher weg kann. Oft ist der Bus schon weg. Auch wenn er schon drin ist, fährt er oft vor Plan ab. Er wird jetzt ein paar Tage die genauen Zeiten aufschreiben (wenn er nicht schon weg ist) und die SBG auffordern den Busfahrer zu Weihnachten richtiggehende Uhren zu schenken.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Heute war der Wurm drin, wo war den Signalstörung?

Beitrag von Vielfahrer »

ja, mir ist heute mittag auch schon wieder der Anschluss, diesmal in Herrenberg von der S-Bahn auf die Ammertalbahn raus. Das war ganz komisch: In Böblingen war die S-Bahn mit plus 6 Minuten angezeigt, der folgende RE nach Singen natürlich auch. Tatsächlich kam die S-Bahn dann mit 8 Minuten. Wir sind bis Gärtingen normal gefahren und haben dann dort ca. 4 Minuten gestanden. Keine Ahnung warum, aber vor uns kann kein Zug gewesen sein. Ich dachte schon, die lassen den RE nach Rottweil vorbei, aber der kam nicht. Dann ging es weiter nach Herrenberg, welches kurz vor 13 Uhr erreicht wurde (statt 12:43), so dass meine Ammertalbahn (ab 12:48) natürlich längst weg war. Der RE in Richtung Singen folgte im Blockabstand, er fuhr durch Herrenberg um 13:02 Uhr, also mit plus 12 Minuten. Vermutlich hat es da weder in Eutingen, Horb, Rottweil oder Tuttlingen auf die entsprechenden Anschlüsse gereicht. Manchmal hat man fast den Eindruck, als würden die Züge nur gefahren, dass man die abgefahrenen Trassenkilometer in Rechnung stellen kann. Da ist wirklich ganz schwer der Wurm drin.

Viele Grüße vom Vielfahrer
DB_218
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 76
Registriert: Mi 13. Jun 2007, 14:34
Wohnort: TDS

Re: Heute war der Wurm drin, wo war den Signalstörung?

Beitrag von DB_218 »

Hi,

Letzte Woche am Samstag (6. Oktober) war RE 19049 (Stuttgart ab: 20:18 - Rottweil an 21:50), soweit ich das in Horb aus dem RE 19050 richtig gesehen habe, ab Horb mit +5 angekündigt. An dieses Tag strömten aber große Massen an Wasen-Besuchern nach Stuttgart am Morgen, so war diese Tatsache eigentlich kein Wunder gewesen. In Eutingen war er zunächst mit + 10 (21:07+10) gemeldet. Unterdessen hatte die AVG-Stadtbahn technische Probleme, der Hauptschalter wurde aus dem bis Eutingen führenden Fst mehrmals ein- und ausgeschalten, der Stromabnehmer senkte/hob sich mehrmals. Auf der späteren Fahrt schleuderte das Fahrzeug sehr oft, ohne erkennbaren Grund.
Auf jeden Fall war dann der RE nach Rottweil mit +15 angekündigt. Der Tf der S41 85679 informierte sich per Funk, ob noch abgewartet werden soll, aber das hätte eine sehr große Verspätung bedeutet und die entgegenkommende Fahrt RB 19564 nach Eutingen hätte diese auch noch "abbekommen". So fuhren wir also um 21:08 (+4) ohne das ganze Volksfest-Getümmel ab. Mir soll es recht gewesen sein.
Vielleicht weiß jedoch jemand, warum die Verspätung entstand? Vllt. Polizeiliche Ermittlungen oder ärztliche Versorgung eines Fahrgasts?

Ahja, eins noch: Vielleicht weiß unser kompetenter Vielfahrer was zur Zukunft der Radexpress im Lande?

MfG :Frol:

DB_218
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Heute war der Wurm drin, wo war den Signalstörung?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo DB_218,

leider muss ich passen. Über die Radexpresszüge bin ich nicht landesweit informiert. Gefahren werden sie ja in erster Linie auch deshalb, damit die Fahradfahrer nicht auf stark gefragten Fahrlagen von Regelzügen wegen der dann entstehenden Verspätungen ausweichen. So beispielsweise im Donautal. Dort werden die Radexpresszüge auch im kommenden Jahr verkehren, voraussichtlich sogar nicht nur in den baden-württembergischen Sommerferien, sondern schon früher, weil viele Radtouristen aus anderen Teilen der Republik ja schon im Juni/Juli urlauben. Die Fahrradexpresszüge können allerdings auch nur dann gefahren werden, wenn entsprechende Fahrzeuge vorhanden sind. So richtig für die Fahrradmitnahme taugliche Wagen gibt es ja nicht mehr allzuviele, von den Dostos mal abgesehen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Heute war der Wurm drin, wo war den Signalstörung?

Beitrag von Karl Müller »

Moin,
also die "Radexpress"-Züge sind jedes Jahr Gegenstand der kritischen Untersuchungen, vor allem in diesem da der Etat
von MP Hermann etwas knapp wurde. Nur sind es echt nicht viel Kilometer die dabei gespart werden.
Mir wäre als Radfahrer ein zusätzliches Abteil oft lieber, auch im
TÜBINGER ZUG
der hat zwar Neue Dosto, aber, nur im Stw ist Platz für Räder, das ist im Sommer oft knapp.
Oder auf der Kulturbahn Horb-Tübingen, wenn nur ein Shuttle fährt und es Anschluß aus dem RE aus Singen gibt,
da habe ich schon oft Gerammelt volle züge erlebt.
Vom 611 sprechen wir gar nicht, das ist Gepäcktechnisch das zweitschlimmste was es gibt.
Vor diesem kommt nur ein n-Wagen an einem niedrigen Bahnsteig oder ein "Puma" Wagen.
MFG Oli
Antworten